teletubbieland 231 Geschrieben Dienstag um 09:18 Melden Geschrieben Dienstag um 09:18 Moin. Bei einer Hybrid-Installation bin ich auf der Suche nach einem Weg ein Adressbuch für einzelne Benutzer freizugeben. Früher habe ich das mit einem öffentlichen Ordner gelöst. Es sollten User aus online und on-prem Bereichen Zugriff haben. Geht das zentral über den Exchange zu regulieren?
NorbertFe 2.415 Geschrieben Dienstag um 09:22 Melden Geschrieben Dienstag um 09:22 Wenn du unbedingt auf public Folders "bestehen" willst, dann solltest du die in die Cloud migrieren und dort den Zugriff regeln. Meiner Erfahrung nach ist das aber relativ "wackelig". und hinsichtlich der Clients gibts auch diverse Einschränkungen: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/collaboration-exo/public-folders/set-up-exo-hybrid-public-folders#configure-exchange-online-public-folders-for-a-hybrid-deployment
teletubbieland 231 Geschrieben Dienstag um 09:25 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 09:25 Hi Norbert, gibt es denn eine nicht wackelie Lösung ?
NorbertFe 2.415 Geschrieben Dienstag um 10:48 Melden Geschrieben Dienstag um 10:48 Ressourcenmailbox, aber da hat man auch immer das Problem mit Berechtigungen zwischen Cloud und On-Prem (aber insgesamt dürfte das stabiler funktionieren als Public Folders). Aber das ist nur meine selektive Erfahrung mit Public Folders und Exchange Online in Hybridumgebungen.
testperson 2.012 Geschrieben Dienstag um 11:14 Melden Geschrieben Dienstag um 11:14 Hi, wäre ein LDAP Adressbuch per AD LDS Instanz o.ä. evtl. ein Ansatz? Hier würde dann nur noch ne "geschickte" (VPN?) Lösung für Roadwarrior / Home Office User benötigt. HTH Jan
NilsK 3.151 Geschrieben Dienstag um 11:19 Melden Geschrieben Dienstag um 11:19 Moin, sowas hatte ich vor Jahren mal gebaut. Das Bereitstellen ging, aber besonders praktikabel für die Nutzung war es nicht, daher ist es nach ein paar Monaten sanft verstorben. Damals waren Remote-Zugriffe aber auch noch kein Thema. Was ist denn das genaue Nutzungs-Szenario? Wer soll das wie konkret nutzen? Gruß, Nils
teletubbieland 231 Geschrieben Dienstag um 11:23 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 11:23 Danke für Eure Antworten, Es geht eigentlich nur um eine Kontaktliste für Mitarbeiter auf die nicht jeder Zugriff haben soll. Aber dann mach ich einfach 2 öffentliche Ordner und erkläre denen, dann diese getrennt gepflegt werden sollen. Wenn es sowieso nicht reibunglos funktioniert, ist die Kontrolle ja genauso aufwändig wie das pflegen
Empfohlene Beiträge