Jump to content

Wie werde ich MCP oder MCSE?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin jetzt schon ne ganze Weile hier in diesem Forum unterwegs. Und nun hab ich mich mal gefragt, was ich eigentlich machen muss, bzw. wo ich mich anmelden muss, damit man die Kurse für den MCP bzw. MCSE belegen kann?

 

Ich hab zwar ne abgeschlossene Ausbildung als IT-Techniker, aber das reicht den Firmen in meiner Gegend anscheinend noch nicht. Leider Gottes müssen bei uns in Österreich die Bewerber für Jobs in der IT-Branche mindestens ein HTL-, FH- oder TU-Studium im IT- oder Informatikbereich abgeschlossen haben und im Alter von 25 Jahren mindestens 28 Jahre Berufserfahrung :(

 

Da hat man es natürlich mit einem "lächerlichen" Lehrabschluß nicht leicht.

 

Bei uns in Österreich ists nun mal so, dass die Firmen einem abgeschlossenen Studium mehr Vorteile einräumen als einem Lehrabschluß, obwohl der Studierte zwar alles in der Theorie weiß, aber der Gelernte das praktische Wissen hat. Der weiss (meistens), was zu tun ist, wenn er sieht, was am Monitor steht. Der Studierte muss es zuerst mal "analysieren".

 

Für alle die sich jetzt negativ berührt fühlen: Tut mir leid, wollt ich nicht! is aber meine meinung...

 

Klingt jetzt vielleicht bloss so, als ob ich meine Chancen bei Bewerbungen aufputschen will, aber ich möchts echt lernen, schließlich ists mein Beruf und in meiner derzeitigen Arbeitsstelle bleib ich, was das Know-How betrifft, leider ziemlich sicher hängen... würd ich mich nicht ständig mit Newsseiten wie heise oder tomshardwareguide auf dem Laufenden halten, würd ich wahrscheinlich noch immer Boot-Disks erstellen und Win98SE auf Celeron 233MHz-Rechnern installieren. :(

 

 

Darum wär ich euch über Infos diesbezüglich sehr dankbar.

Wahrscheinlich gibts ja sogar einen Link auf der m$-page, den ich aber wahrscheinlich noch nicht gefunden hab.

 

Geht das vielleicht mit E-Learning auch, bzw. was kosten die Module? Würde mich über jede Antwort freuen! :)

 

 

glg

Mike

 

PS: Für Infos, die Österreich betreffen, wär ich umso dankbarer :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welche Prüfungen Du brauchst findest Du hier.

 

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/requirements.asp

 

Wenn Du einen Kurs machen willst, in Österreich bietet sich für so etwas normal das BFI oder das WIFI an.

 

Gibt die unterschiedlichsten Kurse, berfusbegleitend, ganztags, 10 Tage bis 6 Monate...

 

Da hängts dann stark von Vorwissen und Motivation ab wofür Du Dich entscheidest.

 

Was die Forderungen von Firmen angeht kann ich dir leider nur recht geben :-)

 

mikkie

Link zu diesem Kommentar

HI!!!

 

Wie Mikkie oben schon geschrieben hat kannst du dich mal bei diversen Schulungsinstituten in Österreich erkundigen. Du kannst dir auch das Wissen im Selbststudium beibringen, was ich dir aber abraten würde!

 

Da ich auch das leidige Problem habe kann ich dich gut verstehen.

 

Die Prüfungen kannst du dann anschließend bei Authorisierten Testcentern ablegen ( 1 Prüfung ca. 140€) und dich dort Zertifizieren lassen.

 

Nach einer Bestandenen Prüfung bist du dann MCP den weiteren Weg zum MCSE kannst du ja unter dem Link oben nachschaun.

 

Maxx

Link zu diesem Kommentar

hi

 

also wenn man sich in einem MCSE forum anmeldet solte man wissen was ein MCP ,MCSE ist oder nicht ? ich springe ja nicht erstemal ins wasser und frage dann "wie schwimmt man lol...ausserdem wenn ,,ne lass ich mal besser....ist ok......

 

bevor ich mich wegen etwas ans forum wende gehe ich zuert auf

 

""" http://www.google.de """MCSE_ MCP kommen nur 13.000 suchergebnisse....

 

sorry aber ich finde die frage LÄCHERLICH...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, Mortery weiß ziemlich genau, was ein MCP oder MCSE ist. Sonst hätte er wohl nicht beschlossen, sich dafür zertifizieren zu lassen.

Seine Frage zielte eher darauf ab, wie er zu diesen Abschlüssen kommt. Und zwar speziell in seiner Situation (er lebt in Österreich).

 

Natürlich hätte er Google und tausend andere Seiten durchforsten können. Sehr wahrscheinlich hätte er auch einen Link zum MCSEBOARD gefunden. So hat er sich direkt an dieses dedizierte Forum gewandt mit der Annahme, hier fundierte Antworten zu bekommen. Und er hat sie bekommen.

 

Also, was ist an seiner Anfrage lächerlich? :suspect:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Leute, locker bleiben.

 

Wir halten das so: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

 

Hier ist jeder Willkommen, gleich welchen Kenntnisstands. Wir verwenden nicht umsonst einen erheblichen Aufwand zur Useradministration und zum Usersupport.

 

Wir sind eben nicht "manches Forum", in dem Newbies "zerfleischt" werden ( ! )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...