Jump to content

mal ne doofe anfängerfrage zu Master und Slave und Reihenfolge/Signalweg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hm...lese gerade so über dieses und jenes was man alles dappisch anstellen kann.

 

Mal ne Frage zu folgendem:

 

Board hat ja ein/zwei IDE Controller (ATA bis 133) und da kann ich ja na IBM Riese max. 2 IDE Geräte anschliessen.

 

jetzt hat ja so ein IDE Kabel 2 Enden aber 3 Stecker!! und ich habe zwei Festplatten mit jeweils einem Gegenstück, also dürfte nix übrigbleiben.

 

Eine Platte als Sklave gejumpert den anderen als Master gejumpert.

 

ABER!

 

Welches der beiden Festplattensteckerteile kommt in Platte MASTER?

 

der erste? (kürzester Signalweg vom Board zur Platte??)

der zweite (warum auch immer)

 

oder völlig egal (ich denke zuviel über unsinniges nach)

 

Wichtig! Ich jumpere immer die Platten, nie Cable Select.

 

Also, wer hat sich mit solch trivialem schon beschäftigt?=

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar

Hi Newbie.

 

So irrsinnig doof ist deine Frage garnicht. ;) :D

 

Das IDE-Kabel hat zwei Enden und drei Stecker. Die Hälfte des Kabels, wo die Stecker näher beieinander liegen, wird den Festplatten/CD-ROMs zugeordnet. Das andere Ende dem Controller-Steckplatz auf dem Mainboard.

 

Es gilt die Regel: der Stecker am (oberen) Ende des Kabels wird mit der Masterplatte verbunden, der mittlere Stecker mit der Slaveplatte. Dabei muss die rot-markierte Leitung auf Pin 1 des Festplattensockels zeigen.

 

Heute sind Stecker und Sockel hart-kodiert. Man kann sie eigentlich nicht verkehrt herum einstecken. Es sei denn, man ist Grobmotoriker und hat zuviel Kraft. :D

 

Alle Klarheiten beseitigt? :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

@ Dr_NET

 

:shock: :shock: :shock: Ist schon faszinierend, was bei so einer "Trivial-Frage" an Ergebnissen heraus kommt. Gegensätzlicher können die Erfahrungen gar nicht sein.:confused:

 

Also scheint es im Prinzip völlig egal zu sein, wo auf dem IDE-Strang welches Gerät angeschlossen wird. Aber gleichzeitig gibt es auch Systeme, die das nicht mitmachen. Seltsam.

 

Wo sind denn hier die totalen Hardware-Cracks?:cry: Vielleicht können die etwas Licht ins Verwirrspiel bringen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Also bislang habe ich auch immer einfach so aufs grade Wohl gesteckt und hatte NIE irgendwelche Probleme damit. Und das jetzt seit gut 8-10 Jahren.

 

Mittlerweile habe ich auch davon gehört, dass der "End-Stecker" als Master zu verwenden sei und er andere für das Slave-Gerät.

 

Ich mache es seitdem immer so, dass ich im Handbuch des Boards schaue, ob da was steht, wie gesteckt werden soll. Manchmal steht drin, schwarz auf Master und grau auf Slave, manchmal umgekehrt. Oder aber es steht vielleicht sogar auf dem Kabel drauf (hatte ich auch schon ein paar mal) und dann stecke ich natürlich dementsprechend.

 

Was da jetzt dann letztendlich richtig ist: Ich weiß es nicht. Bisher lief bei mir immer jedes Gerät an jedem Stecker. Egal ob Brenner, Platte, CD-ROM, DVD.....

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Hi Newbie.

 

So irrsinnig doof ist deine Frage garnicht. ;) :D

 

Es gilt die Regel: der Stecker am (oberen) Ende des Kabels wird mit der Masterplatte verbunden, der mittlere Stecker mit der Slaveplatte. Dabei muss die rot-markierte Leitung auf Pin 1 des Festplattensockels zeigen.

 

Heute sind Stecker und Sockel hart-kodiert. Man kann sie eigentlich nicht verkehrt herum einstecken. Es sei denn, man ist Grobmotoriker und hat zuviel Kraft. :D

 

Alle Klarheiten beseitigt? :p

 

Damian

 

danke, das du das als nichtdoofe frage einstufst...

 

aber WARUM muss das Ende denn mit der Master verbunden werden????

 

ja das mit pin1 habe ich vor jahren schon gelernt als ich ein floppy hab durchbrennen lassen....;-))

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...