Jump to content

Sasser-Programmierer in Deutschland gefasst


Necron
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von blub

aber was wird denn das Strafmass für einen 18-jähirgen Virenprogrammierer nach Jugendgesetz sein? Vielleicht 4 Wochenenden gemeinnützige Arbeit.

Härter als einen jugendlichen Autoreifenstecher kann man ihn wohl kaum bestrafen.

cu

blub

 

strafmass? da würde ich sagen es kommt auf den schaden an,

 

und der wirtschaftliche schaden der hier verursacht wurde, ist in keinster weise mit einem autoreifen zu vergleichen.

 

 

@ grizzly999: sehr gute meinung von dir, stimm dir voll und ganz zu!!!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Und wenn mir einer völlig unprovoziert die Autoreifen zersticht, dann müssen eigentlich die Hersteller nicht zerstechbare Autoreifen herstellen. Und wenn ich die dann nicht drauf mache, bin ich selber schuld. Der Reifenstecher sollte dann aber nicht bestraft werden, weil ich hätte ja......

 

Und wenn mir einer gewaltsam ins Haus einbricht, weil ich nicht die riesen Stahlriegel, die es gäbe montiert habe, Straffreiheit, weil ich bin ja selber Schuld....

 

Wenn es aber schon seit mehr als 2 Wochen diese unzerstechbaren Reifen gibt (Du musst auf dem Lenkrad nur auf Start -> "Auto"Update klicken!) kostenlos gibt.

 

Oder die Stahlriegel bei Knopfdruck automatisch von zwei Mechanikern kostenlos montiert werden?

 

Man kann Softwarefragen, die nicht viel Aufwand forden nicht mit Hardware gleichstellen, wo diese Software zumal auch noch kostenlos übers Internet zu bekommen ist.

 

Klar. Eigentlich sollte niemand versucen produktive Systeme lahm zulegen. Aber nur so kann man die Leute wachtrütteln! Denn die Leute hatten anscheinend nicht daß Bedürfniss oder Verständniss zu patchen. Und jetzt, wo es ein Wurm auf diese Lücken absieht ist das Geschrei groß. Das kann ich halt nicht verstehen.

 

Wenn die Leute neue Medien nutzen, müssen sie sich auch mit den nötigen ServiceLeistungen vertraut machen. Mein Auto (um mal beim Thema zu bleiben) braucht auch immer Sprit, alle 60kKm Öl und auch ziemlich oft neue Bremsen und Reifen ;). Für alles weiter, falls mal was nicht geht, hab ich meinen Admin ... äh Mechaniker.

Und mal ehrlich: Wer nach Blaster und letztens Phatbot jetzt noch auf den Sasser reinfällt, also ehrlich. Warum sind die Leute nach sovielen Vorfällen immer noch nicht sensibel genug dafür? Das gibts doch nicht.

 

Achja: Wenn man den Hacker einstellen würde, würde das sicher verleiten durch Hacken zu einem Job kommen zu wollen. Das ist schlecht. Aber haben die Softwarehersteller denn eigene Hacker, die für zum Beispiel MS versuchen ihr eigenes OS zu hacken? Gibts diese Leute? Wenn ja, sind die wohl sehr schlecht, zuwenige oder unterbezahlt ;)

 

So. Nun noch zu meiner Meinung: Den Sasser-Typen nicht verknacken. Soll n soziales Jahr machen oder 2 (zusätzlich zum Zivildienst) und fertig. Darf vielleicht n Jahr lang nur einen PC (Hausaufgaben, Briefe, Spiele) und keinen Internetanschluss haben für diese Zeit und dann Ende. Bei Rückfälligkeit sollte er dann hart bestraft werden.

Die Betriebe die Ausfälle hatten sollten mal bei ihrem Admin anklopfen und den Leuten, die ihre Laptops zu Hause nutzen auf die Finger haun, denn dafür kann man die Admins, die nach aussen abschirmen nicht haftbar machen.

 

So, ich habe fertig ;), CaIvin

 

PS: Was mir grad einfällt: Wäre vielleicht mal eine Idee, über das Gehalt und die Notwendigkeit von Administratoren in Firmen zu überlegen. Vielleicht 2 Admins mit ordentlichem Gehalt, die mehr in die Sicherheit investieren. Als einen Admin der um 15:30 heim fährt weil Feierabend ....

Link zu diesem Kommentar

@ CaIvin also tut mir leid aber ich kann mich nicht Deiner Meinung anschliessen eher der von grizzly999,

 

denn Unwissenheit und das evtl. noch junge Alter des Progs können doch nicht darüber wegtäschen was der Typ damit auf der ganzen Welt an Schaden angerichtet hat !!

