Jump to content

Mit 2000 kein Zugriff auf XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe nun mittlerweile wohl jeden Spezi gefragt, keiner kann mir helfen. Ich habe im Netz einen PC mit XP SP1 und einen mit W2K. Die Firewall bei XP ist ausgeschaltet. Ich habe beiden Rechnern statische IP´s gegeben, Subnetzmaske passt auch. Ich komme nun mit XP problemlos auf 2000, kann dort alles machen. Will ich aber ICS oder das drucken über LAN oder einfach nur auf Freigaben von XP zugreifen, habe ich keine Chance. XP lässt mich übers Netz nicht ran. Die Meldung lautet "\\pedro Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" (pedro bin übrigens ich bzw der Rechnername ;-)) Also, über 2000 kann ich XP anpingen, bekomme auch prompt die Antwort. Allerdings kann ich wie gesagt nichts weiter machen. Alles was mit dem LAN zu tun hat scheitert, so auch z.b. der Betrieb an einem DSL Router. Zwar kann ich Internetseiten anpingen, kann die Seiten aber nicht abrufen. Die Seite baut sich einfach nicht auf, also kein Fehler im Browser oder so. Habe das Sytem bereits mehrere Male Platt gemacht, hat auch nichts gebracht. Auf beiden Systemen hat der Admin das gleiche Passwort. Ich habe auch bereits je einen gleichnamigen User mit gleichem Kennwort auf beiden Rechnern angelegt.

Ich raff das nicht. Irgendwie hört sich das alles nach einer dubiosen Sicherheitsrichtlinie an, gell?

 

Wer kann helfen? Danke schon im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.,

recht haste, das Thema wurde dutzende Male angesprochen. Leider ist das Problem jedesmal mehr oder weniger durch Glück um rumklicken gelöst worden. Das klappt bei mir nicht, finde die Variante auch nicht wirklich prikelnd ;-) Es muss doch einen Weg geben, dieses wirklich häufig auftredende Problem, richtig zu lösen. Der User MATTHIAS DÖBELE hatte genau das selbe Problem, dachte schon ich finde da meine Lösung, leider auch nicht. Habe gestern nochmal versucht auf beiden Rechnern den selben User mit selben Kennwort anzulegen, leider brachte das auch keinen Erfolg. Ich denke nach wie vor, dass es sich hierbei um einen Eintrag in der Sicherheitsrichtlinie handelt. Habe mir auch das Admin Pack für den Server 2003 gesaugt und aufgespielt, um da vielleicht ein paar Möglichkeiten mehr zu erhalten, auch das brachte nichts, zumindest habe ich da nichts gefunden. Mir sagte einer in meinem Kurs, es gäbe einen Schlüssel in der Registry, den man auf Null stellen muss. Dieser Schlüssel gehört zur XP Firewall und wird wohl nicht automatisch umgestellt, nachdem die Firewall ausgestellt wurde. Kann jemand diese Ausage bestätigen? Wenn ja, wo finde ich diesen Eintrag?

 

Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

schon mal dran gedacht das der selbe Useraccount von W2K auch auf XP existieren muss und zwar lokal wenn du es z.B. über Peer to Peer machst, aber generall sonst auch. Teste es mal in dem du auf beiden einen Testaccount anlegst mit den selben Richtlinen und du wirst sehen es funzt.

 

mfg

 

Cool Ace

 

PS: Ned vergessen Windows Firewall aus.

Link zu diesem Kommentar

Das sind die Sicherheitseinstellungen im XP. Wenn du auf Freigabe gehst hast du noch eine Lasche die Sicherheitseinstellungen sind. Und da musst du deine Rechte für die jeweiligen User vergeben. Dann geht dass auch. Sollte es nicht so sein dann hab ich mich getäuscht. Hatte aber das gleiche Problem und dann ging es als ich die Sicherheitseinstellungen definiert habe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar

@Iago1982

 

du hattest fast recht, zumindest war da was dran an deiner sache.

unter "lokale sicherheitsrichtlinie -> zuweisen von benutzerrechten" kann man ziemlich weit unten die punkte "zugriff vom netzwerkauf diesen computer verhindern" und "lokale anmeldung verweigern" sehen. da war bei mir jeweils eine ziemlich wirre sid eingetragen, diese habe ich gelöscht. danach hatte ich noch keinen zugriff auf die resourcen. ich habe dann "gpupdate" im cmd durchgeführt, dann ging es.

leider hielt die freude nur bis nach dem neustart an, wieso auch immer. ich hänge also wieder da, wo ich auch vorher war, suche noch DEN haken.

 

@newbie

 

netzwerkkarte ist suoer, da passt alles

 

 

@steuerfuzzi

 

kannst du mal genauer werden? welche einstellungen meinst du? es kann nicht die einstellung auf einen ordner oder eine freigabe sein, da ich ja noch nicht mal mehr machen kann, als das vorhanden sein des xp rechners in der netzwerkumgebung zu erkennen. ich denke es muss noch eine ebene höher sein, du verstehst?

 

@coolace

 

habe ich auch schon gemacht. hat nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Leute, das ist die Lösung!! Wie zuvor beschrieben liegt es tatsächlich an der Sicherheitsrichtlinie. Wieso auch immer dieser SID Eintrag drinsteht, er gehört da sicher nicht hin und sieht meines erachtens auch ein weing inkosistent aus.

 

Also, so habe ich es gelöst:

 

"lokale sicherheitsrichtlinie -> zuweisen von benutzerrechten" ziemlich weit unten sind in der Detailansicht die Punkte "zugriff vom netzwerkauf diesen computer verhindern" und "lokale anmeldung verweigern" wenn da bei euch auch eine wirre SID steht, löscht diese. Im Anschluss müsst ihr eure cmd konsole öffnen. Tippt nun gpupdate ein. Die Sicherheitsrichtlinie wird sofort angewandt. Jetzt klappt es auch mit dem 2000 Zugriff auf XP. IIS und Drucken über das Netzwerk klappen 100%ig.

Solltet ihr weiter Fragen haben, scheut euch nicht zu mailen, ich jedenfalls werde mir das schööööön uffschreiben, und bestimmt nicht wieder vergessen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...