Jump to content
Sign in to follow this  
behles

darf ich mit Recovery Cd Pc installieren

Recommended Posts

hi,

 

ich hab eine xp Prof Recovery CD-Rom

 

Mein Frage darf ich damit überhaupt eine Pc neuinstallieren?

Wenn ja für was ist denn eine Recovery CD-Rom. Soweit ich das sehe muss ich bei der Installation nicht den Key eingeben

 

Gruß

 

Oliver

Share this post


Link to post

Diese CD ist nur zur Verwendung mit dem gekauften PC zu verwenden; normalerweise gibt es dazu dann noch eine Operation System CD, aber manchmal gibt's auch nur eine.

 

Die Windows Version ist in der Regel eine OEM und öfters dann auch ohne Key verwendbar...

Share this post


Link to post

Bei den meisten gekauften Rechnern ist ja nicht nur Windows mitgeliefert, sondern auch noch andere Programme.

 

Über die CD kann man normalerweise auswählen, ob man Windows blank, oder mit den Programmen, installieren möchte...

Share this post


Link to post
Original geschrieben von xtragood

Die Windows Version ist in der Regel eine OEM und öfters dann auch ohne Key verwendbar...

 

Das ist so falsch!

 

Eine Gültioge Lizenz ist das nur, wenn Die Original CD, mit dem Aufkleber mit dem Key und dem Handbuch vorhanden ist.

Selbst wenn sich diese CD installieren lisse und auch keinen Key abfragt ist die nutzung der Installation illegel, wenn nicht die Eingangs erwähnten Bestandteile komplett sind!

Share this post


Link to post

den Key und alles andere wie erwähnt besitze ich ja auch. Ich habe nur gesagt das ich den Key bei der installation nicht eingeben muss. Halt nur später beim Aktivieren

 

GRuß

 

Oliver

Share this post


Link to post

Wenn du alles hast (original CD, Aufkleber mit Key und Handbuch)darfst du mit der CD genau einen Rechner installieren. Sollte das ein anderer sein, als der Rechner mit dem die CD mitgekommen sein, musst du dafür sorgen, dass auf dem OriginalPC die Installation komplett gelöscht wird!

Share this post


Link to post

ich dachte immer, die recovery cd funktioniert immer nur auf genau dem rechner, mit welchem sie ausgeliefert wurde. dann kann man mit der recovery cd doch gar kein anderen rechner installieren. oder liege ich da falsch? oder geht etwa ein anderer rechner mit der absolut identischen hardware?

Share this post


Link to post

Manche Hersteller verwenden ein BIOS Lock, so das sich ein Setup nur unter bestimmten Bedingungen ausführen lässt. Ein spezieller, Code verhindert, dass der Inhalt des externen Installationsmediums (z.B. Recovery CD), mit Ausnahme zusätzlicher Dateien (Treiber, Tool, etc.) auf einem anderen PC System als auf dem des OEMs (Hardware-Herstellers) verwendet werden kann. Dies steht aber dem OEM frei.

 

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/originalsoftware/softwareeinkauf/arten/versionen/faq.htm

Share this post


Link to post
Original geschrieben von schlachtplatte

ich dachte immer, die recovery cd funktioniert immer nur auf genau dem rechner, mit welchem sie ausgeliefert wurde. dann kann man mit der recovery cd doch gar kein anderen rechner installieren. oder liege ich da falsch? oder geht etwa ein anderer rechner mit der absolut identischen hardware?

 

Das kommt auf die CD und den Hersteller an. Bei manchen geht es, bei manchen nicht.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von schlachtplatte

ich dachte immer, die recovery cd funktioniert immer nur auf genau dem rechner, mit welchem sie ausgeliefert wurde. dann kann man mit der recovery cd doch gar kein anderen rechner installieren. oder liege ich da falsch? oder geht etwa ein anderer rechner mit der absolut identischen hardware?

 

hallo erstmal

 

naja...es gibt solche wie du schon sagst..das sind dann aber eher images die zur 1:1 wiederherstellung dienen und es gib die "normale" installations cd, die dann nur vom hersteler und nicht von ms bedruckt ist, aber eine ohne cd key hatte ich auch noch nicht....so kenn ich das jedenfalls

 

gruß

ruebennase

Share this post


Link to post

Hallo,

 

naja...es gibt solche wie du schon sagst..das sind dann aber eher images die zur 1:1 wiederherstellung dienen und es gib die "normale" installations cd, die dann nur vom hersteler und nicht von ms bedruckt ist, aber eine ohne cd key hatte ich auch noch nicht....so kenn ich das jedenfalls

 

die Rec-CDs von Dell z.B. haben beides inkl. "ohne Key" - beim hochfahren des Setups wählst du aus, ob du eine normale Win-Installation willst oder, ob du die komplette Recovery willst samt dem ganzen Zeug das Dell an Zusatzsoftware mit installiert...

 

Grüße

Tom

Share this post


Link to post

Hi Zusammen,

 

also generell gibt es mehrer arten von Lizenzen. In Deinem fall ist es sichlierich eine OEM Version, dass heißt, es ist auf die Hardware quasi registriert, sprich du darfst es nur auf diesem einen Rechner installiern.

 

Die Recovery CD ist unterschiedlich. Bei manchen ist es einfach nur ein Windows installation, bei den meisten sind noch zusatz programme dabei.

 

Rein Theoretisch, sollte die CD auf jedem Rechner installierbar sein, was nicht heißt dass es dann super funktioniert, da ja viele programme vermutlich dort nicht laufen.

 

ALso ist eher abzuraten, mit dieser andere Rechner als den gekauften damit aufzusetzten.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...