Jump to content

MCSE als Quereinsteiger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich zur Zeit arbeitssuchend bin plane ich das MCP, MCSA und MCSE Zertifikat zu machen. Ich erhoffe mir so einen Einstieg in das Berufsleben. Leider habe ich auf diesem Gebiet keinerlei Berufserfahrung. Ich habe zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung (Kaufm.), möchte mich aber beruflich umorientieren.

 

Ich habe in diesem Forum zum Thema eine Menge verschiedener Meinungen gelesen. Ich frage mich nun, ob die Zertifikate in meiner Situation überhaupt sinnvoll sind. Durch die Zertifikate erhoffe ich mir lediglich einen Einstieg in die IT-Branche. Aber habe ich ohne Berufserfahrung überhaupt eine Chance?

Vielleicht wäre eine Ausbildung oder ein Studium sinnvoller.

 

Ich würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnte.

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum,

 

also erstmal vorweg: MCSE als Quereinsteiger ist machbar, ob das wirklich sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Ob Du dann noch einen Job bekommst, steht wieder auf einem anderen Blatt.

 

Microsoft empfiehlt auf deren MCP-Seiten eine Berufserfahrung von 1-2 Jahren bevor man sich an den MCSE wagt. Das nur mal als info.

 

Aber wie gesagt: Mit Zeit, Elan und einer guten Testumgebung mit ca. 3 Rechner oder entsprechender VM-power ist es durchaus machbar.

Aber lieber langsam und gründlich: Du und Dein Arbeitgeber sollen ja etwas davon haben und soviel Zeit wie in der Lernphase hast Du im Job sicher nicht mehr...

 

Also, sieh Dich um bei uns und wenn Du noch konkrete Fragen hast: Her damit :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da der MCSA/MCSE Weg mit dem MCP Stoff beginnt, wirst du schnell merken ob es das ist was du dir vorstellst.

Der Arbeitsmarkt ist für IT Einsteiger sehr schwierig,aber du hast auf jeden Fall erstmal eine Zusatzqualifikation zu deiner bisherigen Ausbildung.Das solltest du auch bedenken.

 

 

 

 

 

A.

Link zu diesem Kommentar

Hi orch

 

Ich denke schon das die Microsoft-Zertifikate einen Einstieg zumindest erleichtern. Ich empfehle Dir mal MCP/MCSA zu machen, damit solltest du schonmal gute Chancen haben in einen First-/Second-Level Support zu kommen.

Wenn du dann weiter Richtung Systemadministration gehen willst kannst du ja den MCSE noch kompletieren...mit Glück hilft Dir sogar dein Arbeitgeber dabei.

 

Direkt MCSE zu machen, empfehle ich Dir nicht...dein Wissen wäre zu theoretisch. Lieber kleine Schritte und begleitend Berufserfahrung sammeln.

(Das Motiviert imho auch mehr, weil du dass gelernte Anwenden kannst)

 

Beste Grüsse,

Kermo

Link zu diesem Kommentar

moin moin orch,

 

alter, wohnort sind auch faktoren, die (auch für einen personalchef) von interesse sind).

darf ich dich mal so grob am stück auf 24 bis 28 schätzen.

 

zum einen ist jede art der weiterbildung gut.

am besten versuchst du die weiterbildung mit einem praktikum zu verknüpfen.

auch wenn in so einem (it)praktikum auch mal kartons geschleppt werden.

wenn du dir jetzt noch nicht genau vorstellen kannst was du denn später so machen möchtest, kannst du sowas dann finden.

 

und besorg dir günstig hardware und fang an.

- installation, automatische installations, benutzer noch ein benutzer, loginskript, dfs, dhcp, etc.

so ne 120 tage w2k advanced server ist bei den schulungsunterlagen dabei, hardware bekommt man nicht nur bei ebay sondern auch über firmen.

 

einfach frage, die mir mal gestellt wurde und die ich mal weitergebe, ist nicht böse gemeint, würdest du dich einstellen?

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Hy!

 

Also ich finde eine Weiterbildungsmaßnahme ist immer gut und liest sich auch immer super in den Personalunterlagen.. aber ob man 11000 € für den MCSE aus eigener Tasche bezahlen will...

Bei mir zahlt es der BFD der Bundeswehr.. mein Vorteil ist ich habe schon einige Win2k Domänen aufgebaut und einige Erfahrungen gesammelt... Aber mit einer Testumgebung aus 1 Server + 2 - 4 Client´s wird es schon klappen!

 

Gruß ivo

Link zu diesem Kommentar

hi orch,

 

bevor Du Dich auf eine Weiterbildung stürzt, egal ob MCSE oder was anderes, solltest Du erstmal checken ob Du dafür auch einen passenden Job findest. Also einfach mal bei ein paar Firmen in deiner Umgebung nachgefragt, wie die über einen MCSE, etc. denken, auch, wie schon gesagt wurde wegen einem Praktikum nachfragen usw.

