Jump to content

Sasser-Programmierer in Deutschland gefasst


Necron
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Wildi:

Ich bin ganz Deiner Meinung. In Deutschland wird mit Vollendung des 18. Lebensjahres die "Volljährigkeit" erreicht. Damit verbunden ist das Recht, selbständig und eigenverantwortlich Rechtsgeschäfte abzuschließen, Auto zu fahren, Alkohol zu trinken. Vor allem aber gilt die volle Strafmündigkeit, d.h. es ist kein Erziehungsberechtigter mehr da, der hätte aufpassen müssen.

 

Kurz: Nach dem Gesetz ist ein 18jähriger ERWACHSEN. Also muß er wie ein Erwachsener behandelt werden. Und die Ausrede, sich der Folgen nicht bewusst zu sein, kann auch nicht gelten. Dazu kennt die deutsche Rechtsprechung den Grundsatz, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

 

Apropos Unwissenheit: Wer heute einen Wurm wie Sasser zusammenbaut, weiss nicht, was damit passiert?? Wer heute einen Wurm wie Sasser zusammenbaut, weiss nicht, dass letztes Jahr MSBlast trotz bereitgestelltem Patch voll zugeschlagen hat? Ich lache mich tot!

 

Strafrechtlich sollte man dem Knaben die vollen Möglichkeiten des Gesetzes zukommen lassen. Vielleicht werden damit doch einmal ein paar andere abgeschreckt.

Zivilrechtlich, also wegen Schadenersatz, ist das schon schwieriger. Den entstandenen Schaden kann er sowieso nicht bezahlen. Ausserdem sind da die Betroffenen zum Teil mitschuldig, da es genügend Sicherungsmöglichkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde, was der Kerl gemacht hat ist voll daneben.

 

In der IT gibt es (so wie in jeder Branche) begabtere und weniger talentierte Leute....

 

 

Nur wegen so einem Virus dem Typen gleich Talent zu zuschreiben ist sehr übertrieben. Dem war einfach langweilig; es gibt Leute, die wissen besseres (konstruktiveres) mit ihrer Zeit anzufangen.

 

 

So wie so, ein guter Rechner (z.B.: meiner!!), war auch ohne Patch sicher vom Wurm.

 

Greetz :cool:

 

Edit:

 

Bezüglich Straffe bin ich mir nicht sicher, denn so clever scheint mir der Kerl nicht zu sein; seiner Aussage nach wollte er eine Antivirensoftware schreiben, und hat voll das Gegenteil erreicht.

So was ist entweder extrem dumm oder unvorsichtig. So was könnte man als mindernden Umstand ansehen, oder würdet IHR gerne wegen einem Mausklick hinter Gitter wandern? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Edit:

 

Bezüglich Straffe bin ich mir nicht sicher, denn so clever scheint mir der Kerl nicht zu sein; seiner Aussage nach wollte er eine Antivirensoftware schreiben, und hat voll das Gegenteil erreicht.

So was ist entweder extrem dumm oder unvorsichtig. So was könnte man als mindernden Umstand ansehen, oder würdet IHR gerne wegen einem Mausklick hinter Gitter wandern? :confused:

 

Das ist doch nur eine Ausrede. Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand, der ein solches Tool entwickelt mal ausversehen die Funktion "vertauscht"... ne ne, dass ist wieder so ein Versuch Täter zum Opfer machen...

 

Ich finde, der Kerl müsste ins Gefängnis und düfte es wieder raus, wenn er sagen wir 20 andere Virenprogger übers Netz gefangen hat... So würde sich das Problem bald von selber lösen..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich will IHN nicht zum Opfer machen. Ich habe lediglich versucht, einen mildernden Umstand zu nennen. Entscheiden muss das aber jemand anders.

 

Von mir aus gesehen, würde es schon reichen, wenn er niemals in der IT arbeiten würde, und man seine IT-Tätigkeiten in Zukunft überwacht (wäre für mich in seiner Situation, wenn ich voll auf Computer abfahre, und mir auch eine Karriere davon eroffe, hart genug).

