Durigon 10 Posted Tuesday at 12:05 PM Report Share Posted Tuesday at 12:05 PM Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage im passenden Forum bin, aber ich habe nichts entsprechendes zu MECM/SCCM gefunden. Falls falsch, bitte vielleicht in das entsprechende Forum verschieben. Also ich habe hier ein Laptop von Lenovo (IdeaPad 5 2-in-1 16AHP9), welches hier bei uns über MECM installiert werden soll. Mit anderen Geräten, auch Vorgängermodellen funktioniert es wunderbar. Nur dieses neue Gerät will einfach nicht. Es fängt an sich zum Server zu verbinden, beginnt dann auch das WIM-File herunter zu laden, aber sobald das geschehen ist, wird der Bildschirm schwarz. (siehe angehängte Grafik, kurz danach, wenn der Balken voll ist, ist Feierabend). Das Gerät läuft, aber auch ein externer Bildschirm zeigt nichts an. Ich hab auch schon den zuständigen Mitarbeiter kontaktiert, der sich aber auch keinen Reim drauf machen konnte. Wir haben auch den Grafiktreiber nochmal ins WIM-Image gepackt, aber ohne Erfolg. Es muss auch angemerkt werden, dass auf dem Gerät Windows 11 vorinstalliert ist und Lenovo keinen Support für Windows 10 mehr bietet. Und leider muss hier bei uns Windows 10 auf die Geräte (warum auch immer). Eventuell liegt es daran. An der Hardware scheint es nicht zu liegen, die habe ich gecheckt, von RAM über CPU bis Grafikkarte. Das vorinstallierte Windows 11 läuft auch problemlos. Aber ich hab gedacht, ich versuche mal mein Glück. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt die Problematik? Vielen Dank schon mal! Quote Link to comment
MurdocX 930 Posted Wednesday at 05:28 PM Report Share Posted Wednesday at 05:28 PM Hi, ich kenne ähnliche Probleme bei einem Image, als der Nachfolger einen neueren Intel-Chipsatz hatte und diese nicht mehr kompatibel waren. In solchen Situationen nutze ich immer ein default-Image von MS um das Verhalten gegenzuprüfen. Wäre hier auch eine Möglichkeit. VG, Jan Quote Link to comment
Durigon 10 Posted yesterday at 05:57 AM Author Report Share Posted yesterday at 05:57 AM Danke für die Info. Die Idee hatte ich auch schon, muss aber dann zuerst ein Image vom bereits vom Werk aus installierten Windows 11 machen. Wenn ich heute dazu komme, teste ich das mal. Quote Link to comment
Recommended Posts