Jump to content

CD-ROM Problem?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Jakob!

 

Diese Anschlussart wurde (soviel ich weis, das war vor meiner aktiven PC Zeit) aus Ressourcengründen gewählt.

 

Hast du noch einen freien IDE-Anschluss? Mach das CD-Laufwerk da dran.

 

Das Problem ist, dass du deinem System nicht beigebracht bekommst, dass er über die Soundkarte an die CD kommt...

 

Wenn du das Betriebssystem drauf hast, kannst du ja nochmal die andere "Anschlussart" versuchen, vielleicht bekommst du es dann angesprochen.

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hi Jakob,

Original geschrieben von jakob

Device Name : mscd001

No drives found, aborting installation.

Das CD-ROM ist an der Soundkarte angeschlossen.

 

was Du brauchst ist ein Eintrag in der config.sys

 

"DEVICE=A:\CDSETUP.SYS"

und natürlich die entsprechende Datei, diese sollte eigentlich bei der Soundkarteninstallation dabei sein :confused: falls Du diese noch hast.

Einfacher wäre es auf alle Fälle, die Setup-Dateien auf Platte zu legen, das CD-Rom wieder an der Soundkarte anschliessen und abgeht`s mit der Installation. Win95 kennt die Anschlussmöglichkeiten, es wird hinterher funktionieren, auch ohne Treiber. ;) zur sicherheit mal die cdsetup.sys angehängt.

 

cu Erich_F

cdsetup.zip

Link zu diesem Kommentar

Als erstest würde ich MAl versuchen DOS zu installieren und von DOS aus einige CD-Rom Treiber versuchen wie die darauf reagieren. Habe zu HAuse noch einen Lion Treiber kann dir den gerne mal zu kommen lassen, erkennt sogar mehrere CD Roms unter DOS. Gutes Teil.

Falls du noch einen Rechner hast baue doch einmal die Karte mit dem CD-Rom aus und in den anderen rein um zu testen ob das Ding noch funzt.

Als leztes kannst du ja noch einmal die Jumpereinstellungen angucken (falls vorhanden auf der Soundkarte).

 

Kann dir nur viel Glück wünschen

 

moha23

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle die geschrieben haben!

Dos habe ich jetzt installiert, habe auch jede menge alte Treiber ausprobiert, vergebens! Im BIOS kann ich nur zwischen A;C oder C;A wechseln, D ist nicht vorhanden. Liegt es vielleicht noch am BIOS? Mit WIN 3,11 funktionierte das Laufwerk doch!

Die Jumpereinstellungen an der Soundkarte sind unverändert geblieben. Ich werde das Laufwerk wirklich mall in meinen Rechner einbauen, um zu testen. Obwohl, beim einlegen einer CD blinkt die Lampe kurze Zeit und es läuft auch an, aber nur kurz. Hat das was zu sagen?

 

MfG Jakob

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Nic

Hi Jakob!

 

Diese Anschlussart wurde (soviel ich weis, das war vor meiner aktiven PC Zeit) aus Ressourcengründen gewählt.

 

Hast du noch einen freien IDE-Anschluss? Mach das CD-Laufwerk da dran.

 

:)

 

Hallo Nic!

Das habe ich auch probiert, dann tut sich nichts mehr... bis das Laufwerk wieder an der Soundkarte angeschlossen ist. :confused:

 

Das Problem ist, dass du deinem System nicht beigebracht bekommst, dass er über die Soundkarte an die CD kommt...

 

:( ...und wie mach ich es? Ich schließe womöglich die Festplatte in meinem Rechner an und Installiere dann Win 95. Wie kriege ich sonst ein Betriebssystem drauf?

 

MfG Jakob

 

:)

 

Wenn du das Betriebssystem drauf hast, kannst du ja nochmal die andere "Anschlussart" versuchen, vielleicht bekommst du es dann angesprochen.

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo jakob

 

Erstmal, welcome on Board.

 

Obwohl, beim einlegen einer CD blinkt die Lampe kurze Zeit und es läuft auch an, aber nur kurz. Hat das was zu sagen?

 

Das das CD-Lw kurz "aufblinkt" hat damit zu tun, daß das Laufwerk die CD einliest. Dabei wird kontrolliert, ob sie lesbar ist, bzw. das Format erkannt wird.

 

Award Modular BIOS v4.50G 01/20/95-OPTI-802G-2C4UKM21-00

 

Das dein BIOS "nur" A UND C anbietet, liegt an deiner alten BIOS-Version. Award 4.50 beherrschte kein Bootable CD-Rom-Drive und früher war der Standart eben A oder C.. mehr gab es nicht (NW-boot via Bootp mal ausgenommen). Ist erst ab 4.51 verfügbar. Du solltest dein BIOS (wenn flashable) updaten.. und wenn du nicht weißt, wie das geht, hol hilfe.. :)

 

Aber das ist nicht das Problem. Wenn die Platte leer ist, dann wird er so oder so von A booten.. denn selbst, wenn C eingestellt ist, kommt ne Fehlermeldung. Wenn die bestätigt wird dann kommt diskbooting.

