Jump to content

Vorbereitung FISI-Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist doch eh n klaks die FISI-Prüfung, die kann doch jeder Kaufmann machen, der sich die alten Prüfungen mal angeschaut hat und minimalst programmieren kann...

 

Hi,

 

die Aussage halt ich aber für ein Gerücht!

 

Erstens besteht die Prüfung nicht nur aus den schriftlichen Arbeiten (richtig, die kannst Du Dir in alten Versionen vorher ansehen) sondern auch noch aus der Dokumentation und der Präsentation mit Fachgespräch. Und zweitens hat der FiSi relativ wenig kaufmännische Inhalte in der Prüfung (dafür gibt es die Systemkaufleute und Informatikkaufleute).

 

Wenn Dir die Prüfung super leicht fällt freu Dich darüber aber mit solchen Aussagen wertest Du andere Prüfulinge ab, die sich "durchgekämpft" haben.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Natürlich nur mit tatkräftiger Unterstützung der "normalen" (hochbezahlten) Mitarbeiter :-(

 

Dafür noch die ganze Technik (Notebook, Beamer, Smartboard) mitgenommen und die Prüfung bestanden. Alles nur Fake :-)

 

Hi,

 

liegt zum Teil aber auch am Prüfungsausschuss.

 

Beim Fachgespäch merkt man recht schnell ob jemand Ahnung hat oder das Projekt und das Wissen "Fake" sind.

 

Außerdem sollte der Ausbildungsbetrieb auch etwas drauf achten, dass der Azubi auch etwas lernt.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Und zweitens hat der FiSi relativ wenig kaufmännische Inhalte in der Prüfung (dafür gibt es die Systemkaufleute und Informatikkaufleute).

 

Das stimmt so nicht. Der FISI ist laut IHK noch immer ein Kaufmännischer und kein technischer Beruf. Die Prüfungsinhalte ändern sich, aber das kaufmännische ist immer noch vorhanden.

 

Was dazukommt ist, das es keien genauen Angaben gibt, was in der Prüfung drankommt. Also alles können. Meines Wissens gab es bisher noch keinen, der die Ausbildung mit eins abgeschlossen hat (jedenfalls in Bereich der IHK München/OBB). Woran das liegt? Soviele Flaschen kann es gar nicht geben.

 

Man darf nicht alle FISI´s über einen Kamm scheren. Es gibt immer solche und solche.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so nicht. Der FISI ist laut IHK noch immer ein Kaufmännischer und kein technischer Beruf. Die Prüfungsinhalte ändern sich, aber das kaufmännische ist immer noch vorhanden.

 

Was dazukommt ist, das es keien genauen Angaben gibt, was in der Prüfung drankommt. Also alles können. Meines Wissens gab es bisher noch keinen, der die Ausbildung mit eins abgeschlossen hat (jedenfalls in Bereich der IHK München/OBB). Woran das liegt? Soviele Flaschen kann es gar nicht geben.

 

Man darf nicht alle FISI´s über einen Kamm scheren. Es gibt immer solche und solche.

 

FG

 

fLOST

 

Hi,

 

bei uns im Kammerbezirk werden die FiSis als Technische IT Berufe geführt zusammen mit den Systemelektronikern.

 

Außerdem schrieb ich "wenig kaufmännsche Inhalte" und nicht "keine" :D

 

Ist wahrscheinlich von Kammer zu Kammer unterschiedlich, wie so vieles.

 

Also hier hatten wir bereits ein paar Leute, die mit Gesamt "sehr Gut" abgeschnitten haben.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Gut, ich kann nur für den Bereich München/Oberbayern reden. Da ist sehr viel kaufmännisches dabei. Und in allen Schreiben der Kammer bin ich den kaufmännischen zugeordnet. Es sind Theman wie Firmengründung, Bilanz, Rechnungswesen, Controling, Kosten-Leistungsrechnung, Markt und Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse dabei. Sicherlich alles interesannte Themen, auch nützlich, wenn ich mal ein Unternehmen gründe aber das geht ziemlich ins Detail.

