Jump to content

W-LAN in der Praxis


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wird in eurer Firma W-LAN eingesetzt?  

20 Stimmen

  1. 1. Wird in eurer Firma W-LAN eingesetzt?

    • Ja, ohne Probleme!
      7
    • Ja, wir werden demnächst umstrukturieren.
      2
    • Nein, aus Sicherheitsgründen wird es nicht eingsetzt!
      6
    • Nein, die Kosten für eine Umstrukturierung sind noch zu hoch!
      1
    • W-LAN erfüllt noch nicht unsere Ansprüche in den Datenübertragungsraten
      4


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

W-Lan Netzwerke finden immer mehr Verwendung, besonders im privaten Bereich sind sie immer häufiger anzutreffen.

 

Im professionellen Bereich findet man jedoch immer noch das gute alte Kabel. Ich denke, ein wichtiger Aspekt für den Einsatz von Netzwerkkabeln ist immer noch das Thema Sicherheit.

 

Nun, wo jedoch in meiner Firma eine ganze Abteilung schon wieder umstrukturiert wird (das 2. Mal in 6 Monaten), überlege ich ernsthaft ebenfalls aufs W-LAN umzusteigen, da auch zukunftig kurzfriste neue Umstrukturierungen nicht ausgeschlossen sein werden, und da das Gebäude über keine InHouse Verkabelung verfügt, müsste ich bei jeder kleinen Umstrukturieung neue Kabel ziehen, was ich extrem zeitaufwenig finde.

 

Nun würde mich interessieren, in wie weit W-LAN in euren Firmennetzwerken zum Einsatz kommt, und wie ihr für Sicherheit sorgt.

 

Danke im Voraus für die Beteiligung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snake99,

 

also bei uns wird nur in einigen Teilen des Gebäudes mit WLAN gearbeitet, wie z.B. im Besprechungs- und Schulungsraum ansonsten arbeiten wir noch mit dem guten alten Kupfer ;)

 

Da alle ILAN´s einen MAC-Filter haben und wir nicht jedesmal die Port´s hochziehen wollen, läuft zur Zeit eben der Test wenn die Außendienstler mal reinkommen und auf die Zentrale zugreifen wollen, gehen die dann über WLAN und DSL über VPN zum Server klappt ohne Probs.

Die Verschlüsselung ist auf 128 Bit eingestellt.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

folgendes ist noch zu negativ:

 

Geschwindigkeit: 11 MBit/s ist bisschen wenig

 

Reichweite: viel zu wenig, gerade wenn man eine Etage drunter ist.

 

------

 

Nur gewisse MAC Adressen haben Zugriff aufs Netzwerk per WLAN - Macht natürlich bissl Arbeit wenn ein neuer Laptop ins Netz kommt. Aber sonst denke ich das das Netz sicher ist.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Sorry noch eine Ergänzung:

 

natürlich sind nur die MAC der MA eingepflegt und die SSID versteckt, jedoch mit einem Spooftool ist ja die Änderung der MAC auch kein Problem wobei ich sagen muß durch das VPN und RSA(Secure ID) Geschichte ist ja doch eine gute Sicherheit gegeben.

 

Also es gibt auch bei uns noch 10 Mbit/s HUBs im Einsatz :suspect: aber bei dem Datendurchsatz in diesen Abteilungen brauchen wir nicht mehr da es sehr viel Textbasierende Sessions sind !

 

@ Bronto2k also warum nur 11 MBit/s es gibt ja auch 54 MBit/s da mußte allerdings schon fast neben dem AP sitzen (leider).

Link zu diesem Kommentar

Setz es bei mir zuhause ein.

Wenn mein Cousin mit seinem neuen Centrino kommt, brauch er nicht Kabel-Döhnsen, und ich muss nicht meinen 4-er-Switch umstopseln.

11MBit ist zwar wirklich wenig, wenn man bedenkt, dass mit der Verschlüsselung dann nur noch (angeblich) 5-6MBit übrigbleiben.

Zum Surfen und einem kleinen Spielchen recihts aber allemal.

 

Muss noch anmerken, dass ich mir das WiFi-B Modul auch nur zugelegt habe, weil auf dem MB der entsprechende Slot vorhanden ist (ASUS P4P800 Deluxe)

Link zu diesem Kommentar

Äh Pardon,

 

Du hast grundsätzlich nur so ca. 6 bis 7MBit/s im Wireless LAN. Das liegt an der permanenten aushandelei zwischen AP und WLAN Client. Wenn Du WEP oder dergleichen verwendest, hast Du Null oder kaum spürbare Einbusse, weil Hardwareverschlüsselt.

 

Hab das schon so oft mit unterschiedlichen Herstellern getestet. Kein/64/128/152Bit WEP. Null - Nada Einbusse.

 

Auch ob die Authentifizierung Offen, Gemeinsam oder Beides ist. Keine Einbusse. Das ist absolut ein unhaltbares Gerücht!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe über das Thema WLAN ja schon so oft philosophiert. Was aber die Geschwindigkeit angeht, wann brauch ich denn mehr als diese 5MBit/s?

 

Spiele? Gut, weiß ich nicht. Aber die meisten Spiele laufen ja über I-Net. Also dürften die Echtzeitdaten nicht ne große Bandbreite brauchen. Also müsste WLAN B-Standard reichen für Alle

 

Internet? Na selbst wenn ich DSL3000 hätte wäre da der Zugang das Nadelöhr und nicht das WLAN

 

Kommunikation mit dem Heimserver(n)? Wann schaufel ich denn schon gigantisch viele Daten vom Server zum Client oder zurück? Die paar Excels, Words und meine Faktura und Buchhaltung bekommt mein WLAN genauso toll hin.

 

Im Prinzip finde ich WLAN für sämtliche Bereiche toll. Die Geschwindigkeit reicht für so gut wie alles. Ich kann mich im Büro/zu Hause überall bewegen und alles machen. Wenn es mir danach ist mache ich Faktura in der Küche, die Buchhaltung im Wohnzimmer. Lese meine Zeitung (T-Online) auf'm Klo. Abends ne Runde Online Backgammon auf'm Balkon mit'm Glaserl Wein. Oder bei nem Grillfest im Garten ist halt dann mein Notebook eine Jukebox. Solls noch ein Videoclip sein. Auch gut, wenn man eins hätte.

 

Einzig, wenn ich mal sämtliche Daten vom Server umschaufeln will, aus welchen Gründen auch immer, dann binde ich Lappi fest. Aber sonst?

 

Bleibt halt nur noch der Faktor sicherheit. Den sollte jeder für sich einschätzen. Hab 2 Server stehen. Nen Privaten, den erreich ich direkt mit WLAN WEP128 und mein Firmenserver nur zusätzlich mit Einwahl ins VPN

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

Lese meine Zeitung (T-Online) auf'm Klo.

 

:D :D :D

 

Original geschrieben von Wildi

Abends ne Runde Online Backgammon auf'm Balkon mit'm Glaserl Wein.

 

hiermit fordere ich dich im beisein aller threadleser zu einer runde backgammon heraus!

 

isch mach disch paldd :D nachher im msn gibts mehr ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...