Jump to content

Größengrenze von 127 GB für VM von Disk2VHD


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich ein wenig in das Thema Virtualisierung einzuarbeiten.

Ziel ist es, meinen Produktivserver zu virtualisieren, damit ich ihn auf einem vollständig anderen System, notfalls sogar auf einem Notebook bei Ausfall der Hardware des Primärsystems weiter betreiben kann.

Jetzt lese ich in den Dokumentationen zu Disk2VHD, dass die maximale Größe virtuellen Partition bei 127 GB liegt. Habe allerdings zuvor testweise meine häusliche Win 11 Maschine (mit 1 GB SSD) virtualisiert. Herausgekommen ist eine VHDX-Datei mit einer Größe von 506 GB, die Festplatte C der VM hat eine Größe von 975 GB, wie auch die SSD des Originalsystems.

Meine ganz banale Frage ist: Was hat es mit der 127 GB Grenze von Disk2VHD auf sich? Oder hat sich da irgendwas geändert oder wo liegt da mein Verständnis Fehler?

Danke für Eure Hinweise,

Beste Grüße von Gerd

 

 

bearbeitet von gerd33
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Habe VHDX ausgewählt. Ist ein Neuaufsetzen der virtuellen Maschine wirklich sinnvoll bzw. erforderlich? Sollte es nicht ausreichen, wnn ich von der VM die Hardware-bezogenen Programme des Host-Rechners runterschmeiße (auf dem das System ursprünglich lief)?

Allerdings könnte ich tatsächlich 2VM auf dem Server laufen lassen. VM1 für das sicherheitskritische Hauptsystem auf SQL-Server Bassis und VM2 für die diversen Medizingeräte, die teilweise exotische Datenbanken haben und die Performance des SQL-Servers durchaus ausbremsen. Bei 128GB RAM habe ich da genug Reserven. 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Wenn du aktuelle Hardware mit Server-OS gekauft hast wird da Server 2022 drauf sein

Wenn der Host nichts macht außer dem Hypervisor darfst du 2 VM installieren 

Was hast du denn da neu stehen?

Oder noch nicht bestellt?

Und ich bin da bei meinem Vorredner…

Ggf. den / die Hersteller der Software mit ins Boot nehmen!

:-)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...