 

Die BS bemüht sich zwar alles rüber zu bringen, schafft es aber nicht. Ich denke das technische ist schon an sich ein sehr großes Feld, dann noch das ganze kaufmännische dazu, um das alles zu beherschen muss man eigentlich lange studieren. Die Prüfung kann sich über alles erstrecken, jenachdem was der IHK so einfällt, was sie dieses Jahr prüfen will.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Ist doch eh n klaks die FISI-Prüfung, die kann doch jeder Kaufmann machen, der sich die alten Prüfungen mal angeschaut hat und minimalst programmieren kann...

 

Klar, ist alles total einfach. Deshalb sind bei uns (Sommer 2005) auch ca. 35% durchgefallen. Im schriftlichen Teil gab es von 57 Leuten 2 x gut und 3 x befriedigend, der Rest 4 oder durchgefallen. So viel zu: "Ist doch eh n klaks die FISI-Prüfung".

Link zu diesem Kommentar

Bin selber FiSi und habe 2003 die prüfung bei der IHK abgelegt.

Leute, die war alles andere als leicht. 2003 wollten die komischerweise alles über VPN wissen, was kaum einer vorher gelernt hatte in der Klasse.

 

Ich hatte Glück, ich habe als Abschlussprojekt ein VPN unter W2K in der Firma eingerichtet, aber den detailierten Verbindungsaufbau von Chap v2 habe selbst ich nicht hinbekommen. Das hätte wohl kaum einer geschafft, ich habe nachher die Lösung sehen können....abgedreht sage ich euch.

 

Die prüfung war alles andere als leicht, vorallem weil ja auch noch ne Programmieraufgabe dabei war, wo ich mich schwer tat.

 

Also urteilt nicht über eine Prüfung, an der ihr nicht teilgenommen habt und bestanden habt.

 

In diesem Sinne

Peace

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Na also ganz so einfach ist die Prüfung dann aber auch wieder nicht.

 

Fit sein sollte man u. a. in:

 

- Mindestens einer gängigen Programmiersprache (C, Java oder VB) + Erstellen von detaillierten Struktogrammen dazu, HTML (Formulare, Imagemaps, Frames u.a.)

- SQL-Syntax, Datenbankmodelle, ER-Modell (nach Norm), Normalisierung

- Netzwerke allgemein, gängigste Protokolle und Topologien, TCP/IP Stack, Subnetting, Zugriffsverfahren, Netzkomponenten

- ISDN, Dienste und Funktionen, NTBA, DSL

- Verschlüsselungsverfahren und Methoden, Public-Private key etc.

- einiges an BWL, Betriebsabrechnungsbogen, Gesellschaftsformen, Kostenrechnung, Kostenarten, Kostenstellen, Angebots-und Rechnungserstellung, Break-Even, Geschäftsprozessmodellierung nach Norm (ist nicht ohne!), Marketing-Grundlagen

- Projektplanung und Durchführung, Netzplan, Critical Chain & Critical Path usw. Ablaufplan nach Norm

- Elektrotechnik-Grundlagen

- Datensicherheit, Urherberrecht, ISO-und VDE-Normen, Prüfsiegel, Qualitätssicherung.

- ...

 

Und das ist nur die Theorieprüfung, Projekt & Präsentation können auch ganz schön in die Hose gehen, je nachdem wie die Prüfer drauf sind.

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich com1_manu nur voll zustimmen. Die Aufzählung ist komplett. Prüfung steht nächste Woche Dienstag und Mittwoch an.

 

Ihr solltet wirklich nicht über eine Prüfung lästern die ihr nie gemacht habt. Oder weiss jemand von euch aus dem Kopf was in der TCO 99 steht oder was ein Bindelader genau macht???(wer das übersetzt hat der gehört erschossen, sie meinten einen bindloader)

Waren Fragen in einer der letzten Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Ja nee, is klar. Dich würde ich mal gerne in dieser Prüfung sehen, du Einstufer. Da haben schon ganz andere Kaliber weiche Knie bekommen. Ist doch immer wieder Interessant was für "Experten" sich hier zu Wort melden.

