Jump to content

din

Members
  • Gesamte Inhalte

    290
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von din

  1. jo leider besteht mit der version 6.1 meines wissens das selbe Problem. Hat jemand noch eine andere Idee? Vielen Dank
  2. Hallo zusammen, zur Zeit versuche ich eine Möglichkeit zu finden dem RDP Client Version 6.0 (msttsc.exe) die Domäne und den Username mittel commandozeile zu übergeben. Das Problem bei der Version 6 ist dass hier keine übergabe der Werte mehr via .rdp File möglich ist. Seit dieser Version arbeitet Microsoft mit Credentials. Ich benötige dies zum scripten. Da ich mich auf sehr viele verschiedene Server am Tag einloggen muss. So müsste ich dann jeweils nur noch dass richtig Passwort eingeben. Folgendes habe ich bereits versucht: - Auschalten der Credentials abfrage mithilfe des .rdp Files bringt mich nicht weiter. - manuelles erstellen der Credentials via cmdkey. Hier erhalte ich jedoch die Meldung dass es nicht möglich ist. Hat jemand eine idee? Gruss din
  3. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Beispiel Script das eine Standard Mail mit einigen "dynamischen" Textfelder verschicken kann oder ein Programm das ähnliches verrichten kann. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Besten Dank & Gruss
  4. ciao steffen, besten Dank für deine Antwort. In der tiefe meines "billig" routers bin ich nach einiger suche fündig geworden statische routen zu definieren. Nun funktioniert der Zugriff ohne Probleme, Besten Dank für deine Hilfe. Grüsse adi
  5. Hallo, ich habe ein Problem mit dem Routing. Folgendes Szenario: zwei Subnets: #1 192.168.1.0 /24 #2 192.168.82.0 /24 Der DSL-Router hat die IP-Adresse: 192.168.1.1 RAS Server mit zwei Netzwerkschnittstellen: #3 192.168.1.11 /24 #4 192.168.82.11 /24 statische Route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.1 auf dem RAS Server eingetragen Clients: #5 192.168.1.20 /24 Gateway: 192.168.1.11 #6 192.168.82.20 /24 Gateway: 192.168.82.11 DNS Server im Internet: #7 195.186.1.111 Ping ping von 6 nach 5 funktioniert einwandfrei und umgekehrt ping von 5 nach 7 funktioniert einwandfrei ping von 6 nach 7 funktioniert nicht Wie muss mich meinen Router konfigurieren dass auch der Client 6 Zugriff auf das Internet hat. Vermutung: Ich vermute dass der DSL Router bei seiner Antwort die Schnittstelle 4 kontaktiert welche für ihn nicht erreichbar ist. Besten Dank für eure Hilfe Gruss
  6. din

    DHCP Relay Agent

    Ich konnte das Problem lösen, da ich in einer Testumgebung arbeite hatte ich auf dem Relay Server 1 und auf dem DHCP Server 1 den DHCP Server installiert. Der DHCP Server war zwar auf dem Relay Server 1 nicht konfiguriert aber er scheint trotzdem den Verkehr dazwischen irgendwie gestört zu haben. Tja das nennt man dann wohl pech gehabt! Wünsche allen noch ein schönes Weekend. Gruss
  7. din

    DHCP Relay Agent

    Hallo, ich habe ein Problem beim Testen des DHCP Relay Agent für die 70-291 Prüfung. Szenario Client 1 [DHCP Ein) Relay Server 1 [LAN 1: 192.168.81.11] [LAN 2: 192.168.82.11] DHCP Server 2 [LAN 2: 192.168.82.20] [Gateway: 192.168.82.11] ---------------------------------- Gemäss Wireshark leitet der Relay Agent das Discover Packet per Unciast weiter zum DHCP Server dieser sendet darauf and die IP-Adresse 192.168.81.11 eine DHCP Offer. Aus irgendeinem Grund sendet nun der Relay Agent diese Offer nicht als Broadcast "zum Client 1". Ablauf einer DHCP Abfrage Client [VISTA] --> Relay Server 1 [W2K3, Ras Dienst installiert, 2 Netzwerkkarten] --> DHCP Server 1 [Win2K3, DHCP Server installiert] Client [VISTA] <-- Relay Server 1 [W2K3, Ras Dienst installiert, 2 Netzwerkkarten] <-- DHCP Server 1 [Win2K3, DHCP Server installiert] Ergänzende Infos: DHCP Bereiche: 192.168.81.200-192.168.81.240 / 192.168.82.200-192.168.82.240 Ping von DHCP Server 2 zu 192.168.81.11 i.o. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gruss
  8. din

    Share Zugriff (SMB)

    da surft man zufällig auf eine Seite und findet dann dieses ausführlich beschriebene Dokument über "An analysis of TCP/IP NetBIOS file-sharing protocols" An analysis of TCP/IP NetBIOS file-sharing protocols vielleicht kann sonst noch jemand dieses Dokument einmal gebrauchen. Ich denke für jeden Administrator ist es ein muss die grundlegenden Funktionen eines Servers im Detail zu verstehen.
  9. auch von mir herzlichen glückwunsch, bereite mich zurezeit auch gerade auf die 70-291 vor. Die Themen sind ganz intressant und bis anhin komm ich schnell vorwärts...
  10. din

    Share Zugriff (SMB)

    Hallo, Damit man sich das ganze noch Grafisch vorstellen kann, habe ich noch einen Printscreen erstellt http://www.777kb.com/vimg/wireshark.JPG Besten Dank für ein Feedback Gruss
  11. din

    Share Zugriff (SMB)