Strafe naja ich denke der Kerl sollte doch mit normaler Arbeit den entstehenden Schaden abarbeiten dann mußte der wahrscheinlich 400 Jahre arbeiten ;) . 1-2 Sozialjahre sind dafür wirklich nicht genug, denn wenn Du einen Mist gemacht hast mußte ja auch dafür geradestehen ob 16,18 oder 30 Jahre !

 

Und dann zum Thema Updates + Patche gleich darüber bügeln, klar zuHause oder bei kleinen Firmen ist das immer recht einfach denn wenn die Kiste spinnt naja einfach mal schnell neu aufsetzen.

Also bei uns in der Firma ist das genauso(erst testen dann aufspielen), ein Patch ist schnell drauf >>> und dafür funktioniert dann die Hälfte der Anwendungen nicht mehr :rolleyes: klar für Dich kein Problem für mich und meine Kollegen schon !

 

Vor allem kleine Firmen haben ja oft keinen festen Admin und wenn Du wegen jedem Patch die Kunden anfahren mußt dann können die bald den Laden zusperren, was ja in der augenblicklichen Wirtschaftlage sowieso recht kritisch ist.

Link zu diesem Kommentar

@calvin:

Wenn die Leute neue Medien nutzen, müssen sie sich auch mit den nötigen ServiceLeistungen vertraut machen

Das ist im Prinzip richtig, das Problem in dieser Diskussion ist, Metaphern (habe halt solche gewählt) sind da nicht immer so toll.

 

Aber um den/die Vergleich(e) nochmals aufzugreifen: Natürlich wäre es möglichgewesen, die Systeme zu patchen, und an sollte manche Administratoren an den Ohren ziehen, dass sie das nicht gemacht haben, wobei, das Netz einer weltweit operierenden Fluggesellschaft oder andern Firma zu schützen, ist nicht immer so einfach, erst recht nicht bei inhomogenen Systemen. Lass mich in dein Netz und schreibe dir einen seitenweisen Bericht über Sicherheitslücken in deinem Netzwerk.

 

Das, was ich aber mit meinen Vergleichen herausstellen wollte, ist mir aber wohl nicht so gelungen :rolleyes: - , ist das vermehrt in Deutschland und der ganzen Welt verlorengehende Unrechtsbewussten klarzumachen, das wohl bei dem Jungen, aber meines Erachtens auch bei ein paar anderen aufkommt. Es braucht hier niemand angesprochen fühlen...

Wenn jemand jemandem anderem just so aus Gaudi einen erheblichen Schaden zufügt, wohlwissend, dass das ein Schaden ist, welcher Art auch immer, und das mit dem entsprechenden Vorsatz tue, kann man nicht hergehen, und argumentieren der andere habe sich ja davor schützen können, daher Strafmilderung oder wie hier schon angesprochen Straffreiheit.

Ob es Computerschäden geht, um Vergewaltigungen, Einbrüche usw.

 

Ich kehre aber nochmals zu den Beispielen zurück (ich kanns halt nicht lassen ;)

Du schreibst

Oder die Stahlriegel bei Knopfdruck automatisch von zwei Mechanikern kostenlos montiert werden

Nehmen wir an, das gäbe es, dieses Feature des Türreigels. Nehmen wir an, Leute tun das dennoch nicht. Und jetzt wird eingebrochen und der ganze Hausrat im Wert von zig-tausenden Euro gestohlen . Tja, Straffheit für den Verbrecher, falls man ihn erwischt?!

Bitte, in was für einer Welt leben wir? Ich muss immer und überall und wo immer es geht, und wenn es kostenlos ist erst recht, Vorkehrungen gegen alles Böse in der Welt treffen. Und wenn man in Washington letztes Jahr in der schlimmen "Sniper-Zeit" kostenlos an allen Straßenecken Kevlarwesten verteilt hätte, und jemand hätte sich nicht bedient und wäre erschossen worden, tja: Strafffreiheit in diesen Mordfällen für den Sniper? Man sollte sich dann aber besser mal den Familienvater des Opfers vorknöpfen, warum er nicht.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Das ist das, was ich mit diesen Beiträgen herausstellen wollte, schlampige und/oder unfähige Admins hin oder her, aber es kann nicht angehen, dass man in welcher Form und wo im Leben auch immer anderen aus Lust an der Freude Schaden zufügt, und dann andere, meisten sogar nichtgeschädigte hergehen, und Strafmilderung oder Straffreiheit für den Täter verlangen.

Ob ich mich hätte schützen können gegen ein Verbrechen oder nicht, ob der Schutz Aufwand oder Geld kostet oder nicht, das begangene Verbrechen bleibt ein Verbrechen und muss bestraft werden. Es darf auch nicht den geringsten Zweifel daran geben, dass das unschuldige Opfer nicht der Täter ist, bloss weil es nicht alle Vorkehrungen gegen das Verbrechen getroffen hat.

