Jump to content

XP-Laptop will nicht ins LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin :)

 

ich hab hier ein Laptop, das ich nicht ans Netzwerk hängen kann.

ich kann das Laptop am Server anmelden, es bekommt auch eine IP-Adresse zugewiesen, aber jedesmal, wenn ich das Ding neu gestartet habe, kann ich mich ausschliesslich lokal anmelden, nicht jedoch am Server.

 

Die Auswahl Lokal/Server kommt gar nicht erst.

 

Ich kann den Server einwandfrei nach Name und IP anpingen, in der Ereignisanzeige stehen keine Fehlermeldungen und auch sonst kommt jeder Rechner rein - nur das Notebook nicht.

 

Ich hab schon mal geguckt, ob es irgendwo für Mobile Geräte ne Einstellung gibt "du gommscht hier nich rein". aber gefunden hab ich nix. :(

 

Windows-Server 2003 und Notebook mit XP SP 1

Link zu diesem Kommentar

OK, der Ausdruck

 

"ich kann das Laptop am Server anmelden, es bekommt auch eine IP-Adresse zugewiesen, aber jedesmal, wenn ich das Ding neu gestartet habe, kann ich mich ausschliesslich lokal anmelden, nicht jedoch am Server."

 

scheint was mißverständlich zu sein <g>

 

Der Laptopf IST in der Domäne angemeldet. So richtig wie es muß.

Aus der Arbeitsgruppe gezogen, in die Domäne gepackt, reboot.

Und DANN ist es nicht möglich, die Domäne auszuwählen. Geht nicht - man kann sich nur lokal anmelden.

Und DAS ist es was ich hier echt nicht verstehe. Ich hab in dem Netzwerk mal locker 20 Clients (normale PC-Systeme) eingebunden. Nur dieses unintelligente Laptop macht Ärger.

Link zu diesem Kommentar

gibt dem Laptop mal ne feste ip. Und trag alles andere Gateway und DNS auf fest ein. Benutzt ihr nen wins?

Melde dich aber zuvor noch mal aus der domäne ab.

Dann melde dich noch mal an.

Hast du alle Windows-Updates installiert. (Ausser SP2)?

 

Ganz doof gefragt ? Den Benutzer gibt es den im Active Directory ?

 

MFG

Active-Director

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Active|Director

gibt dem Laptop mal ne feste ip. Und trag alles andere Gateway und DNS auf fest ein. Benutzt ihr nen wins?

Melde dich aber zuvor noch mal aus der domäne ab.

Dann melde dich noch mal an.

Hast du alle Windows-Updates installiert. (Ausser SP2)?

 

Ganz doof gefragt ? Den Benutzer gibt es den im Active Directory ?

 

MFG

Active-Director

 

es läuft ein funktionierdender DHCP-Server.

WINS läuft und funktioniert.

Die Ereignisanzeige ist aber sowas von voll mit blauen Einträgen, das kenn ich normal gar nicht.

Es läuft alles beunruhigend gut.

Nur der Laptop spinnt rum :(

 

Updates sind komplett gefahren, SP 2 erstmal nicht.

Und ja - natürlich gibts den Benutzer im AD. Aber das ist auch nicht das Problem - nach dem Reboot kann ich mich definitiv nur lokal anmelden, obwohl der Laptop ganz ordentlich überall in der Domäne auftaucht. Er hat ein Computerkonto, er hat ne IP, er hat nen Zeiger im DNS...nur am Laptop selber kann ich nicht einstellen, das er auch eine Anmeldung an der Domäne zuläßt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kerstin,

 

1.Vielleicht ist ein Problem mit dem Browserservice

 

Ist NetBIOS über TCP/IP aktiviert ?

 

Siehst du einen Eintrag des Laptops auf dem WINS?

 

 

2. Zeit u. Datum

 

Ich hatte mal das selbe Problem und es lag daran, dass der Laptop zwei Tage zurück lag - und dies anscheinend nicht durch den Zeitgeber ausgeglichen werden kann (zu große Differenz ?)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...