NorbertFe 2.406 Geschrieben 9. April Melden Geschrieben 9. April Irgendwo muss ja der Vibe-Code untergebracht werden. ;) Is wie bei Exchange. Da is jedes CU auch mit jeder Menge überflüssigem Code aufgefüllt.
MurdocX 1.059 Geschrieben 9. April Melden Geschrieben 9. April vor 22 Stunden schrieb NorbertFe: und vor allem durch latent vorhandene Fehler die eigentlich schon immer Fehler waren ;) vor 21 Stunden schrieb MurdocX: Sprichst du vom Klonen (ohne Sysprep)? Meinen Betrag hätte ich mir sparen können. Heute habe ich nochmal der Thematik auf den Zahl gefühlt und siehe da... Manchmal ist das offensichtlichste war auch das wirkliche Problem. Nach nun ganzen 7 Jahren hat sich heute herausgestellt, dass das Image des DL für Server 2019 keine Sysprep liebe erfahren hat. Damit ist das Fehlerverhalten auch komplett nachvollziehbar und korrekt. Ihr könnt euch die Begeisterung für den AL vorstellen - Meinen Betrag habe ich entfernt - 1
Nobbyaushb 1.697 Geschrieben 10. April Melden Geschrieben 10. April Ich habe bei diversen Kunden downgrades (Neuinstallation) von DC vorgenommen, da die merkwürdigen Probleme mit dem AD doch gestört haben Gibt ja hier und auch in anderen Foren diverse Beiträge Das war ja auch einfach, denn ein DC ist nur ein DC Als Hyper-V-Host habe ich noch keinen 2025, bei den meisten läuft Server 2022 auf dem Blech Ich installiere sowas bei mir, aber nicht bei Kunden wenn es nicht vom Hersteller supportet ist/wird Und meine Umgebung ist eh inzwischen viel zu alt…(so wie ich…) Ansonsten als VM für Dienstserver unauffällig
Weingeist 176 Geschrieben 10. April Autor Melden Geschrieben 10. April Danke für die Antworten. Interessant, dass es wenig Probleme zu geben scheint. Ausser bei den DC's. Wobei ich da schon teilweise davon ausgehe, dass wohl irgendwelche Altlasten - von MS oder Eigenverursacht - zu den Problemen führen, wenn Neuinstallation - angeblich - funktionieren. @NorbertFe Updategrösse: Meinst wirklich, Vibecoding kann als Ursache herhalten? Wenn das von einem Monat auf den anderen passiert? Möglichkeiten sind bei dem Umfang ja beschränkt auf zusätzliche Module/Funktionalität oder Änderung von bestehenden. Für letzteres müsste bei gleicher Funktionalität ja fast die Hälfte der Files ausgetauscht worden sein was nur Sinn macht, wenn neue KI-Schnittstellen hinzugekommen wären. *schulterzuck* Daher würde es mich eben schon interessieren ob die Änderungen Standard-Files betreffen, weil KI-Schnittstellen hinzugekommen sind und somit die Standard-Angriffsfläche massiv vergrössert wird, oder ob das Dinge sind - mutmasslich KI-Module -, welche zusätzlich installiert werden können, aber nicht müssen, die Updates aber natürlich mitgeschleppt werden. Irgendwie seltsam, dass das noch keine grösser Firma geprüft zu haben scheint und/oder keine Admin dies dann in nem Blog veröffentlicht hat. Oder ich bin unfähig, es zu finden. vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: Ich installiere sowas bei mir, aber nicht bei Kunden wenn es nicht vom Hersteller supportet ist/wird Das beziehst Du auf zwei Single-Host wo man selbst Live-Mig zum laufen bringt, statt einem Workgroup-Cluster oder? Jo sehe ich auch so.
NorbertFe 2.406 Geschrieben 10. April Melden Geschrieben 10. April vor 6 Minuten schrieb Weingeist: Meinst wirklich, Vibecoding kann als Ursache herhalten? War mehr ein Scherz :)
Weingeist 176 Geschrieben 10. April Autor Melden Geschrieben 10. April vor 16 Minuten schrieb NorbertFe: War mehr ein Scherz :) Habe ich schon so interpretiert, aber hätte ja sein können, dass Du das MS-Marketinggeschwafel bezüglich von KI erstelltem Code näher geprüft hast. Da wird aus Spass dann schonmal Ernst. Termin passt auch ungefähr, damit es grad keine Frühgeburt mehr war. *rofl* Irgendwie fehlt mir noch die vernünftige Entscheidungsgrundlage. Kann mich noch jemand erleuchten?
