Joergus 10 Posted July 25, 2004 Report Share Posted July 25, 2004 Moin! Wir haben ein Problem mit einem Laptop unter WinXp SP1: Die Befehle net use und ipconfig lassen sich nicht mehr aufrufen. Alle anderen Befehle aus dem system32 Verzeichnis funktionieren. Wechsle ich in der Kommandozeile ins System32 Verzeichnis funktionieren auch ipconfig und net use. Die Umgebungsvariable path ist ordnungsgemäß gesetzt. Hat jemand einen Ansatz, wie so etwas sein kann? Auffällig ist, dass es sich bei beiden Befehlen um Befehle zur Netzwerkkonfiguration handelt. Wir vermuten, daß der Laptop User zu Hause im Heimnetzwerk war und irgendwas verkonfiguriert hat. Wer weiss was? Gruß, Jörg Link to comment
grizzly999 11 Posted July 25, 2004 Report Share Posted July 25, 2004 "Funktionieren nicht" ist eine seeehr detailierte Fehlerbeschreibung :rolleyes: grizzly999 Link to comment
Flare 12 Posted July 26, 2004 Report Share Posted July 26, 2004 Was bekommst du den fuer eine Fehlermeldung ??? Wenn die dateien nicht gefunden werden liegts an den umgebungsvariablen .. auch wenn dus net glaubst :) Link to comment
Joergus 10 Posted July 26, 2004 Author Report Share Posted July 26, 2004 Die Fehlermeldung lautet : Der Befehl "net use" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. @Flare: Du magst es nicht glauben, ber die Path Variable ist definitiv gesetzt und funktioniert auch für alle anderen Befehle!! Hört sich bescheuert an, weiss ich, aber deswegen frage ich ja! So **** wie Du denkst bin ich nämlich garnicht. Es funktionieren wirklich nur der Befehl net und ipconfig nicht!! Wenn die Path-Variable nicht auf %systemroot%\system32 gesetzt wäre, hätte ich glaube ich noch ein paar andere Probleme, auch wenn Du das nicht glaubst. Gruß, Jörg Link to comment
grizzly999 11 Posted July 26, 2004 Report Share Posted July 26, 2004 Suche mal über das komplette Laufwerk C: nach net.exe und ipconfig.exe, wo die überall gefunden werden. grizzly999 Link to comment
Flare 12 Posted July 26, 2004 Report Share Posted July 26, 2004 ich glaubs dir ja und **** hast du gesagt .... :p Flare Link to comment
Joergus 10 Posted July 26, 2004 Author Report Share Posted July 26, 2004 Beide Befehle gibt es nur im system32 Verzeichnis. Noch jemand eine Idee, oder muss ich das Laptop neu installieren? Gruß, Jörg Link to comment
Operator 10 Posted July 26, 2004 Report Share Posted July 26, 2004 Aber mit "doskey" hat Dir auch keiner ein Bein stellen wollen und hat den Befehl "net" mittels Makro verbogen? Aber dann sollte auch das Ausführen aus system32 nicht mehr klappen... Schon komisch die Sache... Kannst ja zur Vollständigkeit mal die Ausgabe von "set" am Prompt posten... Andre Link to comment
Dirk-HH-83 14 Posted July 22, 2014 Report Share Posted July 22, 2014 (edited) Hallo, es ist leider noch ein Windows 2003 Server. Habe folgenden Fehler, die Umgebungsvariablen sehen so aus wie bei einem anderen SBS 2003er Server. Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Ich habe keine net.exe auf Laufwerk C: . Ipconfig.exe ist im system32 Ordner vorhanden. In der ESET Quarantäne ist nichts zu finden. Was könnte das sein, vielen Dank! Hallo, ok, gemäß diesen Threads gucke ich mal. http://www.mcseboard.de/topic/151734-net-stop/%20%20%20%20 http://www.mcseboard.de/topic/69190-net-use-verweigert-seinen-dienst/ Bei Umgebungsvariable / Systemvariable steht dies: C:\Programme\Support Tools\;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\;C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\;C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0 Einfach ersetzen durch c:\windows\system32? Der Clientanme hp-notebook ist falsch, es muss server-02 sein Einfach eine net.exe von einem anderen 2003 Server nehmen? das ist der SET Auszug: Microsoft Windows [Version 5.2.3790]© Copyright 1985-2003 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.domäne>setALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All UsersAPPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.domäne\AnwendungsdatenCLIENTNAME=HP-NOTEBOOKClusterLog=C:\WINDOWS\Cluster\cluster.logCommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame DateienCOMPUTERNAME=SERVER-01ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exeFP_NO_HOST_CHECK=NOHOMEDRIVE=C:HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\administrator.domäneIsuser=C:\DOKUME~1\ADMINI~1.domäne\LOKALE~1\Temp\{A67C809A-B15D-4B11-BD6B-28BBFB300F7E}\{0F86FD09-BA63-4E45-A70B-604C1106C2F2}\_isuser.dllLOGONSERVER=\\SERVER-01NUMBER_OF_PROCESSORS=2OS=Windows_NTPath=C:\Programme\Support Tools\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\;C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\;C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.PSC1PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 15 Model 4 Stepping 10, GenuineIntelPROCESSOR_LEVEL=15PROCESSOR_REVISION=040aProgramFiles=C:\ProgrammePROMPT=$P$GPSModulePath=C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\SBSProgramDir=C:\Programme\Microsoft Windows Small Business ServerSESSIONNAME=RDP-Tcp#15SystemDrive=C:SystemRoot=C:\WINDOWSTEMP=C:\DOKUME~1\ADMINI~1.domäne\LOKALE~1\Temp\2TMP=C:\DOKUME~1\ADMINI~1.domäe\LOKALE~1\Temp\2USERDNSDOMAIN=domäne.LOCALUSERDOMAIN=domäneUSERNAME=administratorUSERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.domänewindir=C:\WINDOWSwinsbprogramdir=C:\Programme\Windows for Small Business Server Edited July 22, 2014 by Dirk-HH-83 Link to comment
daabm 1,307 Posted July 22, 2014 Report Share Posted July 22, 2014 Der Thread ist 10 Jahre alt... Bitte mach einen neuen auf. Link to comment
Damian 1,506 Posted July 22, 2014 Report Share Posted July 22, 2014 @ Dirk-HH-83 Der Thread ist 10 Jahre alt... Bitte mach einen neuen auf. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Hier schließe ich zu und klemme die Tastatur ab. ;) Damian Link to comment
Recommended Posts