Jump to content

Domainuseraccounts umziehen in eine neue Domäne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

besteht die Möglichkeit bestehende User einer Domäne in eine neu aufgezogen Domäne umzuziehen? Oder ist hier eher ratsam die Account neu anzulegen in der neuen Domäne?

Hintergrund ist, dass ich zu viel Chaos in der alten Umgebung hatte und jetzt alles am liebsten neu machen will. Jedoch erscheint mir der Weg auch die Useraccounts neu anzulegen, als etwas zu viel (ca. 100 Accounts)

Ich habe bereits Gruppen, GPOs etc. in meiner neuen Umgebung erstellt, jetzt weiss ich nicht wie ich mit den alten Benutzeraccounts fortfahren soll.

von 2012 R2 auf 2025

LG

Geschrieben

Moin,

was @NorbertFe sagt. Eine Migration aus Chaos-Bereinigungsgründen würde ich nur erwägen, wenn ich ohne Koexistenz auskomme, also Big Bang. Dann brauchst Du auch keinen ADMT, da Du ohne Koexistenz ja auch keine SIDHistory und auch keine laufende Passwort-Synchronisation brauchst. Das geht aber nur, wenn alle Anwendungen mitspielen, inklusive solcher, die augenscheinlich "nur" im Benutzerprofil wohnen. Was Du deshalb vermutlich brauchst, ist sowas wie USMT.

Sobald sich jedoch herausstellt, dass eine vom Business akzeptierte Migration nur über eine Koexistenz geht, schwindet der Kreis der stichhaltigen Gründe für eine Migration eigentlich auf nur zwei:

• Politik: Die Domain-Namen verweisen auf die ehemalige Muttergesellschaft oder auf den rausgedrängten Mitgründer und müssen verschwinden.
  • Security: Es ist mit Sicherheit bekannt, dass ein Backup eines Domain Controllers entwedet wurde, und damit ist alles, was durch DPAPI geschützt ist, sofort angreifbar.

Useraccounts neu anlegen geht mit 3-10 Zeilen PowerShell, und da ist es egal, obs 10, 100 oder 10.000 sind.

• Like 1