Jump to content

Automatischer Bezug von IP Adressen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein komisches Phänomen mit einem XP - PC,

sobald dieser aufgestartet wird bezieht er eine IP Adresse

vom DHCP Server. Nach kurzer Zeit werden von dieser

Maschine aus ständig neue IP Adressen bezogen bis alle

Adressen welche vom DHCP Server zur Verfügung gestellt

werden aufgebraucht sind, komischer weise unter einer

anderen MAC Adresse als diejenige der eingebauten

Netzwerkkarte. Mit IPCONFIG ist nur die

erstvergebene sichtbar und bleibt auch während der Vergabe

der anderen immer die selbe. Die MAC Adresse welche die IP's bezieht lautet 52-41-53-20-00-0C.

Virusscan war leider negativ.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Also, das Netz besteht aus vier PC's alle mit XP welche in einer Arbeitsgruppe laufen. Drei davon sind direkt über Ethernet 100 MBit mit einem D-Link 614+ AP Verbunden welchen einen integrierten DHCP Server eingebaut hat. Von dort geht's dann über den WAN Port auf ein Kabelmodem und so ins Internet. Der vierte PC kommt über W-Lan auf den D-Link AP.

Die vier MAC Adressen der Maschinen sind unter Filter im AP eingetragen, so dass eigentlich nur diese auf den AP kommen sollten. Wenn ich nun den Problem PC einschalte, der direkt über Ethernet verbunden ist, bezieht dieser korrekt eine IP und behält diese auch. Nach kurzer zeit fordert diese Maschine im fünf Sekunden Rhythmus laufend neue IP's vom DHCP Server im AP an

bis der Range aufgebraucht ist. Im DHCP Server sieht man das

die Adressen von der MAC Adresse 52-41-53-20-00-0C bezogen

werden, die aber niemals der Netzwerkkarten MAC des PC's entspricht. Interesanter weise dürfte ja diese MAC Adresse gar keine IP bekommen da sie unter Filter nicht eingetragen ist.

AP habe ich schon mal ohne Erfolg gewechselt.

Danke für Eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr.Melzer

es ist ein ASUS P4PE mit integriertem LAN Controller,

kann diesen deshalb nicht auswechseln. Wie find

ich heraus ob so eine Software im hintergrund läuft,

kennst du vieleicht den namen oder wo sich diese einnisten

würde?

Norton Ativisus 2004 zeigt nicht's verdächtiges an.

 

Hallo grizzly999,

bin sicher, wenn ich alle anderen PC's ausschalte

werden keine mehr vergeben. Sobald der besagte PC eingeschaltet wird, geht's los.

:cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frime,

 

hatte mal ähnliches Problem bei nem Kunden. DHCP Pool mit 100 IP's und 10 DHCP Client's waren angeschlossen. Ein Client hat sich schön alle IP's aus dem Pool genommen, aber nur die älteste war auf die Karte gebunden.

 

Wir sind folgendermassen bei besagtem PC vorgegangen:

 

1. Netzwerkkonfig inkl. Treiber platt gemacht, dann neu konfiguriert - brachte nix. Der Freund hat sich wieder Alle geholt.

 

2. Dann Netzwerkkarte gewechselt (geht bei Dir nicht, weil on-Board). Aber steck doch mal einfach ne weitere Netzwerkkarte rein und lass die on-Board einfach 'blind' drin. Das wars bei uns zumindest.

 

Seitdem holt sich die Kiste nur noch eine IP.

 

Wir hatten die Vermutung, dass da irgendwas mit der MAC Identifikation im Eimer war. Treiber oder Hardware? Keine Ahnung. Aber mit ner neuen NIC ging's auf jeden Fall

 

Gruß

Roland

 

P.S. An einen Fehler am DHCP Server glaub ich nicht. Die Anderen gehen ja

Link zu diesem Kommentar

@frime: kannst du mal einen Netzwerkmonito installieren und laufen lassen. Dann die DHCP-Discvoer Pakete genauer anschauen, welche MAC-Adresse da drin steht? Kann es sein, dass die MAC nicht aus 6 Hexadzimalen Bytes besteht, sondern aus einer ziemlich langen MAC?

Ich habe nach der seltsamen MAC-Herstellerkennung gegoogelt mit den Begriffen MAC 52-41-53.

Es tauchen viele Probleme mit MAC-Adressen auf, die so beginnen, die meisten ahben das Problem, dass die MAC sehr lang ist. Allerdings: eine Lösung oder Ansatz findet man dort nicht.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...