Jump to content

Sommerzeit Umstellung kommende Nacht vom 30.3. auf 31.3.2024


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

alle Jahre wieder könnte man sagen - kommende Nacht ist es wieder mal so weit

Die Uhren werden eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt - die meisten Systeme sollten das inzwischen von alleine und ohne Probleme erledigen

Genaugenommen werden die Uhren am Sonntag morgen von 1:59:59h auf 3:00 springen
(danke Sheldon…)

 

Trotzdem gibt es da draußen noch jede menge Hardware mit IP-Adressen, die das nicht können und manuell gestellt werden müssen

 

Aber das habt ihr ja alle im Wartungsplan für den Sonntag stehen….

 

BTW: diese Sonntag ist auch noch Oster-Sonntag falls es jemandem entgangen sein sollte

 

Nach Ostereiersuche im Schnee sieht es zumindest hier nicht aus, aktuell frühlingshafte 20°C

 

Bleibt gesund!

 

Bin ja mal gespannt, wann die in Brüssel mit diesem Blödsinn endlich aufhören….

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

vor 18 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Bin ja mal gespannt, wann die in Brüssel mit diesem Blödsinn endlich aufhören….

Auf absehbare Zeit nicht, denn die EU tut sich seit Längerem etwas schwer mit vernünftigen Entscheidungen. Von daher: "Freunde der Unvernunft, das ist eure Zeit!" ;-)

 

Ich leg mich noch etwas hin, die Ostereier laufen nicht weg. :goodnight:

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Auf der technischen Seite laufen die Umstellungen inzwischen tatsächlich weitgehend reibungslos. Sie verursachen dort hauptsächlich zusätzliche Kosten. Die wirklichen Probleme liegen auf der biologisch-medizinischen Ebene. Sehr viele Menschen leiden unter diesen Zeitverschiebungen, was zumeist als "Jammerei" abgetan wird, aber zusätzliche Kosten im Gesundheitsbereich erzeugt. Für eine Wirtschafts- und Gesellschaftsform, in der Kostendrücken schon beinahe den Status einer religiöse Handlung besitzt, ist das im Grunde schizophren.

 

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Und selbst wenn es abgeschafft würde, dann selbstverständlich auf die Normalzeit und nicht wie einige meinen auf Sommerzeit.

Unterschreibe ich. :thumb1:

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Damian:

die EU tut sich seit Längerem etwas schwer mit vernünftigen Entscheidungen

Hallo :)

 

in diesem Fall liegt es daran, dass sich die verschiedenen Mitgliedsländer nicht einig sind, wie sie es umsetzen sollen. Grundsätzlich besteht in diesem Punkt meines Wissens durchaus Einigkeit, aber es gibt da eben mehrere Modelle. Die einen wollen die alternierende Umstellung ganz abschaffen und bei der MEZ bleiben (was auch ich befürworte), andere wollen ohne Umstellung grundsätzlich bei der Normalzeit bzw. der Sommerzeit bleiben. Letzteres hat eben Nachteile für die an den Rändern (West und Ost) liegenden Länder. Die MEZ ist eben in Griechenland anderes als in Portugal. Einen Mischmasch mit individuellen Regelungen will wohl niemand, was ich auch nachvollziehen kann.

vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Wirklich wichtig ist das doch auch nicht.

Definiere wichtig. Auch mich nerven die ständigen, sinnlosen und hirnrissigen Umstellungen mächtig, auch wenn ich es inzwischen als Rentner etwas lockerer nehmen kann.

 

vor 20 Minuten schrieb NorbertFe:

Am Ende kommt man so oder so nicht zu einem Konsens, würde ich vermuten.

Genau das ist das Problem, siehe oben.

 

Gruß Ingo

bearbeitet von schlingo
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Mag sein, aber wie viele tatsächlich und in welchem Umfang betroffen sind, wär schon mal interessant.

Je nach Umfrage geben 30 - 40 Prozent der Befragten an, dass sie ganz konkret unter den Zeitumstellungen leiden. Ich zähle mich übrigens auch dazu. Über 80 Prozent lehnen die Umstellungen grundsätzlich ab.

 

vor 56 Minuten schrieb schlingo:

... andere wollen ohne Umstellung grundsätzlich bei der Normalzeit bzw. der Sommerzeit bleiben. Letzteres hat eben Nachteile für die an den Rändern (West und Ost) liegenden Länder. Die MEZ ist eben in Griechenland anderes als in Portugal. Einen Mischmasch mit individuellen Regelungen will wohl niemand, was ich auch nachvollziehen kann.

Auch ein Mischmasch würde funktionieren. Um mal ein extremes Beispiel zu nennen: Russland, das größte Land der Welt, erstreckt sich über 11 Zeitzonen. UTC+2 bis UTC+12. Diese Zeitzonen werden auch als amtliche Zeiten angewendet, innerhalb eines Landes. Es geht also, wenn mal will. ;-)

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

...aber immerhin haben wir seit 1967 auf dem europäischen Kontinent keinen Linksverkehr mehr :-) 

vor 3 Stunden schrieb Damian:

Um mal ein extremes Beispiel zu nennen: Russland, das größte Land der Welt, erstreckt sich über 11 Zeitzonen. UTC+2 bis UTC+12. Diese Zeitzonen werden auch als amtliche Zeiten angewendet, innerhalb eines Landes. Es geht also, wenn mal will. ;-)

In den USA gibt es sogar verschiedene Zeitzonen innerhalb eines Bundestaates (z.B. die "Redneck Riviera" in Florida).

Was mich allerdings in Bezug auf "geht also, wenn man will" am meisten fasziniert, ist Indien. Die arbeiten ständig mit der ganzen Welt zusammen und haben die Zeit nicht nur um N Stunden, sondern auch noch zusätzlich um eine halbe Stunde verschoben. Auch das funktioniert...

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...