Forseti2003 14 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Guten Morgen in die Runde, hab mich hier scheinbar ein wenig festgefahren, folgendes Problem: Nach Update von Exchange Server 2019 CU15 auf EX SE kann ich ECP und OWA nicht mehr starten, erhalte Fehlermeldung 503. Vor dem Update war das kein Problem. Während dem Update gab es ein Problem mit einem abgelaufenen Zertifikat auf dem Sendeconnector, dieses hab ich entfernt, danach lief das Update durch. Nach dem Update habe ich ein gültiges Zertifikat wieder hinzugefügt. Wenn ich danach ECP/OWA aufgerufen hatte, fragte er noch nach dem Anmeldedaten und lief dann in den Fehler 503. Während der weiteren Suche, hat sich das aber dann verschlechtert, so das nicht mal mehr die Anmeldedaten abgefragt werden. Was ich bisher alles geprüft habe: IIS - Bindungen AppPools Im Anschluss hab ich von EX SE den Mode:Upgrade nochmal ausgeführt um eine eventuelle fehlerhafte Installation zu bereinigen. Das lief ohne Fehler durch. Aber ohne Ergebnis. Im Ereignislog taucht auch der Fehler ASP.NET 4.0.30319.0 ID 1310 auf, der auf einen Konfigurationsfehler hinweist, im Zusammenhang mit ClientAccess/OWA Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann? Grüße Forseti.
mikro 69 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Moin, hast Du die IIS Bindungen auch auf dem Backend überprüft? Außerdem würde ich UpdateCas.ps1 sowie UpdateConfigfiles.ps1 aus dem Exchange Skriptordner einmal durchführen. Gruß mikro
testperson 1.927 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Hi, hast du mal durchgebootet? Liefert "Get-ExchangeCertificate" in der Exchange Management Shell eine Ausgabe oder ist das leer? Ist das Auth Zertifikat vorhanden (Get-AuthConfig) und gültig? Gruß Jan
Forseti2003 14 Geschrieben 21. Januar Autor Melden Geschrieben 21. Januar vor 14 Minuten schrieb mikro: Moin, hast Du die IIS Bindungen auch auf dem Backend überprüft? Außerdem würde ich UpdateCas.ps1 sowie UpdateConfigfiles.ps1 aus dem Exchange Skriptordner einmal durchführen. Gruß mikro Ja, die IIS-Bindungen sehen gut aus, das neue Zertifikat ist dort hinterlegt, sowohl in der DefaultSite als auch im Backend. Im Exchange-Ordner unter Scripts finde ich diese Scripte nicht. Gibt es das unter SE noch? vor 13 Minuten schrieb testperson: Hi, hast du mal durchgebootet? Liefert "Get-ExchangeCertificate" in der Exchange Management Shell eine Ausgabe oder ist das leer? Ist das Auth Zertifikat vorhanden (Get-AuthConfig) und gültig? Gruß Jan Ja gebootet hab ich nach jedem Versuch schon. Die Shell reagiert ganz normal. Das Zertifikat ist vorhanden und ist noch bis April gültig, bevor es erneuert werden muss.
mikro 69 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Im Backend sollte eingentlich als Zertifikat das ExchangeServer Zertifikat stehen und nicht ein anderes. Mit den Skripten hast Du wohl recht, die finde ich auch nicht mehr..
NorbertFe 2.358 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) Also updatecas.ps1 und UpdateConfigFiles.ps1 liegen immer noch unter c:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin bearbeitet 21. Januar von NorbertFe
testperson 1.927 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Ist evtl. auf dem Client von dem du zugreifst und/oder auf dem Exchange eine AV Lösung installiert, die HTTPS aufbricht (und mit dem Upgrade auf SE hast du die Extended Protection aktiviert)?
Forseti2003 14 Geschrieben 21. Januar Autor Melden Geschrieben 21. Januar vor 9 Minuten schrieb NorbertFe: Also updatecas.ps1 und UpdateConfigFiles.ps1 liegen immer noch unter c:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin Hast Recht, war im falschen Verzeichnis. Die zwei Scripte bringen aber leider auch keine Besserung.
Forseti2003 14 Geschrieben 21. Januar Autor Melden Geschrieben 21. Januar vor 35 Minuten schrieb mikro: Sagt das Eventlog irgendwas aus? Die machen mich derzeit ziemlich stutzig: ID 5011 WAS : Schwerwiegender Kommunikationsfehler - Anwendungspool MSExchangeServicesAppPool - Prozess ID 10788 ID 1033 MSExchangeActiveSync : The setting SupportedIPMTypes in the Web.Config files was missing ID 12014 MSExchangeFrontEndTransport : Microsoft Exchange Could not find a certificte that contains the domain name mail.internal.domain.de ID 1105 FIPS : Nicht genügend Speicherressourcen verfügbar ID 1007 MSExchangeMailboxReplication ID 4027 MSExchange ADAccess ID 12009 MSExchangeTransport ID 10004 MSExchange Mid-Tier Storage Ich glaube aktuell werden die Fehler eher schlimmer, als besser. Neben dem 503-Fehler auf OWA & ECP startet auch die ExchangeShell nicht mehr. Ich werde mich jetzt erstmal näher mit dem Fehler 12014 beschäftigen, da eigentlich das neue Zertifikat hier laufen sollte, er aber weiterhin auf das entfernte schaut.
mikro 69 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Ist Deine Systempartition unter 10 % freier Speicher?
Forseti2003 14 Geschrieben 21. Januar Autor Melden Geschrieben 21. Januar vor 39 Minuten schrieb mikro: Ist Deine Systempartition unter 10 % freier Speicher? Nein eigentlich nicht, liegt derzeit bei 17% - werde das aber mal etwas erweitern.
Nobbyaushb 1.627 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Wieviel RAM hat die VM zugewiesen, wieviel vCPU?
Forseti2003 14 Geschrieben 21. Januar Autor Melden Geschrieben 21. Januar vor 22 Minuten schrieb Nobbyaushb: Wieviel RAM hat die VM zugewiesen, wieviel vCPU? 4 vCPU, 17 GB RAM, davon derzeit nur 13 GB genutzt.
NorbertFe 2.358 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Gerade eben schrieb Forseti2003: 17 GB RAM Komischer Wert, aber ich denke nicht, dass die Fehler oben mit Hardware Ressourcen zu tun haben. Hast du schon das aktuelle Dezember Update drauf?
Empfohlene Beiträge