cj_berlin 1.551 Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe hier so einen NUC von ASUS, auf dem Server 2022 als Hyper-V läuft. Tatsächlich habe ich davon zwei, der andere verhält sich aber normal. Die BIOS-Einstellungen bei den beiden sind identisch, soweit ich es beurteilen kann, die BIOS-Version auch. Der erste verhielt sich auch normal, bis irgendwann ein DIMM kaputt war und getauscht werden musste. Seitdem gibt es folgendes - NICHT deterministisches - Verhalten: wenn ich den Rechner hochfahre, ein bisschen im Leerlauf lasse und dann herunterfahre, geht er ganz normal aus wenn ich aber VMs starte (dieses Lab lastet die Maschine so ca. 50% aus), diese laufen lasse und anschließend alle beende (oder hart ausschalte), fährt der Rechner zwar insofern herunter, dass nichts mehr reagiert und auch der Bildschirm aus ist, er schaltet sich aber nicht aus und muss "erwürgt" werden. Aber nicht immer - manchmal klappt's auch. Aber eher selten. arbeite ich mit VMs, boote den Host dann neu und fahre ihn danach herunter, geht er wieder ordnungsgemäß aus. Jegliche Ideen zur Diagnose und Behebung sind willkommen, wie immer bearbeitet 15. Januar von cj_berlin
Nobbyaushb 1.627 Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar Moin, beide DIMM tauschen Hat das Teil irgendeine Garantie? Wortmann?
cj_berlin 1.551 Geschrieben 16. Januar Autor Melden Geschrieben 16. Januar Hmmm, bei den heutigen RAM-Preisen mal eben zwei 48GB DIMMs tauschen, da würge ich das Teil lieber ab, oder skripte Reboot+Shutdown. Garantie ist schwierig, weil die DIMMs nicht offiziell supported sind (es gibt nur ein einziges supportetes Modell mit 48GB, und das habe ich aufs Verrecken nicht kaufbar finden können).
testperson 1.927 Geschrieben 16. Januar Melden Geschrieben 16. Januar Moin, ich hatte mal einen NUC älterer Generation mit Server 2022 und dem gleichen Problem. Ich konnte den Shutdown "aussitzen". Irgendwann ist der dann immer ausgegangen. Gruß Jan 1
Nobbyaushb 1.627 Geschrieben 16. Januar Melden Geschrieben 16. Januar vor 59 Minuten schrieb cj_berlin: Hmmm, bei den heutigen RAM-Preisen… Stimmt natürlich, habe ich auch nicht so gesehen Hast du mal Lars gefragt?
mwiederkehr 406 Geschrieben 16. Januar Melden Geschrieben 16. Januar Das mit dem "Intel Management Engine Consumer Driver" hast Du versucht? https://www.asus.com/ch-en/support/faq/1052669/ 1
cj_berlin 1.551 Geschrieben 16. Januar Autor Melden Geschrieben 16. Januar Moin, nein, das mit dem Deaktivieren des Power Managements hatte ich noch nicht versucht, danke für den Hinweis. BIOS ist aktuell.
cj_berlin 1.551 Geschrieben 16. Januar Autor Melden Geschrieben 16. Januar Der erste Test war positiv, aber das Phänomen ist leider nicht beliebig reproduzierbar. Ich werde es beobachten und das Ergebnis melden. 1
zahni 589 Geschrieben 19. Januar Melden Geschrieben 19. Januar Tatsächlich würde ich mal schauen, ob "Fast-Startup" irgendwo aktiv ist, vielleicht sogar in den VM's. Den RAM kann man auch mit Memtest https://www.memtest.org/ testen. Wenn man genug Zeit mitbringt, ist der normalweise aussagekräftig,
Empfohlene Beiträge