Ebenezer 17 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Hi, ich habe im Zuge einer DC Migration (2016 -> 2022) den Fehler gemacht ganz am Ende den neuen DC über den klassischen Weg umzubenennen! Jetzt ist keine Anmeldung mehr weder auf dem DC (Die Sicherheitsdatenbank auf diesem Server verfügt über ein Computerkonto) noch in der Domäne möglich! Gibt es noch irgendeinen Weg den DC wieder umzubenennen? Via DSRM geht das ja auch nicht, aber kann man z.B. die NTDS.DIT offline editieren und hierüber den Namen umbenennen? Ein VM Backup wieder gerade parallel zurückgeholt, aber das dauert leider mehrere Stunden... ich danke Euch! Nico Zitieren
v-rtc 92 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden Hast Du Dir dazu Blogs angeschaut? zB. Rename Domain Controller - Der Windows Papst - IT Blog Walter Zitieren
Ebenezer 17 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 11 Stunden ja, den Artikel habe ich auch gesehen, aber der hilft uns leider im aktuellen Fall auch nicht weiter oder meinst Du etwas konkretes? Zitieren
cj_berlin 1.448 Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden OK, warum geht es nicht im DSRM? Kannst Du dich da auch nicht anmelden? Das sollte *eigentlich* spätestens mit dem RID500-Administrator möglich sein Zitieren
Ebenezer 17 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 11 Stunden Im DSRM kann ich mich anmelden, da sind wir auch gerade drin, aber was sollen wir hier genau machen? Zitieren
cj_berlin 1.448 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Den DC zurück umbenennen Zitieren
Ebenezer 17 Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 10 Stunden Wie denn? Er sagt das geht nicht im DSRM Modus! Wir haben es vergeblich via GUI und PowerShell probiert (rename-computer)! Zitieren
Sunny61 829 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 22 Minuten schrieb Ebenezer: Er sagt das geht nicht im DSRM Modus! Wer sagt dass es nicht geht? Der Papst? Zitieren
NorbertFe 2.230 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 44 Minuten schrieb Ebenezer: Im DSRM kann ich mich anmelden, da sind wir auch gerade drin, aber was sollen wir hier genau machen? Wie du bist im DSRM und der DSRM Admin kann sich nicht anmelden? Zitieren
Ebenezer 17 Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 10 Stunden Ich bin als Administrator im DSRM angemeldet! Ein umbenennen des Computerkontos ist in diesen Kontext scheinbar nicht möglich! Zitieren
cj_berlin 1.448 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Du sollst nicht das Konto, sondern den Computer umbenennen - das hast Du doch initial getan, was zu der Misere geführt hat, oder? Oder was genau hast Du ursprünglich umbenannt? Zitieren
Ebenezer 17 Geschrieben vor 9 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 9 Stunden Ja ich habe das Computerkonto umbenannt und kann es aber scheinbar via DSRM nicht wieder rückgängig machen! Zitieren
cj_berlin 1.448 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden Was meinst Du mit Konto? Bist Du in Active Directory Users & Computers gegangen und das DC-Objekt dort umbenannt? Zitieren
Ebenezer 17 Geschrieben vor 8 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 8 Stunden Ich habe das Computerkonto des DCs via GUI umbenannt (Einstellungen -> Info -> Diesen PC umbenennen)! Seitdem besteht das Problem! Zitieren
NorbertFe 2.230 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden netdom computername NeuerDCName /enumerate netdom computername AlterDCName /enumerate Was kommt da jeweils als Ergebnis? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.