Jump to content

Freigaben für User mit leerem Kennwort gesperrt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Problem: Kunde hat W2K auf SP4 upgedatet und wundert sich, dass die Freigaben nicht mehr klappen.

 

Hintergrund: die verschärften Sicherheitseinstellungen, die den Zugriff auf Freigaben mit einem Account ohne Kennwort nicht mehr zulassen.

 

Löung:

gpedit.msc->Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Konten: Anmeldung von Benutzern mit leeren Kennwörten auf lokale Anmeldung beschränken zulassen

 

Das finde ich leider nur unter XP, mit 2K hab ich mich dusselig gesucht, auch Google spuckts nicht aus.

 

Frage: wo finde ich die Einstellung, dass unter W2K auch mit Usern ohne Kennwörter auf Freigaben zugegriffen werden kann?

 

Grüße

Olaf

 

PS: Ich weiss, ist unsicher, aber hier handelt es sich um 5 PCs in einer Arztpraxis.

Link zu diesem Kommentar

hi olaf, die meisten einstellungen der mmc werden in der registry im klartext gehalten. also würd ich eins machen, das ich xp rechner nen tool von sysinternals einsetze: nen regsitry tracer, der alle ändrungen der registry protokolliert, die ändreungen in der mmc tue und dann die protokollierung beenden. jetzt suchen wo sich was geändert hat, den den schlüssen als regedit4 file exportieren und dann aufn w2k importiern und schauen was passiert, zieh aber vorher nen image von deinem w2k system.

 

cu kaffeee

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...