 

So so. Die Prüfung habe ich mit der Gesamtnote "2 ganz knapp verfehlt" bestanden, war ja schon im Februar diesen Jahres. Mir ging es auch überhaupt nicht um die Note, sondern ausschließlich um das Bestehen. Bei uns im Unternehmen sind alle nur kaufmännisch ausgebildet und da wir selber FiSi ausbilden wollen hat die zuständige IHK etwas rumgezickt, was die Qualifikationen der Ausbilder betrifft. Mit dem eigenen FiSi-Titel ist das jetzt kein Problem mehr.

 

Für die Note 1 muss man meiner Meinung nach wirklich sehr gut und sehr schnell sein, in der zweiten schriftlichen Prüfung habe ich eine der Teilaufgaben überhaupt nicht beantwortet, erstens war es was mit Datenbanken (bäh) und zweitens war keine Zeit mehr (ich habe zu viel in dem Buch gelesen). Diese Teilprüfung habe ich mit einer schlechten 3 gemacht, die andere Fachprüfung und die Sozialkunde (oder wie das heißt) jeweils mit einer 2.

 

Um diese Prüfung aber überhaupt zu bestehen benötigt es meiner Ansicht nach wirklich nicht sehr viel. Irrsinnig witzig ist, dass bestimmte Bücher zur Prüfung zugelassen sind. Darin findet man tatsächlich für einen beachtlichen Teil der Fragen die Antworten bzw. Hinweise dazu! Allein damit ist es schon unmöglich schlechter als Note 5 zu sein, ein wenig Wissen mehr und man besteht. Ich habe jedenfalls ein paar Begriffe in der Prüfung gehabt, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe (man kann nicht alles wissen), aber die ich in dem Buch gefunden habe.

 

Programmierung war in allen schriftlichen Prüfungen (Winter 2004/2005) überhaupt nicht gefragt.

 

Als Vorbereitung für die schriftlichen Prüfungen habe ich mir die Prüfungen und die Musterlösungen der vergangenen 2 Jahre angeschaut. Die meiste Zeit für den FiSi habe ich für die Vorbereitung der mündlichen Prüfung benötigt, es war meine erste Powerpoint-Präsentation. Ich habe da ein Kundenprojekt vorgestellt und mich in der Prüfung mit einem aus dem Prüfungssausschuss gestritten, wir hatten da bei einer Sache sehr gegensätzliche Ansichten.

 

Für einen Neuling, der nur seine Ausbildung, vielleicht noch einen schlechten Ausbildungsbetrieb und nur mäßigen Berufsschulunterricht hatte mag die FiSi-Prüfung schwer bis unmöglich sein, für mich mit 10 Jahren Berufserfahrung aber nun wirklich nicht.

 

Es reichen übrigens 6 Jahre Berufserfahrung, um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen. Man muss sich nur pünktlich anmelden, sonst gibt es keine weiteren Voraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Da kann ich com1_manu nur voll zustimmen.

 

Bis auf die Programmierung stimme ich da auch zu. Und für den FiSi nicht so viel kaufmännisches Zeugs, das machen Informatikkaufleute und IT-Systemkaufleute.

 

Oder weiss jemand von euch aus dem Kopf was in der TCO 99 steht ...

 

Ich weiß es auch nicht, aber das steht in einem der Bücher, die man zur Prüfung mit nehmen darf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

@ moreSexi

 

wenn´s doch so leicht war, warum dann keine 2 ???

Also hast du doch nur befriedigend ?? Und das mit 10 Jahre Berufserfahrung?? Normale Lehrlinge haben max. nur 3 Jahre und schaffen das besser (selbst Umschüler, die nur 2 Jahre haben, wie ich :) .

 

Der Fachinformatiker ist nun mal ein normaler Facharbeiter-Brief und nichts anderes. Informatiker studieren nunmal, wir nicht.

 

P.S.

Der Fachinformatiker war meine dritte Ausbildung. Und Glaube mir, es gibt leichtere.

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...