Jump to content

wieviel server brauche ich für 30 clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

 

Kann mir jemand einen guten Link angeben. Bei Microsoft habe ich noch nicht das passende gefunden.

 

Ich möchte wissen, wie stark ein server sein muss oder wieviele ich einsetzen sollte um 30 clients zufriedenzustellen.

 

Der oder die Server sind da für:

 

sbs2003

domaincontroller

sharepointservice

fileserver

printserver

 

Ich bedank mich schon mal für eure Links, Tipps und Vorschläge.

 

Mr. Daumeier

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich empfehle dir in diesem Fall mindestens 4 Server!

 

1 x GC

1 x DC

1 x Member für DNS + DHCP

1 x Member für zweiten DNS

 

Somit hättest du absolute Sicherheit und könntest eventuell im Nachhinein noch umstellen usw. Natürlich kann man das ganze auch auf 3 oder 2 Server realisieren, jedoch ist dann die Ausfallsicherheit sehr begrenzt.

 

cu

 

Maik-Uwe Rehorn

Link zu diesem Kommentar

4 Server hoert sich gut an für 30 Client.

Denkt doch mal an die Kosten. 4 Server für 30 Client ist völlig unrealistisch.

 

Kaufe dir 2 baugleiche Rechner. Und einen davon setzt du als Server für alle 30 clients auf. Bandlaufwerk nicht vergessen.

 

Denn 2. Rechner als Reserve oder zu Test zwecken benutzen.

 

Im Notfall solltest du den 2. Rechner innerhalb von einer Stunde am Start haben. Image+Bandsicherung :-)

 

So würde ich das machen.

 

joemc26

Link zu diesem Kommentar

2 Server sind besser als einer! :)

 

Ja von den kosten hat ja auch keiner gesprochen.

Sein Buged hat er uns nicht genannt, er hat aber auch nicht davon gesprochen wie Ausfallsicher er sein Netzwerk braucht.

 

Das man einen zweiten schnell am Start hat wenn der erste Ausfällt und man eine Sicherung hat ist ja auch in Ordnung.

 

Aber es muß erst einmal jemand da sein der das macht, damit das System nicht zu lange Steht!

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also den Chef hätte ich auch gerne der für 30 User ein Buged bereit stellt damit ich mir 4 Server anschaffen kann.

 

Natürlich sollte man das Thema Redundanz nicht zurück stellen. Allerdings sollten für diese paar Anwendungen ein Server ausreichen.

Natürlich hat dieser nicht die Redundanz von vier Servern, doch wenn du einen Marken-Server mit redundanten Netzteilen SCSI-Platen im Raid und einem guten Support Pack kaufst erzielst du schon eine hohe Ausfallsicherheit bzw. Kurzen stillstand.

Außerdem hilft dir die größte Hardware Redundanz nichts wenn der Server Softwareseitig die Grätsche macht.

 

Nimo

Link zu diesem Kommentar

Ich würde 2 Server (Marken-Server, reduntantes Netzteil, SCSI-Raid-5 + Support) empfehlen. Passend dimensoniert (also auch ein bischen an die Zukunft denken und Leistungs- als auch Platzzuwachs berücksichtigen) sollte das für 30 Clienst in Ordnung gehen.

4 Server sind imho nur erforderlich, wenn das Thema Redundanz wirklich sehr wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi daumeier

 

SBS Server wird Dir nichts bringen wenn Du Ausfallsicherheit willst.

Also 2 Server mit anständiger Hardwäre also Raid5 und redundanten Netzteilen sollten es aber dann schon sein.

4 Server naja, für 30 Client´s Super dann nehm ich auch gleich noch 2 für den Schrank weil´s so billig ist.

 

 

Original geschrieben von Willow

Hallo

 

Von der Systemleistung würd ich sagen reichen Handelsübliche Rechner schon aus!

 

Aber zu einer Verteilung der Systeme würd ich Dir auch raten!

 

Lieber 3-4 Kleine Maschinen als eine große Maschine (Ausfallsicherheit)

 

Gruß

Willow

 

Hi Willow, sag mal willst Du basteln oder vernünftig arbeiten.

Sag aber bitte nicht auch noch AMD´s oder ?

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also ich tendiere auch zu mindestens Zwei Servern, damit eine Anmeldung noch möglich ist,

(früher hieß es zu NT zeit PDC BDC)

wenn der eine Srv ausfallen sollte, ausserdem ersparst du dir Ärger wenn du eine sicherung der User... hast!

 

2*DC mit AD die anderen Dienste kannst du dann wenn du magst verteilen, ich würde

1.DC mit AD,DHCP,DNS,WINS,PRINT auf einen und

2.DC mit AD, File auf den anderen

 

dann noch RAID und alles wird GUT. ;-)

 

4server halte ich für übertrieben (Kosten, Lizenzen....) für 30 clients

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht's eigentlich mit deinem Budget aus?! Hier reden einige von ein paar Servern, Höchstgebot war 4, davon alleine einer für den GC (*hüstel, räusper, umfall* :suspect: ). Bietet jemand mehr?!

Leute, auch wenn meine Frage noch nicht beantwortet ist, aber kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Eine 2003 Version (keine SB) kostet mal eben so 1.300€, mal 4 = 5.200€, da ist die Hardware noch gar nicht dabei.... :rolleyes:

Wohlgemerkt, für mickrige 30 User.

 

Mein Tipp: kaufe dir einen normalen Server mit ausreichnd Platz und RAID, vielleicht redundantes Netzteil und NIC, nimm den SBS 2003, wenn du nicht besonders wachsen willst, und wenn du AD-Ausfallsicherheit willst, dann kauf noch eine 2003 SB-Version und installiere die auf eine bessere Workstation. Muss ja nichts groß machen das Teil.

 

my2c

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...