 

Wenn Du in Deiner Gegend keine passende Firma findest - tja, dann entweder was anderes suchen oder ab in die große weite Welt ;)

 

Jedenfalls bläst den Quereinsteigern ohne Berufserfahrung momentan ein extrem eisiger Wind ins Gesicht ... :(

 

und wie schon "die kriese" sagte: frag Dich immer selbst ob Du Dich einstellen würdest!

 

in diesem Sinne... viel Glück wofür Du Dich immer auch entscheidest ;)

Link zu diesem Kommentar

Zu den Vorgaben von M$ bzgl. jahrelanger Praxis usw. füge ich mal kurz einen Lebenslauf einer MS-Consultin bei:

(nachzulesen:http://www.microsoft.com/germany/ms/careers/philosophie/berichte.htm)

 

"...

Nicole - Consultant

 

Hi!

Ich habe ein BWL-Studium absolviert und danach viereinhalb Jahre Vertriebserfahrungen in der Leasingbranche gesammelt. Die EDV aber hatte es mir besonders angetan; so habe ich beim Aufbau einer Aquisitionsdatenbank mitgearbeitet und immerwieder Software eingesetzt um Geschäftsprozesse zu optimieren, zum Beispiel ein Kalkulationsprogramm und Geschäftsstellenreportings in Excel erstellt. Irgendwann habe ich mich entschieden, in den IT-Bereich zu wechseln, etliche Bewerbungen geschrieben, aber leider nie den Zuschlag bekommen, u.a. weil ich keine Erfahrungen im IT-Bereich vorweisen konnte. Tja und daher ...

 

...habe ich am 01.10.1998 mit einem befristeten Arbeitsvertrag bei Microsoft angefangen. Zu meinen Aufgaben gehörte die Unterstützung im Business Development und bei Marketing-Aktivitäten, Mitwirkung bei der Halbjahresplanung und Aufbau der Intranet-Seiten. Ich habe die Zeit genutzt, um mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen zu sprechen und mich über das Intranet informiert. So konnte ich mir einen recht guten Einblick in die GmbH verschaffen. Der Bereich Consulting sagte mir am meisten zu, obwohl ich nicht wusste, ob ich auch die hohen technischen Anforderungen würde erfüllen können. Aber ich hatte Glück und konnte im Sep. 1999 das Trainee-Programm Consulting Services beginnen. Nach 3 Monaten Trainings in England und erfolgreichem Abschluß des MCSE begann im Dezember 1999 meine erste Projektmitarbeit. Bald darauf startete ich in mein erstes richtiges Projekt mit Kollegen, die mir als Coach und Ansprechpartner zur Seite standen. Seit dem 01.09.2000 bin ich als Consultant in unterschiedlichen Projekten im Einsatz, halte Workshops, arbeite daran mein technisches Wissen immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und freue mich immerwieder auf die Herausforderungen, die beim nächsten Kunden warten.

 

Mein Motto lautet: Life is what you make it!

"

 

Dort reicht also ein 3 Monatskurs, um als Consultant Kunden beraten zu dürfen und ich glaube nicht, dass jemand ohne irgendeine Ahnung (wie "Nicole" ja selbst zugibt) den MCSE

(müsste wohl der für NT4 gewesen sein) ohne Testking usw. schafft.

Auch für den Aufbau von Testumgebungen ist in 3 Monaten nicht ausreichend Zeit!

 

Also: ran an den Stoff, und büffeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde "Nicole" doch als Quereinsteigerin bezeichnen, oder erfüllt die Mitarbeit am Intranet oder mit Excel oder das Visitenkartenverteilen und Lächeln am Messestand die von Microsoft für den MCSE empfohlene Praxis im Support in einer Umgebung mit mehreren Servern usw.?

 

Mit Aufbau von Testumgebungen meinte ich nicht nur Installieren-

Problem tritt auf-Plattmachen, sondern Zusammenspiel mit DNS-DHCP, RIS-Server usw.

Und da wird es IMO in drei Monaten zusätzlich zu den 7 Prüfungen doch etwas eng.

 

Orch hat ja eine kaufmännische Ausbildung und da kann der MCSE auch hilfreich sein bei der Stellensuche.

Es gibt genug kleinere Firmen/Praxen, wo sich ein Fulltime-Admin nicht rechnet aber jemand mit technischem Hintergrund, der auch andere Tätigkeiten erledigt, sehr wohl.

 

Nur nicht unterkriegen lassen.

 

yamc:

yet another mcse/mcdba ccna

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...