Jump to content

Welches Dateisystem ist das Beste?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Welches Dateisystem ist euer Favorit?  

23 Stimmen

  1. 1. Welches Dateisystem ist euer Favorit?

    • BFS
      0
    • ext2
      1
    • ext3
      2
    • FAT 12/16/32
      1
    • ReiserFS
      4
    • NTFS
      15
    • Andere
      0


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal für das Reiser-Filesystem gevotet. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich das ganz nett finde, läuft aber nur unter Linux.

Unter Windows ist die Auswahl ja nicht ganz so groß und die FAT-Dateisysteme bieten eigentlich nur Nachteile an *g*.

Ich hätte die Umfrage aber so gemacht, dass es mehrere Antwortmöglichkeiten gibt, denn mancher kann ja ReiserFS besser finden als NTFS, aber auf einem ReiserFS-System kriegt er trotzdem kein Windows 2000 zum laufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab nur Erfahrungen mit Fat und NTFS.

Mein persönlicher Favorit ist Fat32. Das hat zwar viele Mankos, entscheidend ist für mich jedoch,

daß ich bei Fehlern die Daten problemlos wiederherstellen kann. Mit NTFS hatte ich da deutlich mehr Probleme.

Nichtdestotrotz probier ich grad mal wieder NTFS aus, vielleicht läuft es diesmal länger stabil.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tgmaster

ReiserFS und nix anderes ist besser

 

...solche Aussagen mag ich ja grundsätzlich nicht!

 

Es kommt doch immer auf das Tätigkeitsfeld und die Anforderungen an.

 

Man kann zwar NTFS den Vorwurf machen, dass es an MS festgemacht ist, ReiserFS wird bisher aber auch NUR von Linux unterstützt!

 

Zur Aussage:

"Rechner nicht mehr runterfahren einfach ausschalten,

sollte es mal zum Absturz kommen, einfach dort weiterarbeiten, wo man aufhören mußte, OHNE lästige Wartezeit..."

 

Stimmt auch nur zum teil, denn die zum Zeitpunkt des Absturzes bearbeiteten Dateien müssen auch überprüft und eventuell repariert werden.

 

Weiterhin weist ReiserFS, dadurch das es ein "Journaling-Dateisystem" ist, natürlich Performance-Einbußen auf.

 

Ein weiterer Nachteil von ReiserFS ist, dass das Journaling nur für die Metainformationen, d.h. für die Verzeichnisse und Verwaltungssektoren, nicht jedoch für die Nutzdaten in den Dateien selbst angewendet wird.

 

So.

Link zu diesem Kommentar

:D = nicht allzu ernst nehmen ;)

unvollständig = falsch zitieren mag ich auch nicht *heul*

(kein passenden SmIly gefunden :(

 

 

Sicherlich gilt nur dort sofort weiterarbeiten, wo keine Daten beschädigt wurden... Ist schon klar, das die wieder hergestellt werden müssen.

Diesen Fall hatte ich bisher aber noch nicht erlebt und konnte meine Arbeit "ohne Wiederherstellung" wieder aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der Umfrage fehlt der Zusatz "wofür"? (Ausserdem fehlt hier noch NSS von Novell!) ;)

Alle Dateisysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Eins hat mehr, das andere hat weniger. Versuch z. B. mal eine Floppy mit NTFS zu formatieren... much Fun!

 

Daher kann diese Eingangsfrage objektiv nicht beantwortet werden, eine präzisere Umfrage wäre hier wünschenswert.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Welcher Unwissende hat da eigentlich FAT12/16/32 in einen Topf geworfen???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...