possum72 7 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo zusammen Habe hier einen Exchange SE welcher mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen bereitet. Folgende Szenarien konnte ich beobachten: Es ist bis jezt 2-3 mal vorgekommen, dass ALLE Benutzer per Outlook keinen Zugriff mehr auf Exchange haben. Aber so nach ca. 1-2 Minuten funtioniert es dann wieder. Passierte die letzten 10 Tage 2 mal. Erkennbar ist es daran, dass je nach Einstellung des Cache-Modus entweder rechts unten im Outlook "Verbinungsversuch" steht, oder das Anmeldefenster für das Konto erscheint. Aber bei einigen Benutzern passiert es, dass der Zugriff bis zu 10mal am Tag kurzzeitig weg ist (manchmal nur für Sekunden). Es handelt sich dabei aber auch immer um unterschiedliche Benutzer und unterschiedliche Geräte. Am Anfang hatte ich das Netzwerk in Verdacht. Konnte aber hier keinen Fehler finden (Log in Cisco Switche und auch Monitoring zeigen keinen Fehler). Auch die Zugriffe auf TerminalServer, Drucker, Warenwirtschaft, usw. funktionieren tadellos. Was aber auch einmal bis jetzt passierte ist, dass Scan to Mail nicht funktionierte (was ebenfalls über den Exchange läuft). Da der Exchange eine VM ist, wurde auch mal testweise eine andere Netzwerkkarte benutzt. Gab auch keine Verbesserung Sicherheitsprogramme wie Sophos Advanced Server hatte ich mal testweise deinstalliert und danach auch den Windows Defender deaktiviert. Gleiches Phänomen. Ereignisanzeige ist weiß wie Babypopo. Updates vom OS (Windows Server 2019) und Exchange SE sind aktuell. Also irgendetwas muss hier beim Exchange sein, dass er immer wieder für kurze Zeit blockt. So, und nun benötige ich wirklich eure Hilfe, weil mir langsam die Ideen ausgehen. Viele Grüße Andreas
testperson 1.887 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Hi, werden dir Zertifikate angezeigt, wenn du in der Exchange Management Shell "Get-ExchangeCertificate" ausführst bzw. passt das Auth Zertifikat (Get-AuthConfig)? Ist auf den Clients (dem Server) eine Securitylösung, die ggfs. SSL aufbricht? Sofern die Extended Protection an ist, könntest du diese testweise einmal deaktivieren: ExchangeExtendedProtectionManagement - Microsoft - CSS-Exchange .\ExchangeExtendedProtectionManagement.ps1 -DisableExtendedProtection Gruß Jan
Nobbyaushb 1.606 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Die anderen VM auf dem Host haben kein Problem? Wie sieht das sizing von der VM aus? Was für ein Hypervisor?
Empfohlene Beiträge