 

Nachsatz: es stimmt mich sehr bedenklich, dass es Menschen gibt, die das nicht so sehen. Amen

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hy Leute!

 

Die Programmierer die Viren, Würmer und so einen Mist schreiben, verstoßen ganz klar gegen geltenes Recht. Auch wenn sie es machen, um die User wach zu rütteln, es bleibt eine Strafstat. Als die Jungs von Chaos Computer Club damals die Telekom lahmgelegt haben, haben sie die Telekom um Erlaubnis gefragt. Telekom wollte eh mal das System testen, also willigten sie ein -> unter der Bedingnung, das der Notruf noch funktioniert.

 

Hätten die Programmierer es mal auf diese Weise gemacht, wär doch alles OK gewesen.

Die meisten dieser Skript Kiddys machen es aber aus langeweile, oder sie sind scharf drauf etwas nicht alltägliches zu machen. Und was haben die davon?

 

Richtig, im Knast stehen se auf junge Burschen :-)

 

 

Gruß Ivo

 

 

PS: Hat jemand schon den Quellcode vom Phatbot gesehen? Der ist zu Downloaden....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

meine Meinung zum Thema Sasser-Programmierer:

 

Ich finde die Idee dem Sasser-Progger einen Job bei MS zu geben total sinnlos. Der Junge ist und bleibt eine Gefahr für Microsoft. Schließlich ist es jedes mal nicht nur ein wirtschaftlicher Schaden für die Betroffenen sondern ein besonders großer Image-Schaden für MS. Die "Linux-Branche" reibt sich sowieso die Hände. Beobachtet einfach mal die Aktienkurse... :rolleyes:

 

In diesem Fall möchte ich allerdings nicht der Richter sein. Denn wer sowas druchzieht der weis absolut was er tut. Also war die Aktion mut- und böswillig. Andererseits ist der Kerl erst 18 und könnte die Schadenserstatzforderungen nie aufbringen.

 

Bleibt abzuwarten was sich da noch tut. :wink2:

 

 

Best wishes

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

@grizz:

 

Ok. Es ist eein Verbrechen, das ist klar. Allerdings hat er den Wurm programmiert bevor er 18 war. Er wird also nicht so hart bestraft wie ein Erwachsener. (ich war mit 18 noch nicht erwachsen ... bin es jetzt noch nicht)

Klar. Wer sowas macht muß dafür grade stehen. Über die Bestrafung muß sich ein Richter Gedanken machen, nicht ich. Aber es ist halt mal so, daß wenn zu 80 / 90% ein Türsystem verkauft wird, und es jahrelang immer zu Einbrüchen kommt, müssen die Leute doch drauf aus sein alle kostenlosen Sicherheitsverbesserungen mitzunehmen / einzubauen!

 

Also: Es ist völlig klar, daß der Programmierer bestraft werden muß! Aber, im gleichen Atemzug muß gesagt werden, daß Systeme, die aufs Internet angewiesen sind ordentlich abgesichert werden müssen! Da darf auch keiner seinen Laptop mit nehmen. Einzelne Portfreigaben für einzelne Anwendungen.

 

 

Unser Netz? Da gibts Sicherheitslöcher ohne Ende. Denn wir sind ein Uni-Netz, frei und daher dürfen wir eigentlich keine Sachen sperren. Mittlerweile sperren wir allerdings emule und ähnliches.

Das Problem: Wir kümmern uns ums Rechenzentrum, aber draußen die Bereiche haben Sekretärinnen, die arbeiten mit W2kSP3. Da liegt meines Erachtens das Problem. Es müsste mehr Admins geben die dezentral einzelne Bereiche kontrollieren und administrieren.

Klar, ich weiß um den Umstand den es bei uns gibt, aber ich kann ihn alleine nicht ändern. Es gibt so viel! Aber das ist ein anderes Problem. Mein Bereich ist sauber und sicher.

 

So :)

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

das mag alles etwas verharmlost und belustigt dargestellt werden: aus einem deutschen kuhdorf kommt derjenige. da ist

auch schaden entstanden zum glück nur sachschaden.

 

wenn z. b. unsere autos in einigen jahren eigenständig fahren und ein solches system wird manipuliert und 20 menschen sterben. kavaliersdelikt? pech gehabt?

 

ich möchte dann nicht zu den x toten gehören.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

gut es sind vielleicht keine Menschen ums Leben gekommen (wer kann das sagen ? vielleicht eine Steuerungssoftware für Notrufrouting,Aufzugsalarmsoftware oder ähnliches) aber es ist doch auch vielen Firmen auch ein großer Schaden entstanden.

