Jump to content

Bitte mal Anregungen für andere IT-Weiterbildungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von mcselede

@Sexsi

Hi erstmal,

Sorry, aber das ist quatsch was Du da schreibst. Ich mache gerade die Ausbildung zum Cert. IT Business Manager, übrigens nicht bei der IHK sondern bei einem Bildungsträger ........

 

Klar kann man die Ausbildung zum IT Business Manager auch bei einem privaten Bildungsträger machen, doch die Prüfung muss man bei der IHK ablegen bzw. die IHK kommt zur Prüfung zum Bildungsträger.

 

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Ausbildung zum z. B. IT Business Manager muss man generell bei einem externen Bildungsträger machen, da die IHK nur die Prüfungen anbietet jedoch nicht die Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das wird wohl ein endlos-Thread. :-)

 

Ich möchte noch was allgemeines zu den Zertifikaten sagen.

Vor zwei Jahren hat kein Chef beim Vorstellungsgespräch etwas von A+ Zertifkaten gewußt und ich konnte ihm dann den Umfang des Zertifikates vermitteln.

Manche haben es dann so aufgenommen, wie ahja, ein bißchen PC zusammenschrauben.

Das das A+ Zertifikat eine Voraussetzung ist, um in den USA bei den großen Firmen als PC-Techniker anzufangen, ist bei den Chefs im Gespräch gleich wieder untergegangen.

 

Wenn das Zertifikat nicht bekannt ist, dann hat es vielen Augen auch keinen besonderen Wert und es wird gleich als geschenkte oder einfache Prüfung ohne Wert abgetan.

Und wenn ich dann daran denke, dass man für das A+ Zerfitikat sogar zwei teuere Prüfungen machen muss. :-(

 

Ich habe schon seit vielen Jahren Linux auf meiner Kiste und habe auch zwei RedHat-Kurse mitgemacht.

Die Kurteilnahme befähigt niemanden eine RHCE-Prüfung zu bestehen.

Die Prüfung ist schriftlich mit Frage und Antwort (selber die Antwort schreiben) und enthält einen praktischen Teil.

Um den RHCE machen zu können, muss man wirklich sehr fit sein.

Im praktischen Teil geht es vor allem um alltägliche Probleme.

Wenn X z. B. nicht mehr geht, z. B. war die tmp-Partition voll ist.

Die prakt. Prüfungen sind nie gleich. Die Prüfer überlegen sich etwas und machen ein paar Änderungen am System und der Prüfling kann dann gucken, wie er die Kiste wieder zum Laufen bringt. Stand ca. 2001

 

Bei LPI sind Prüfungen nach Schwierigkeitslevel unterteilt und eine gute Alternative zum RHCE.

 

Nur, wer keine MS-Prüfungen ablegen will, für den sind z. B. Network+ sinnvoll.

 

Ein Lotus-Zertifikat kann man bestimmt nicht so nebenbei machen, wie z. B. A+. Hier muss man bestimmt wie auch bei Exchange erst einmal richtig Erfahrungen im Alltag sammeln.

Da reicht meiner Ansicht nach eine Teststellung und ein bißchen durchprobieren nicht aus.

 

Ein weiteres Zertifikat ist z. B. Citrix.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Bin noch relativ neu in der IT-Branche, habe allerdings vor dem Einstieg die beiden A+ und den N+ Lehrgang von Comptia besucht (Prüfung steht noch aus).

Allerdings habe ich eines sehr schnell bemerkt:

Comptia-Zertifikate sind in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Selbst Firmen die dauernd Leute einstellen wissen nicht was Comptia ist bzw. was durch das Zertifikat / den Lehrgang nachgewiesen wird.

 

Meiner Meinung nach braucht jemand der MCSE ist die beiden Zertifikate sowieso nicht, als Einstieg zum MCSE sind sie allerdings sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Akad bietet unter anderen ein Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker FH an, ist auch ohne allgemeine Hochschulberechtigung machbar über so ne Art Probestudium das über die ersten 4 Semester geht.

 

Nachteil der ganzen Sache, ist nicht ganz billig und wenn man sowiso schon gut 60 Stunden die Woche bei seinem jetzigen Arbeitgeber verbringt auch schwer durchziehbar.

 

Von der Qualifikation her dürfte das dann aber so manchen Personaler überzeugen dürfen MCSE + Dipl. Wirtschaftsinformatiker :D :cool: :D .

 

Gruß

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...