Jump to content

Skript für User erstellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Betreue seit einiger Zeit eine W2k3/Exchange03 Umgebung. Momentan erstelle ich den User im AD, lege die Profil und Home-Ordner manuell an, vergebe die Rechte und trage die Pfade wiederum beim User ein. Das ist anstrengend! :p

 

Würde mir gerne eine batch-Datei schreiben, die mir diese (immer identen) Abläufe abnimmt. Könntet ihr mir Tipps geben (z.B. wüsste ich keinen Befehl für die Rechtevergabe) oder vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Skript laufen und könnte es hier posten.

 

Für jeden Hinweis dankbar.

 

Lg,

onestone

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Was das Skript machen soll:

 

1. Anlegen des users, Vorname, Nachname richtig eintragen, Username eintragen (kann eventuell der batch Datei ja übergeben werden).

 

2. Anlegen zweier Verzeichnisse die jeweils den Namen des Usernames tragen in versch. directories (home-laufwerk, profile).

 

3. Freigeben beider Verzeichnisse mit %username%-home bzw. %username%-profile.

 

4. Rechtevergabe auf beide Verzeichnisse: Jeweils nur der entsprechende User mit Vollzugriff (im Reiter Sicherheit und im Reiter der Freigabe)

 

Ich glaub, das wäre es schon....

 

os

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Oliver-kiel

Wie wäre es denn, wenn Du dir ein Vorlagen Profil im Ad erstellst. Das kannst Du dann immer kopieren, und musst nur den Namen des Users anpassen. Rechte und alles andere kann man auch vorher schjon festlegen... Gruß Oliver-kiel

 

Ja aber wie siehts dann mit den Home-Dir & Profil-Dir aus dass ja auch angelegt werden muss und spezielle Rechte erhält? Werden die analog dann übernommen?

 

os

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ich hab mich jetzt mal ein bischen bei meinen kollegen erkundigt,

also es soll programme geben womit man die nutzer anlegen und für die entsprechenden kriterien übernehmen kann.

leider weiß ich nicht wie die programme heißen.

 

Es ist auf jeden fall auch mit hilfe einer batch datei möglich!!

ich habe eine solche batch datei bekommen, muss jetzt nur mal schauen ob ich daraus schlau werde.

 

Ich sag aber auf jeden fall bescheid wie und was da rauskommt bzw. rausgekommen ist.

 

Gruß liepoloe

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

Also es gibt mehrere Wege die User an zu legen.

 

1 Weg über bach datei (aber da weiß ich nur das es geht)

 

2 Weg über ein VBS welches die User einträgt und die Profile usw. setzt.

 

 

Das anlegen der Ordner und setzen der Rechte geht ganz einfach über ne batch oder cmd datei. Geht auch über VBS aber da arbeite ich gerade noch an der Lösung

 

hier der batch ausschnitt

 

md \\rechnername\freigabe\%1

echo J | cacls \\rechnername\freigabe\%1 /C /E /G Administratoren:F

echo J | cacls \\rechnername\freigabe\%1 /C /E /G system\%1:F

echo J | cacls \\rechnername\freigabe\%1 /C /E /R Jeder

Link zu diesem Kommentar

Fall man Spass daran hat, hier eine Eigenbaulösung.In c:\createuser.txt stehen die anzulegenden User in folgender Notation:

 

Group;Firstname;Surname;Passwort;

 

 

c:
cd\

set homedrive=d:
set profildrive=d:

set filename=c:\createuser.txt
:loop
set /a skip+=1
echo %skip%
call :testeof
call :works
rem pause
goto loop


:testeof
for /f "tokens=1 skip=%skip% delims=;" %%a in (%filename%) do set end=%%a & goto out
:out
if %end% equ Dateiende exit
goto :eof




:works
call :fetchline
call :createname
call :creategroup
call :createdir
call :createuser
call :credentials
call :setpassw
goto :eof

:createname
set username=%surname%%firstname:~0,1%
set newuser=%username: =%
set fullname=%surname%,%firstname%
set fullname=%fullname: =%
set comment=%group%
set password=%password:	=%
set password=%password: =%
set newpassw=%password%
goto :eof

:fetchline
for /f "tokens=1-4 skip=%skip% delims=;" %%a in (%filename%) do (
set group=%%a
set firstname=%%b
set surname=%%c 
set password=%%d
goto :eof
)

:creategroup
if not exist d:\%group% md d:\%group%
net group %group%
if errorlevel 1 net group %group% /add
goto :eof

:createdir
if not exist %profildrive%\%group%\%newuser%Profil md %profildrive%\%group%\%newuser%Profil
if not exist %homedrive%\%group%\%newuser%Home md %homedrive%\%group%\%newuser%Home
goto :eof

:createuser
net user %newuser%
if %errorlevel%"==0" goto :eof

net user %newuser% /add
net user %newuser% /fullname:%fullname% 
net user %newuser% /comment:%comment%
net user %newuser% /active:yes
net user %newuser% /expires:never
net user %newuser% /profilepath:\\1fs-lubeca\%newuser%profil$
net user %newuser% /scriptpath:login m
net user %newuser% /homedir:\\1fs-lubeca\%group%
net user %newuser% /passwordchg:yes
net user %newuser% /passwordreq:no

echo | net user %newuser% *


rem pause
net group %group% %newuser% /add
rem net group LT-NLL %newuser% /add
rem net group Benutzer %newuser% /add
rem pause
goto :eof

:credentials
net share %newuser%profil$=d:\%group%\%newuser%Profil /Y
rem pause
net share %newuser%home$=d:\%group%\%newuser%home /Y
cacls d:\%group%\%newuser%Profil /e /g %newuser%:f
cacls d:\%group%\%newuser%Home /e /g %newuser%:f
cacls d:\%group%\%newuser%Profil /e /g Administratoren:f
cacls d:\%group%\%newuser%Home /e /g Administratoren:f
cacls d:\%group%\%newuser%Home /e /g Dozenten:f
cacls d:\%group%\%newuser%Profil /e /r %group%
cacls d:\%group%\%newuser%Home /e /r %group%

rem pause
goto :eof

:setpassw
echo | net user %newuser% %newpassw%
goto :eof

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...