 

Auch bei uns sind etliche Rechner abgeschmiert, der Virus wurde aber von Intern auf die gr0ße Reise geschickt >> und trotzdem bei so vielen BS und Anwendungen kann man eben nicht gleich jeden Patch einspielen.

 

Und zum Thema Bestrafung das ist genau das Thema ob 17 oder 18 naja ich bin zwar schon um viele Lenze älter aber mit diesem Alter war es ihm schon klar was er gemacht hat und vor allem bin ich es auch leid immer nur zu hören ja der ist erst 17,18,19 Jahre alt und halt noch nicht Erwachsen !!

 

Aber wenn´s um andere Sachen geht dann ist er schon "Erwachsen" oder ?? ist schon traurig !

Link zu diesem Kommentar

ich bin da zweigeteilter Meinung...

einerseits stimme ich zu: Wer Viren schreibt, um Schaden anzurichten gehört bestraft. Und die Hacker haben ja meist entsprechende Jobs.

Nur:

Wenn ich dann Sachen höre wie "ist mir doch egal, was für viren ich auf dem PC habe, solange der läuft, kann der sich ruhig weiterverbreiten"

sehe ich echt rot.

Das war jetzt ein Zitat. Und kein Witz.

Insofern: Userlis sollten da auch etwas in die Haftung genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Flecki66

gut es sind vielleicht keine Menschen ums Leben gekommen (wer kann das sagen ? vielleicht eine Steuerungssoftware für Notrufrouting,Aufzugsalarmsoftware oder ähnliches) aber es ist doch auch vielen Firmen auch ein großer Schaden entstanden.

 

Dann sollten mal die Notrufbetreiber sich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, wesentlich sicherere Software einzusetzen. Ich habe ein Windows 2000 mit SP4 laufen. Nur der SP4 wurde als Update eingespielt und der SP1 vom Internet Explorer 6, mehr nicht. Hab noch ZoneAlarm (Freeware) installiert und außerdem ist der Rechner noch hinter der NAT-Firewall vom Router. Obwohl man über einige Ports reinkommen könnte, ist nichts passiert. Und wenn man dann noch alle Ports sperrt, ist man wohl ziemlich sicher, also so schwer wird es nicht sein, Rechner sicher zu machen.

 

Original geschrieben von Flecki66

Aber wenn´s um andere Sachen geht dann ist er schon "Erwachsen" oder ?? ist schon traurig !

 

Fragt sich, um welche Sachen es geht. Ich denke, man kann 18jährige in erwachsen und nicht erwachsen unterscheiden. Und dieser war wohl nicht erwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DaniFilth

Dann sollten mal die Notrufbetreiber sich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, wesentlich sicherere Software einzusetzen.

 

Fragt sich, um welche Sachen es geht. Ich denke, man kann 18jährige in erwachsen und nicht erwachsen unterscheiden. Und dieser war wohl nicht erwachsen.

 

das war ja auch nur ein Beispiel mit dem Notruf ! ;)

 

 

Da bin ich nicht ganz so Deiner Meinung denn er wußte sicher was er tat, außer er hatte was an der Klatsche oder ?

Es ist doch immer das gleiche wenn es dann um Verantwortung oder rechtliche Folgen geht sind manche auf einmal nicht mehr erwachsen wenn´s um Rechte geht schon und das stinkt mir gewaltig.

 

Ist meine Meinung, also ich hab auch mit diesem Alter ****sinn gemacht aber man wußte schon wie weit man gehen durfte und das geht mir eindeutig zu weit.

 

Aber Gott sei es gedankt das wir nicht darüber richten müssen !!

Link zu diesem Kommentar

Wow, insgesamt ja richtig toller Meinungsaustausch. Jedem seine - mir meine ;)

 

Wenn ich jetzt hier schreiben würde, was ich mit solchen Personen machen würde, würde ich des Boards verwiesen

 

Ich geh daher nur mal auf das oft verwendete Wort 'erwachsen' ein.

 

Er war erwachsen genug, so was zu programmieren.

Er war erwachsen genug, es so zu programmieren, dass es genau den gewünschten Effekt zu erreichen.

Er war erwachsen genug, Doc's, Prof's, Ing's und helle Köpfe in den Regen stehen zu lassen.

 

Er wäre aber nicht erwachsen genug, eine Strafe eines Erwachsenen zu erhalten?????? Äh ja - wenn mancher meint, bitte. Ich nicht!!!!!!!

 

Und es ist so, und dazu zähle ich mich auch: So einer gehört von der Gewichtigkeit wie ein Vergewaltiger, Mörder oder soll ich's noch nen Tick härter Ausdrücken? Einen Kinderschänder behandelt werden. Aber hier kann ihm nicht mal Unzurechnungsfähigkeit angerechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...