Jump to content

Rechner geht nicht immer aus beim Herunterfahren - Ideen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe hier so einen NUC von ASUS, auf dem Server 2022 als Hyper-V läuft. Tatsächlich habe ich davon zwei, der andere verhält sich aber normal. Die BIOS-Einstellungen bei den beiden sind identisch, soweit ich es beurteilen kann, die BIOS-Version auch.
Der erste verhielt sich auch normal, bis irgendwann ein DIMM kaputt war und getauscht werden musste.  Seitdem gibt es folgendes - NICHT deterministisches - Verhalten:

• wenn ich den Rechner hochfahre, ein bisschen im Leerlauf lasse und dann herunterfahre, geht er ganz normal aus
  • wenn ich aber VMs starte (dieses Lab lastet die Maschine so ca. 50% aus), diese laufen lasse und anschließend alle beende (oder hart ausschalte), fährt der Rechner zwar insofern herunter, dass nichts mehr reagiert und auch der Bildschirm aus ist, er schaltet sich aber nicht aus und muss "erwürgt" werden. Aber nicht immer - manchmal klappt's auch. Aber eher selten.
  • arbeite ich mit VMs, boote den Host dann neu und fahre ihn danach herunter, geht er wieder ordnungsgemäß aus.

Jegliche Ideen zur Diagnose und Behebung sind willkommen, wie immer :-) 

bearbeitet von cj_berlin
Geschrieben

Hmmm, bei den heutigen RAM-Preisen mal eben zwei 48GB DIMMs tauschen, da würge ich das Teil lieber ab, oder skripte Reboot+Shutdown.

Garantie ist schwierig, weil die DIMMs nicht offiziell supported sind (es gibt nur ein einziges supportetes Modell mit 48GB, und das habe ich aufs Verrecken nicht kaufbar finden können).