Jump to content

Exchange Server SE - nach Update Fehler 503

Direkt zur Lösung Gelöst von Forseti2003,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Komischer Wert, aber ich denke nicht, dass die Fehler oben mit Hardware Ressourcen zu tun haben. Hast du schon das aktuelle Dezember Update drauf?

Ja, nach dem Update auf SE hab ich das Dezember CU gleich mit aufgespielt.

Würde es eventuell sinnvoll sein die ganze Anwendung zu deinstallieren und danach neu aufzusetzen? Die Konfig selbst zieht er ja später wieder aus dem AD zurück. Oder eventuell einen zweiten Aufsetzen und wenn der stabil läuft den alten ausmustern? Eigentlich ist er nur für ein Hybrides Szenario da um die Postfachrichtlinien auszuteilen und die Remote-Mailbox Daten ans AD zu melden. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Forseti2003:

Anwendung zu deinstallieren und danach neu aufzusetzen?

WElche? Exchange?

Gerade eben schrieb Forseti2003:

Die Konfig selbst zieht er ja später wieder aus dem AD zurück.

Aber nicht, wenn du ihn vorher deinstallierst. ;)

Evtl. wäre eine Recover Installation ein Weg den du gehen kannst. Im Forum immer schwer einzuschätzen solche Probleme.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NorbertFe:

WElche? Exchange?

Aber nicht, wenn du ihn vorher deinstallierst. ;)

Evtl. wäre eine Recover Installation ein Weg den du gehen kannst. Im Forum immer schwer einzuschätzen solche Probleme.

Ja, meinte Exchange Server. Also nicht den Server selbst plätten, sondern erstmal die Anwendung und dann wieder installieren. Wenn das keine gute Idee ist, dann lieber lassen. Den Mode:RecoverServer hab ich schon probiert, der schlägt aber fehl, da er stellenweise die exchangeserver.msi aus dem Installationspfad und nicht von der ISO ziehen will.

Hätte nicht geglaubt, dass das Update so eine Welle schlagen kann. 

Geschrieben

17 GB RAM _kann_ zu wenig sein. Der ASP .Net Eventlog im Ausgangspost deutet i.d.R. auf knappe Ressourcen hin. Hier gibt es Systeme, die auch schon mit Exchange 2016/2019, die ASP .Net Warnung gelogged haben. Da hat dann der Reboot geholfen. Exchange SE läuft hier derzeit keiner mehr unter 24 GB RAM. Bis jetzt konnte ich dort die ASP .Net Warnungen nicht mehr sehen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Forseti2003:

Also nicht den Server selbst plätten, sondern erstmal die Anwendung und dann wieder installieren.

Wenn du nicht weißt, was du tust, solltest du NICHT einfach tun. ;) Wenn du den Exchange Server deinstallierst (was du sowieso nicht hinbekommen wirst, weil ja alle Postfächer und Sendeconnectoren die Deinstallation verhindern), sind logischerweise die Infos aus dem AD _weg_. :) Also ohne jetzt halbwegs zu wissen, was man eigentlich machen will/soll, würde ich das nicht empfehlen.

vor 10 Minuten schrieb Forseti2003:

Den Mode:RecoverServer hab ich schon probiert, der schlägt aber fehl,

Wie und wo hast du das denn gemacht? :) Das würde ja NUR mit einem neuen OS funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb testperson:

17 GB RAM _kann_ zu wenig sein. Der ASP .Net Eventlog im Ausgangspost deutet i.d.R. auf knappe Ressourcen hin. Hier gibt es Systeme, die auch schon mit Exchange 2016/2019, die ASP .Net Warnung gelogged haben. Da hat dann der Reboot geholfen. Exchange SE läuft hier derzeit keiner mehr unter 24 GB RAM. Bis jetzt konnte ich dort die ASP .Net Warnungen nicht mehr sehen.

vor 28 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Habe gar nicht gefragt - was für ein OS liegt unter dem Exchange?
Und auch wenn nicht relevant, würde ich die komischen 17GB mal anders einrichten, ich nehme mittlerweile meist 32GB - hätte der Host genug?

Das mit dem RAM ist kein Problem, hab es jetzt mal auf 24 GB RAM hochgesetzt.

Als OS dient noch ein Windows Server 2019.

vor 27 Minuten schrieb NorbertFe:

Wenn du nicht weißt, was du tust, solltest du NICHT einfach tun. ;) Wenn du den Exchange Server deinstallierst (was du sowieso nicht hinbekommen wirst, weil ja alle Postfächer und Sendeconnectoren die Deinstallation verhindern), sind logischerweise die Infos aus dem AD _weg_. :) Also ohne jetzt halbwegs zu wissen, was man eigentlich machen will/soll, würde ich das nicht empfehlen.

Wie und wo hast du das denn gemacht? :) Das würde ja NUR mit einem neuen OS funktionieren.

Da gebe ich Dir Recht, aktuell bin ich da gerade ziemlich ratlos, so hartnäckig hatte ich noch kein Problem am Exchange.

Das mit dem RecoverMode hab ich über den setup.exe /Mode: Schalter ausgeführt. das geht auch bei bestehenden Installationen, dann prüft er auch ob alle Komponenten da sind.

Ich werde wohl da einen Spezialisten benötigen, der sich das mal wirklich in der Tiefe anschauen kann. 

Update:

Aber mal ein kurzes Feedback, seit der Erhöhung des RAMs auf 24 GByte sind einige Fehlermeldungen weniger im Log.

Derzeit hab ich noch die 

12014 MSExchangeFrontEndTransport - da liegt noch ein Zertifikatsfehler vor

1033 MSExchange ActiveSync - hier fehlt eine Web.config

Ansonsten sind nur normale Meldungen/Informationen jetzt aktiv.

bearbeitet von Forseti2003
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Forseti2003:

das geht auch bei bestehenden Installationen,

Nein!

Zitat

Sie können einen verlorenen Exchange-Server wiederherstellen, indem Sie den Schalter /Mode:RecoverServer

https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/high-availability/disaster-recovery/recover-exchange-servers

Zitat

Die Wiederherstellung eines ausgefallenen Servers mit Exchange erfolgt häufig unter Verwendung neuer Hardware. Sie können jedoch auch einen vorhandenen Server verwenden, auf dem Exchange noch nicht installiert ist.

Evtl: https://www.frankysweb.de/exchange-server-neuinstallation-ohne-datenverlust-beispielsweise-nach-angriff/ (Aber wie gesagt, wenn man nicht weiß was man tut, ist einfach tun kein guter Plan)

• Beste Lösung
Geschrieben

Aktuelles Update: 

Wir haben übers Wochenende nun ein Backup eingespielt und den Exchange Server auf seinen unmittelbaren Status vor Update zurückgesetzt. Danach liefen alle Dienste wieder. Bevor wir erneut in das Updat auf SE gehen, werden wir das nochmal alles prüfen und checken, damit wir nicht mehr in diesen Fehler reinlaufen werden.

Aber ich bedanke mich bei allen die mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen.