Jump to content

Win2k Server verweigert Sign-in nach GraKa-Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Marke bzw. Type der Grafikkarte nenn ich vorerst einmal nicht, um vielleicht allgemein gehaltenere Antworten/Lösungsvorschläge zu bekommen.

 

Vorab: GraKa weisst keinerlei Defekte auf, funktioniert mit allen Treiberversionen auf verwendetem MoBo problemlos in Win2kPro, XP und 2003.

 

Problem:

Nach Installation des GraKa-Treibers kommt W2kServer nicht mehr über den LogIn-Bildschirm hinaus. Nach Eingabe des UN und PW lädt das System einige Sekunden und kehrt dann wieder zum LogIn-Screen zurück (UN und PW sind, logischerweise, korrekt). Anmeldung klappt sowohl im 'VGA-Mode' als auch im 'Safe-Mode' (nur sind 16 Farben nicht sonderlich augenfreundlich). Problem tritt unabhängig davon auf, ob der Treiber im 'VGA'- oder Standardmodus installiert wird bzw. die Hardwarebeschleunigung ein oder aus (egal welcher Abstufung) ist. Kübelt man den GraKa-Treiber aus dem System kann man wieder problemlos einsteigen. Suspekterweise gibt die Ereignisanzeige keinen direkten Aufschluss darüber, warum bzw. wieso das LogIn mit installiertem Treiber nicht möglich ist und quackt lediglich über ein TimeOut im Plug&Play-Management. Besagte Fehlermeldung verschwindet, sobald der Treiber wieder entfernt wurde.

 

System:

M$ Windows Server 2000 [sP4 inkl. aller Patches]

 

Jemand eine Idee?

 

PS: Tipps wie 'Dann nimm doch eine andere GraKa.' sich bitte sparen, es ist essentiell wichtig, dass diese Karte in diesem System läuft.

 

mfG

Deimos

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

typ der Grafikkarte?

Ich tippe mal auf ATI Radeon event. referenz Board :)

ohne die firma damit schlecht zu machen habe selber mehrere Radeons im einsatz !

 

hatte hier bei einem anderen Windows 2000 Server das selbe.

 

Wenn die treiber nicht geladen werden läuft der Server allerdings sobald der Treiber installiert wird egal ob neuesten oder ein älterer Catalyst passiert dieses Phänomen

 

habe bis dato noch keine lösung gefunden habe die Karte dann durch eine NVIDIA ersetzt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

@BlackShadow:

Ne, weder ATi noch nVidia. Für nen Server imo keine geeigneten GraKa's (was diese Marken natürlich nicht schlecht machen soll).

Benutze seit 15 Jahren ausschliesslich Matrox-Karten.

In diesem Falle macht die Parhelia Probleme.

 

Wobei ich noch nicht hinter die Logik gestiegen bin, warum dieser Effekt ausschliesslich in Win2K-Server auftritt.

 

Da ich jetzt aber schon knapp eine Woche auf Reply vom Matrox-Support warte, ist es nicht weiter tragisch. :rolleyes:

 

Edit: Am Rande .. mit einer G450 oder G550 funzt es einwandfrei.

 

mfG

Deimos

Link zu diesem Kommentar

@PhoenixCP:

Ne, G40/550 haben den selben während die Parhelia nen eigenständigen Treiber hat.

 

@Worker:

Hab mich bereits mit diversesten Plug&Play-Einstellungen und Ressourcen usw. herumgespielt, bringt leider alles nichts.

Selbst mit deaktiviertem NIC funzt es nicht (wobei dann das OS ohnehin ne Krise kriegt.^^)

Aber danke für den Tipp. :)

 

 

mfG

Deimos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...