Jump to content
Sign in to follow this  
andy-ol

Welche Stecker für CAT5e/CAT6 ?

Recommended Posts

Hi,

ich möchte mir einige Netzwerkkabel zusammenbasteln und muß noch RJ45-Stecker kaufen.

In wie weit hat der Stecker Einfluß auf die max. Übertragung?

Ich möchte CAT5e oder CAT6 verkabeln und dann auch annähernd 1GB Übertragung haben.

Gibt es extra CAT5e/CAT6 RJ45-Stecker und reichen die 'normalen' RJ45-Modularstecker aus?

Und was bedeutet eigentlich 8P8C (oder auch schon gesehen 4P4C)?

Du solltest bei deiner Wahl auf CAT6 setzen, ist zwar etwas teurer, ist aber weniger stöhranfällig bei Gigabyte gebrauch. Bei unserem NT 4.0 Server mit 5e-Kabel war das so.

Hatte dauernd "Lost-write-delayed-error"'s, (=korumpierte Daten), bis wir auf 6 gewechselt haben, dann war Feierabend!

Gruss

Velius

{EDIT}

Hier übrigens der Artikel bei MS zum beschriebenen Problem:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;145952

Hi andy-ol.

Wenn du ein GBit-Lan fahren willst, nimm´ Cat 6-Kabel und geschirmte Stecker. Bei den hohen Frequenzen vom GBit-Lan ist eine durchgehend gute Abschirmung wichtig.

Damian

Hi Any-ol,

die Frage ist jedoch, ob das Kabel mit selbstgekrimpten Steckern dann auch noch CAT 6 erfüllt :suspect: ...

ich würde fertig konfektionierte Kabel kaufen.

cu,

Perin

Original geschrieben von Perin

...die Frage ist jedoch, ob das Kabel mit selbstgekrimpten Steckern dann auch noch CAT 6 erfüllt :suspect: ...

Bei gutem Material und sauberer Verarbeitung - warum nicht? :wink2:

Bei vorkonfektionierter Ware ist man technisch natürlich auf der sicheren Seite. Dann entscheidet der End-Preis.

Damian

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.