    Hallo, da ich nun diverse Minuten mit google verbracht habe und leider nicht fündig wurde wende ich mich an euch. Kennt jemand eine Detail-Description wie ein Normaler Share Zugriff z.B. von WinXp zu Win2003 Server funktioniert. Wenn ich den Traffic mit einem Sniffer Analysiere finde ich diverse Einträge die mich einwenig verwirren. Um einige Beispiele zu nennen: Warum wird immer der ipc$ Share kontaktiert wieso wird zuerst versucht der hostname inkl. share aufzulösen was hat es mit Path \srvsvc aufsich (RPC?) .... Ideal wäre eine Dokumentation die genau beschreibt wie der Zugriff auf einen Share funktioniert (Schritt für Schritt) Besten Dank für eure Hilfe Grüsse adi
  12. Besten Dank für euer Feedback. Hab die Einträge gefunden Grüsse
  13. Hallo, bin mich gerade am Vorbereiten für die 70-291 Prüfung. Beim Thema DHCP Autorisierung würde mich noch intressieren wo den dieser Authorisierung im AD genau eingetragen wird bzw. wo wird diese Information abgelegt dass ein Server Autorisiert wird. Leider komme ich auch mit Wireshark nicht weiter da die Kommunikation zur Autorisierung verschlüsselt stattfindet. Ich weiss dass dies für die Prüfung nicht relevant ist aber ich verliere mich nur zugerne im Detail ;)! Besten Dank für eure Hilfe Grüsse Adi
  14. din

    Testumgebung - Lizenzen

    Aber das MAPS kann doch nur durch eine Firma erworben werden? Oder kann ich mich auch als Privat Person am Microsoft Partnerprogramm anmelden? Ich habe mich kurz auf der FAQ Seite umgeschaut aber nichts dazu gefunden. Besten Dank für eure Hilfe Gruss adi
  15. din

    Testumgebung - Lizenzen

    Was habt ihr den für zu Hause so abonniert? mier scheint der Preis doch realtiv hoch. [reine neugier] Gruss adi
  16. din

    Testumgebung - Lizenzen

    wie funktioniert das genau mit Technet und MSDN? Ich habe gedachte wenn ich ein Technet Abo habe kriege ich einfach das Technet als CD Format zugeschickt. Welche zusätzlichen Optionen bittet mir den das Technet Abo noch? Und wo liegt der Unterschied zum MSDN Abo? Besten Dank für eine Antwort Gruss adi
  17. din

    Testumgebung - Lizenzen

    Hallo, mich würde mal intressieren wie ihr eure Testumgebungen aufbaut? Stellt euch eure Firma Lizenzen, die Ihr frei benützen dürft, zur Verfügung oder Installiert Ihr die Trial Version? Ich muss mich jedesmal wieder von neuem ärgern wenn nach 180 Tagen meine Trial Server Version abgelaufen ist und ich den Server jedoch noch benötigt hätte. Das kanns doch nicht sein...! Ich bin Systemadministrator und bin halt nunmal darauf angewiesen viele Microsoft Produkte auszuprobieren und genauere Tests durchführen zu können (auch über längere Zeit). Jedoch bieten mir da die Trial Version nur bedingt unterstützung. Mit welchen Lizenzen baut Ihr eure Testumgebungen auf, gibts da allenfalls ein Kombipaket für SysAdmins? Ich habe mich bereits ein wenig darüber informiert und bin dabei auf das ActionPaket gestossen. Jedoch scheint mir dieses nur für Microsoft Partner, meine Firma in der ich Arbeite ist Microsoft Partner. Kann ich nun ein ActionPack für mich bestellen? Besten Dank für eure Hilfen und Antworten Gruss adi
  18. dann scheint er wohl etwas verwechslet zu haben. Gruss adi
  19. Hallo, mich hat heute ein Arbeitskollege darauf hingewiesen dass allenfalls eine zeitliche Begrenzung bei dem Ziel gibt den MCSA Titel zu erreichen. So war er der Meinung das nicht mehr als 2 Jahren zwischen der ersten und letzten Prüfung liegen dürfen. Ich habe die Board suche benutzt jedoch zum Teil wiedersprüchliche Angaben gefunden. Daher wollte ich Fragen ob jemand da bereits Erfahrung gemacht hat? Besten Dank für eure Hilfe Gruss adi
  20. Hallo, ich habe hier eine SQL Datenbank mit 281391220 rows. Da mir diese Zahl doch relativ gross erscheint wollte ich Fragen ob jemanden bekannt ist ob es eine max. Limite für die Rows pro Tabelle im SQL Server 2000 gibt? gleichzeitig schlägt der Optimization JOB auf dieser SQL Instanz failed, Erfahrungsberichte? Besten Dank für jegliche Hilfe. Gruss adi
  21. z.b. in einer SAN Umgebung, ich spreche hier aber nicht von der Systempartition diese sollte meiner Meinung nach nicht auf Dynamisch konfiguriert werden. Dies ermöglicht ein einfaches Rrweitern der Festplatten falls zusätzlicher Speicher benötigt wird (es ist kein Reboot nötig) Gruss Adi
  22. besten dank, hab ich gleich bestellt. Ich hoffe die ist auch für die Schweiz Gratis ;) Gruss
  23. @Kohn danke für die Info weis viellicht zufällig jemand in welchem Registry Zweig die Änderung vorgenommen werden muss? Gruss
  24. hallo danke für deine Antwort, nur sollte das Automatisch gehen. Ich hab keine Lust bei 150 PCs einen Klick zu machen. Gruss
  25. sorry hatte ich ganz vergessen anzugeben. Es handelt sich um Win2K Gruss Adi
×
×
  • Neu erstellen...