dataKEKS 11 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Hallo Freunde der Microsoft Welt, ich verzweifle gerade an unserem Management Server - er läuft im Schnitt etwa einmal die Woche auf 100% CPU Last, Auslöser Spooler.exe. Eckdaten: - Windows Server 2022 - kein DC - UniFi Manager, Axis Camera Station etc - Drucker von Develop, Epson, HP, und Lexmark werden über ihn gespoolt Wir können bislang nicht eingrenzen woher das kommt, es passiert sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schulzeiten, sprich egal ob die Geräte an sein müssten oder nicht, ob gedruckt wird oder nicht - einfach null Ansatz. Durch die bunte Mischung an Aufgaben ist es leider leichter gesagt als getan die Maschine komplett neu aufzusetzen drum würden wir schon gerne versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen - nur wie? Dank Monitoring mit Zabbix wissen wir, das die CPU Last gestern bis etwa 19:30 Uhr komplett friedlich war, dann aber sich stetig gesteigert hat und heute morgen war mit Dienstneustart der Spuck auch wieder vorbei, siehe Anlage. Die andere Spitze kommt durch die Datensicherung und erscheint damit in der Nacht jedes Werktags, somit ist das in Ordnung. Was ich schon gecheckt habe ist die Ereignisanzeige, unter den Drucker- und Dokumentdiensten ist die letzte Meldung vom 23. April 2025 und somit auch nicht zielführend Wenn euch nichts anderes einfällt würde ich alle Drucker Schritt für Schritt auf unseren zweiten Management Server auslagern und auf dem problematischen löschen, aber es wäre ja schon cool dem Problem auf den Grund gehen zu können.... Grüße aus BaWü Norbert Zitieren
cj_berlin 1.455 Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Moin, habt ihr schon versucht, mit Treiberisolation herumzuspielen? Manchmal kann das helfen. Was auch helfen kann, ist das Rendering auf die Clients zu verschieben (da gibt es Gruppenrichtlinien für). Natürlich nur, wenn sie das können. Zitieren
dataKEKS 11 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 5 Stunden Haben wir noch nie gemacht, lese mich da gerade mal ein. Hast Du damit gute Erfahrungen? Zitieren
cj_berlin 1.455 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Sowas ist in der Regel entweder wegen blöder Treiber (da hilft Isolation) oder wegen blöder Druckjobs (da *kann* das Verlegen auf den Client helfen)... Aber manchmal sind Treiber so schlecht, dass da gar nichts hilft als einen generischen zu nehmen und auf irgendwelche fortschrittlichen Features zu verzichten. Spooler Logging hochsetzen: Two Minute Drill: Enabling Print Queue Logging | Microsoft Community Hub Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.