Jump to content

Toshiba 430CDT Laptop - Neuinstallation??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop.

 

Marke: Toshiba

Modell: Satalite Pro 430CDT

 

Und zwar möchte ich eine Neuinstallation von Win98 machen. Leider ist das BIOS so alt, dass man nicht von CD booten lassen kann, deshalb starte ich mit vorberereiteter Diskette.

Nur findet der Rechner mit dem Treiber fürs CD-ROM Laufwerk das Laufwerk selbst hardwaremäßig nicht.

Es handelt sich hierbei um das Laufwerk XM-1502B welches über die vorgesehene Schnittstelle vom Laptop extern angeschlossen ist (keine Ahnung um welchen Schnittstellentyp es sich handelt - kein USB oder RS232 - sicher irgendsoeine Toshiba interne Erfindung..) :confused:

Wo könnte ich den passenden Treiber finden oder vielleicht gibt es ja mittlerweile ein BIOS Update womit der Rechner dann auch von CD booten kann?

Ich komme hier einfach nicht weiter.. :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hi Nuke,

 

hast Du einen anderen Desktoprechner ??? wenn ja hole Dir einfach ein Adapter von 2,5 Zoll auf den normalen IDE Stecker.

Dann auf die Platte die Installationsdateien in einen Ordner z.B. W98Inst kopieren dann die Original Desktopplatte raus und das Setup mit der Lapiplatte starten danach wieder in den Laptop umbauen! >> geht eh schneller.

 

Oder ruf doch einfach morgen bei Toshiba Regensburg an, die sind da eigentlich sehr nett und mailen Dir ggf. den Treiber zu.

 

Toshiba Europe GmbH,

Leibnizstr. 2, 93055 Regensburg

Telefon: (0941) 7807-0

 

oder

 

80336, München, Germany

Phone: +49 (0)89 55 14 19 0

Fax: +49 (0)89 55 14 19 40

 

 

einfach mal versuchen bei mir hats geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Habe die Treiber für den Sattelite 430 gefunden, gehe einfach mal auf

 

http://eu.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?z=35&service=EU

 

dann Produkttype > Archive auswählen und siehe da auch der Satellite 430 ist da.

 

Unter Driver Type kannste auch gleich eine Bootdiskette herunterladen sowie das Biosupdate.

 

Na dann viel Glück, sollte eigentlich klappen. ;)

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...