Weingeist 176 Geschrieben 20. April Autor Melden Geschrieben 20. April Habe mich mal an die Analyse der Files gemacht. Dazu habe ich insbesondere die aktualisierten Files von Oktober 2024 bis Mai 2025 uter die Lupe genommen sowie die Unterschiede zwischen Januar 2026 und Dezember 2025 als das Client-System aus dem Update flog. Was von den Fragen für mich (immer) noch übrigen bleibt: Was zu der enormen Anzahl Änderungen an Standardfiles geführt hat? Schnittstellenerweiterungen für KI? Sonstiges? Bugfixes durch KI? Welche KI-Funktionen tatsächlich externe Ressourcen nutzen. (Zu?) Schön wäre natürlich, wenn die verbliebenen KI-Funktionen unter Server bereits "trainierte" Daten umfasst welche "fix" auf dem System sind und somit keinerlei externe Abfragen stattfinden. Oder das Training nur lokal stattfindet (index). Falls es jemand interessiert, es gab für mich folgende Erkenntisse aus der File-Analyse. Besonders viel (sinnvolles) kam nicht bei raus, aber ein paar Dinge schon. Es wurden tatsächlich Änderungen an mehreren 10 tausend Files vorgenommen oder kamen neu dazu. Im Vergleich zu Server 2022 sind trotz 3 Jahre weniger Laufzeit rund 3x soviel Files betroffen seit der Veröffentlichung. Selbst wenn man doppelte Files (versch. Versionen), Grafiken, GPO-Files etc. rausstreicht sind es immer noch ein paar Tausend mehr betroffene exe/dll. Nicht wenige Systemfiles die auch unter 2022 ein Update bekommen haben, sind in 2025 etwas grösser als unter 2022 (2026-03). Erweiterung? Verbesserung? Der Anteil an Files mit offensichtlichem KI oder Recall Bezug ist deutlich tiefer als erwartet (Client wie Server). Scheinen zudem gut gekapselt zu sein (Components). Recall fehlt komplett in Server 2025. Das mache ich daran fest, dass Update-Files mit offensichtlichem Recall-Bezug ab 2026 in den Updates vollständig fehlen. KI kam quasi als Light-Version in Server rein. MS nennt sie Nudges. z.B. Paint, Editor, PrintScreen und die Suche/Index wurde beglückt. Ob nur die AppX oder auch die klassische, muss ich noch näher prüfen. Selbst 2022 hat wohl einen Teil der AI-Light-Version bekommen. Müsste vor allem die Suche/Index betreffen. Gibt zumindest ein paar Files dazu. Eine Copilot.exe kam ebenfalls in die Updates-Files von Server 2025 rein. Allerdings ohne viel Beigemüse. Was es bewirkt, weiss ich noch nicht. Der ganze AIX Stack fehlt nach wie vor in Server Ausstehend ist noch der Vergleich von Core und DesktopExperience und ob man DE (fast) auf Core-Niveau runterstrippen kann bis nur noch der Desktop ohne Startmenü etc. funktioniert (Hilfreich für klassiche Apps die GUI-Funktionen brauchen). Inbesondere wenn man das Strippen reversibel auslegen möchte, ist das erfahrungsgemäss aufwendig. Vorläufiges Fazit: KI dürfte sich in Server 2025 auf einzelne Funktionen in Apps sowie auf Suche/Index/Cortana beschränken, welches sich grösstenteils mit GPO's steuern lassen. Ein Einsatz für mich daher in Ordnung. Sofern man sich die teilweise etwas eigene Update-Problematik antun möchte. Beim Startmenü wirds auch kaum einen Rollback mehr geben auf die richtige gute 21H2 Variante (RDS). Cool wäre, wenn MS bei Gelegenheit mal ein klassiches SP oder ausserplanmässiges R2 raushauen würde. Wird Wunschdenken sein. Was bei Server 2025 nicht vorhanden ist, dürfte sich auf Windows 11 vermutlich schadlos mit dism aus einem Repo entfernen lassen. Wenn man Glück hat, fehlt es standardmässig bereits bei Enterprise/LTSC Builds. (Muss ich noch prüfen). Mal sehen wann der Moment kommt, wo ich mir das antun muss. Index/Cortana/Suche war schon unter den Vorgängern etwas undurchsichtig. Hier stören mich über alle Versionen hinweg die automatisch erstellten, nichtkonfigurierbaren Firewall-Regeln welche eine Kommunikation nach und von aussen bieten. Gilt auch für weiteren "SystemApp" und AppX Bloatware die sich wie die Karnickel vermehren. Auch bei Server mit DE. Allerdings ziehen bei Enterprise Versionen die GPO's wenn man Cloud-Einbezug oder Upload von Handschrifterkennung etc. verhindert bis jetzt zuverlässig. Test unter 2025 steht noch aus, denke MS hält sich aber daran.
Empfohlene Beiträge