Jump to content

Router einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich dich richtig verstehe ist das "nur" ein WirelessLan-AccessPoint mit ich schätz mal 4 Lan-Anschlüssen?

 

Hat der AP einen integrierten DHCP-Server, wenn ja welche Konfigurationsmöglichkeiten hast Du?

 

Wenn er keinen haben sollte, würde ich einfach feste IPs vergeben.

 

z. B.

Desktop 192.168.0.1 SN: 255.255.255.0

AP 192.168.0.2 SN: 255.255.255.0

Laptop 192.168.0.3 SN: 255.255.255.0

 

bei dem Laptop muss dann noch als DNS und Standardgateway die IP des Desktops eingetragen werden.

 

Wenn Du keinen Proxy-Server von einem Drittanbieter bentutzt, muss Du natürlich die Internetverbindungsfreigabe auf dem Desktop konfigurieren.

 

Guck mal in die Windows-Hilfe, da ich mit der ICS bisher noch nicht gearbeitet habe, kann ich Dir dazu leider auch nix sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Gerät ist ein D-Link DI-624+ AirPlus Xtreme G+ Wireless Router. Hat auch WLAN-Anschluß, aber wir haben kein externes DSL-Modem, sondern eine im Desktop eingebaute AVM FritzCard DSL/ISDN.

MAC : 00-04-0E-FF-FF-FF

IP: 192.168.122.254

Sub: 255.255.255.0

Gateway: ---

DNS: 192.168.122.252 u. 253

 

Router unterstützt DHCP. Hat vorgegeben

MAC Address

00-0d-88-95-e7-d9

IP Address

192.168.0.1

Subnet Mask

255.255.255.0

DHCP Server

Enabled

 

T-DSL Anbieter ist T-Online. Verbindung ist über Schlabbach-Treiber eingerichtet.(Desktop) und funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Da du einen Router hast, brauchst du keine gemeinsame Internetverbindung auf dem Desktop einrichten. Dein Laptop geht, wie der Desktop, direkt über den Router ins Netz. Also....mach alles genau wie beim Dektop.

 

Hier stehts haarklein:

ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/allgemein/allgemeine_gateway_anleitung.pdf

 

Gehst du mit beiden Rechnern über Funk ins Netz ?

Link zu diesem Kommentar

Hi@all

 

@caylep: leider muß ich dir wiedersprechen, da o.g. gesagt wurde, dass kein externes DSL Modem vorhanden ist und gemäß DLInk ist der 624 nur wirelessAccessPoint und DSL-Router, hat aber kein eigenes internes Modem.

 

@X-Ray69: Also orientiere an der Anleitung von sharky, ansonsten haben wir genau dieses Problem der Installation und Konfiguration von Internetverbindungsfreigaben bzw. gemeinsam benutze Internetverbindung schon häufiger erklärt..

 

Hast du weitere Fragen, einfach posten

 

Grüße

der Hamster

Link zu diesem Kommentar

@Krümelmonster:

 

Hi, hätte man wohl auch über Hub machen können, wenn bei Hubs nicht der Broadcast wäre, je nach dem wieviel Clients dran hängen steigt die Anzahl der Collisionen und dementsprechend sinkt die Geschindigkeit.

Aber technisch machbar wäre es über Hub und Switches. Die derzeit so in Mode gekommenen Router haben aber noch andere Vorteile: DHCP, NAT, Firewall, DMZ, Virtell Server....

Denke mal so ein Router mit 4fach Switch lohnt sich allemal

 

Gruß

der Hamster

Link zu diesem Kommentar

Wenn es schon einen ähnlichen Thread gibt, habe auch noch eine Frage:

 

Ich habe den Netgear FSV318 und auf dessen Seite (192.168.0.1) kann man ja einstellen, ob Seiten mit ActiveX, Java, Cookies usw. aufgebaut werden sollen.

 

Ich habe bei mir diese 3 mit einem Häkchen deaktiviert. Trotzdem kann ich ja noch im Browser u.a. in den Sicherheitsoptionen einrichten, was aktiviert sein soll.

 

Was hat denn nun hier mehr Priorität, denn klar ist bei mir: ActiveX, Java deaktiviert ==> zeigt die Seite nicht (richtig) an

Zusätzlich aber ActiveX, Java im Browser aktiv ==> Seite wird richtig angezeigt.

 

Irgendwie sollte das doch gar nicht möglich sein, od. verstehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

@ Kampfhamster75,

 

sowie ich das sehe geht es hier um zwei Clients und da brauch man sich glaub ich keine Sorgen wegen des Broadcasts zu machen, und DHCP für zwei Clients hmmmm naja ist wahrscheinlich gesackssache ;-). Die Firewall nutzt ihm doch eh nicht viel wenn der Router nicht mit dem Internet verbunden ist, oder? Und mit NAT ist es doch auch so oder nicht?

 

mfg Krümelmonster

Link zu diesem Kommentar

also mal klartext: wenn du kein modem hast und der router kein internes hat, brauchste auch keinen router! weil wenn nix am WAN eingang ist benutzt du ihn nur als Switch!

 

Ein Router hat zu ICS jedoch extreme vorteile (desktop PC muss nicht laufen wenn notebook online, Sicherheit usw.)

 

ALSO: MOdem kaufen, Fritz DSL bei ebay vertikken und gut is!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...