Jump to content

Größenprobleme bei erstellter vhdx-DAtei


gerd33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,
 

ich bin gerade dabei, meinen alten maroden Server zu virtualisieren und auf eine neue Hardware als VM zu übertragen. Nun habe ich ein kleines Problem: Der alte Server hat eine 2-TB-HDD, der neue Server eine 2-TB-SSD SSD. Auf dem neuen Server muss ich aber erst als Hostsystem eine eigene Serverinstanz installieren, auf welche ich dann mit Hyper-V den alten Server (die VHDX des alten Servers) mit drauf packe.


Nun dürfte ich da vermutlich Probleme mit der Größe bekommen, da an der Plattenkapazität von 2 TB  beim neuen Server nichts zu rütteln ist. (ist ein Komplettsystem).


Meine Frage deshalb ist die VHDX Datei ziemlich genau so groß wie die alte Plattengröße oder ist die signifikant kleiner? Oder könnte ich eventuell versuchen, auf dem alten Server eine Partition zu verkleinern damit ich dann mit der Größe hinkomme?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bin für jeden Hinweis dankbar.


Beste Grüße

Gerd

Geschrieben

Moin,

 

naja, nicht ganz. Oder je nachdem habt ihr auch beide Recht.

 

Eine VHDX-Datei wird normalerweise mit dynamischer Größe angelegt, sie ist dann nur so groß wie der tatsächlich belegte Platz. Die Größe der Partition ist dabei egal. Man kann so eine Datei aber auch mit fester Größe anlegen, dann ist sie so groß wie definiert. (Auch dies dann aber unabhängig von der Partitionsgröße, nur ist die ja meist so groß wie das Volume.)

 

Das ging so auch schon mit VHD-Dateien, aber das nur am Rande.

 

Gruß, Nils

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...