 

 

Ausserdem will ich unterstreichen, dass ich Typen kenne, die sich super mit Code auskennen (meistens aber schon bestehenden, so wie in diesem Fall auch, verwenden und bearbeiten) , sonst aber von nichts Ahnung haben, und nahezu so dumm wie ein Stück Brot sind...

 

:cry::cry::cry:

:mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar

Na das sagt ja noch mehr über ihn aus.

 

Ich finde, es mangelt dem Kerl mächtig an "sich Gedanken über die Konsequenzen mach". diese Fähigkeit erlangt man entweder durch Erfahrung (autsch, es brennt -> Hände weg!!), oder durch Intellekt (was könnte den passieren wenn.....).

 

Ich finde es fehlt im an Intellekt; mag sein dass er analytisch was auf dem Kasten hat, aber deswegen ist er noch kein 2. Einstein.

Wenn er wirklich so klug wäre, wie alle sagen, dann hätte er seine Spuren besser verwischt, denn der Typ der Blaster geschrieben hat, wurde ja auch nicht gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Johannes Schmidt

und wenn ich mich nicht täusche bringt man ihn auch mit der Programmierung von Netsky in Verbinung ...aber vermutlich war das auch ein Antivirentool :) eben nur missverstanden :D ****e Computer *ggg*

 

Stimmt, jedoch hat er nur die Varianten (wenn ich das richtig in den geposteten Links gelesen habe) geschrieben, folglich hat er nur einen bestehenden Code "verändert". Das erfordert jetzt allerdings wirklich nicht viel können.

Link zu diesem Kommentar

Ick würde ihn abknallen, aufhängen nebenbei erwürgen vergiften und aus nem flugzeug werfen. :suspect:

 

 

Ick hab ja keinen plan, aber irgendwie ist das doch eine provozierte straftat ;)

 

Und somit konnte er karnicht anders, vor allem war er mit 18 noch nicht alt genug um das ausmass seiner handlung zu überblicken :D

 

 

Wären einige leute fähig genug gewesen, wär garnicht soviel passiert. Für uns kanns eigentlich nur gut sein ;)

 

 

Wer jetzt weis warum bekommt nen mc doof menü :cool:

 

 

ringehaun .... ick glaub mein system fährt gleich runter :shock: :D :p

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Wenn er wirklich so klug wäre, wie alle sagen, dann hätte er seine Spuren besser verwischt, denn der Typ der Blaster geschrieben hat, wurde ja auch nicht gefunden....

 

Laut dem Bericht der FAZ wurde der Programmier des Blasters gefunden. Der hat nämlich angeblich seinen Spitznamen und den Namen einer seiner Lehrer in den Blaster mit reingesetzt.

Und der Typ wurde nur durch Informationen aus der Nachbars***aft gefunden...

 

Und was regt ich euch alle über den Typ auf?

Es waren doch nur Computer. Maschinen, die zwischen 1 und 0 unterscheiden können. Wer darin zuviel Vertrauen setzt, ist selbst daran schuld... :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Uooops!! Wusste ich gar nich´!

:shock:

 

 

 

Trotzdem dähmlich!! Der muss geplaudert haben, sonst geht´s ja gar nicht (und wer setzt seinen Nick und den Namen seines Lehrers in den Virus; dachte der, er würde einen Preis gewinnen??)

 

 

ICh reg´ mich gar nicht auf. Nur das der Typ so gut ist, dass er gleich für ´ne Bude wie MS arbeiten soll, und die dann gleich revolutioniert.....

 

Dann könnt ihr auch gleich Boris Becker zum Chefprogrammierer bei MS machen.

 

Ich denke es arbeiten auch einige fähige Männer bei MS, doch die haben auch mit alltäglichen Tücken zu kämpfen wie wir alle, denn vergesst nicht, wir sind alles Menschen.

Nicht Übermanner und Zurückgebliebene.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...