Auch, daß das Lw an der Soundkarte hängt, ist unproblematisch. War früher ne Zeitlang Standart, bzw nicht anders möglich (ein IDE-Anschluss + 2 platten), und W95 kennt diese Anschlussweise (mich Erich_F anschliesse).

 

Wenn du die W95-Setupdisk reinschmeist, was passiert denn überhaupt ? Windows wird zur installation vorbereitet. Die CD liegt im CD-Lw .. zugriff und ende ?? .. oder wie ? Schildere doch mal den kompletten vorgang.

 

Meine letzte Frage.. was wolltest du uns mit dem Quoting mitteilen ?? .. ;)

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Echo

Hallo jakob

 

Erstmal, welcome on Board.

 

Wenn du die W95-Setupdisk reinschmeist, was passiert denn überhaupt ? Windows wird zur installation vorbereitet. Die CD liegt im CD-Lw .. zugriff und ende ?? .. oder wie ? Schildere doch mal den kompletten vorgang.

 

Gruß Echo

 

Hallo Echo!

 

Ein ganz normaler vorsang: Diskette rein -> Einschalten -> Booten mit Startdiskette(Win 95)

 

-> Startmenü: Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten

 

-> Win 95 wird gestartet...

 

-> A:\>mode con cp prepare=((850) ega.cpi)

 

->MODE -Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt.

 

->A:\>mode con cp select=850

 

->MODE -Funktion "Codepage auswählen" ausgeführt.

 

->A:\>keyb gr, ,keyboard.sys

 

->A:\>

 

->A:\>d:

Ungültige Laufwerkangabe...(auch mit anderen Buchstaben)...

 

Beim Booten mit Win ME Startdiskette kommen andere Meldungen dazu: "This driver is provided by Oak Technology, Inc..

OTI-91X ATAPI CD-ROM DEVICE DRIVER; Rev D91XV352

© Oak Technology, Inc. 1987-1997

Device Name : mscd001

No drives found, aborting installation."

 

- >EROR: PCI READ CONFIGURATION FAILURE

 

->AIC-6260/6360/6370 ASPI Manager for DOS

Version 3.68S

Copyright 1990-1997

 

->AIC-78XX/AIC-75XX ASPI Manager for DOS

Version 1.32S

Copyright 1994-1997

 

->PSI bus scan complete

 

->AHA-1540/1542/1640 ASPI Manager for DOS

Version 3.36S

Copyright 1989-1997

 

->Microsoft RAMDrive, Version 3.06 - Virtueller Datenträger D:

Größe usw. ...

 

Der Computer wird gestartet...

 

Die Diagnoseprogramme werden auf LW D geladen.

 

Device driver not found: 'MSCD001'

No valid CDROM device drivers selected

 

Neustart des Computers mit Strg+Alt+Entf.

 

Geben Sie HELP ein und drücken Sie die Eingabetaste.

 

A:\>

 

Kein zugriff auf das LW.

 

MfG Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Das Problem mit dem LW ist gelöst!!! :)

Ein anderes LW, und alles funktioniert!

 

Angeblich, so wurde mir erzählt, lag es daran, das dass LW nicht an der Soundkarte hing, sondern an einer Steckkarte, Kontroller. Da aber nut zwei Kontroller von Win 95 erkannt werden, konnte ich nicht auf das LW (dritter Kontroller) zugreifen. Ohne Karte Funktioniert das LW nicht, kann ich es also nicht an den zweiten Kontroller anschließen. Mit einem anderen LW an dem zweiten Kontroller gibt es keine Probleme. Ist es bei Win 3.11 mit den Kontrollern anders als bei Win 95? :confused: Oder liegt das Problem woanders? Mit Win 3.11 funktionierte es doch!

 

Wie auch immer, das Problem ist erst mall gelöst!

Dankeschön an alle!!!

 

Mit freundlichen Grüßen Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo jakob

 

Erstmal, nen Gratulation, daß du es hinbekommen hast und danke, daß du uns informiert hast, woran es lag.

Und da sind wir auch schon bei der Information, die uns gefehlt hatte. Wenn das Lw an einer extra Kontrollerkarte hing, wäre es ein Teil gewesen, daß ich (wahrscheinlich) als mögliche Fehlerquelle entfernt hätte. Aber darin liegt halt der Unterschied. Ferndiagnosen sind oftz schwieriger zu stellen, weil einem einfach die Fakten fehlen, die man erhält, wenn man manchmal einfach nur davor sitzt.

 

Ich wusste bisjetzt nicht, daß W95 Probleme mit einer dritten IDE-Schnittstelle hat, aber was mir bekannt ist, wie denke ich mal den meisten, ist das W95 noch viele Probleme mit Karten hatte. Autokonfiguration wurde erst besser mit W98. W95 hatte da noch viele Dos-Anteile. Und da musste man viele Treiber erst einbinden (ebenso W3.1x). Ich denke mal, du würdest es zum laufen bekommen, wenn du in die Setupdiskette die Treiberinformationen für den Kontroller einbinden würdest.. aber da es ja jetzt geht, ist es nicht mehr von nöten... :)

Wäre für Dos ungeübte auch relativ schwierig. ;)

 

Freut mich jedenfalls, daß es funzt..

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...