Jump to content

BitLocker per Startup-Skript aktivieren


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Per Startup-Skript möchte ich gerne die BitLocker-Laufwerksverschlüsselung aktivieren, da sich sämtliche Rechner außerhalb meines Standortes befinden.

#Requires -RunAsAdministrator

$directory = '\\Server\Share$'
$filename  = 'Transcript-{0}.txt' -f $env:COMPUTERNAME
Start-Transcript -Path $(Join-Path -Path $directory -ChildPath $filename)

if( (Get-Tpm).TpmPresent ) {
    $volume = Get-BitLockerVolume -MountPoint $env:SystemDrive
    if ( $volume.ProtectionStatus -eq 'Off' ) {
        if ( ($volume.KeyProtector | Where-Object KeyProtectorType -eq 'RecoveryPassword').Length -eq 0 ) {
            Add-BitLockerKeyProtector -MountPoint $env:SystemDrive -RecoveryPasswordProtector
        }
        Enable-BitLocker -MountPoint $env:SystemDrive -EncryptionMethod XtsAes256 -TpmProtector
    } else {
        'BitLocker ist aktiviert.'
    }
}

Stop-Transcript

 

Per Gruppenrichtlinie wird der Wiederherstellungsschlüssel in der Domäne gespeichert. Wird das Skript per Domänenadmin ausgeführt, wird die Laufwerksverschlüsselung aktiviert und der Wiederherstellungsschlüssel in der Domäne gespeichert. Sobald das Skript beim Starten der Rechners aufgeführt wird, kommt es zum Fehler:  Dem Client fehlt ein erforderliches Recht. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070522)

Hier ist das vollständige Transcript:

image.thumb.png.5f57a9bcf2722ef25fcdae1407bc1e9f.png

 

Welches Recht fehlt dem Rechner? Ich gehe davon aus, dass dem Computer Rechte im Active Directory fehlen. Diese habe ich auch schon (ohne Erfolg) angepasst.

image.png.6ba0ca9d3eaf3faaa98d0cc0ee12eca7.png

 

In dieser Angelegenheit würdet Ihr mir sehr helfen.

 

M

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb daabm:

Das hängt von irgendwas ab

Ich habe mal ein wenig bei uns geguckt und gegoogelt. Ich tippe darauf, dass der im "ntsecuritydescriptor" gespeichert wird. Das Attribut zeigt die normale MMC von Windows nicht an. Nur ein Zusatztool von uns.

In der MMC ist eine Funktion implementiert, die dann im Reiter Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel den Schlüssel anzeigt.

 

Hier habe ich dazu eine längere Diskussion gefunden. Ich warne aber davor, hier irgendwelche Rechte zu verstellen:

https://administrator.de/forum/bitlocker-wiederherstellungsschluessel-werden-nicht-im-ad-gespeichert-343431.html 

 

  

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Sunny61:

Lt. Beschreibung ist e zwar nicht nötig, aber probieren kannst Du das Script trotzdem: https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/orphan-topics/ws.10/cc749026(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN

Das Skript Add-TPMSelfWriteACE.vbs habe ich ausgeführt.

image.thumb.png.e8c02358557a5eb4683669b602f6d792.png

 

Mein Skript habe ich leicht erfolgreich angepasst

<#
#Requires -RunAsAdministrator
#>

$directory = '\\server\share'
$filename  = 'Transcript-{0}.txt' -F $env:COMPUTERNAME
Start-Transcript -Path $(Join-Path -Path $directory -ChildPath $filename)

if( (Get-Tpm).TpmPresent ) {
    $bl_volume     = Get-BitLockerVolume -MountPoint $env:SystemDrive
    $bl_status     = $bl_volume.VolumeStatus
    $bl_protection = $bl_volume.ProtectionStatus

    if (($bl_status -eq 'FullyDecrypted') -or ($bl_protection -eq 'Off')) {
        #TODO: Error handling
        Enable-BitLocker -MountPoint $env:SystemDrive -EncryptionMethod XtsAes256 -RecoveryPasswordProtector -SkipHardwareTest

        #TODO: Check status
    } else {
        "'$($env:SystemDrive)' wurde mit BitLocker verschlüsselt."
    }
}

Stop-Transcript

 

Leider kommt es immer noch zu diesem Fehler:

Add-TpmProtectorInternal : Dem Client fehlt ein erforderliches Recht. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070522)
In C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\BitLocker\BitLocker.psm1:2095 Zeichen:31
+ ...   $Result = Add-TpmProtectorInternal $BitLockerVolumeInternal.MountPo ...
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Write-Error], COMException
    + FullyQualifiedErrorId : System.Runtime.InteropServices.COMException,Add-TpmProtectorInternal
Add-TpmProtectorInternal : Dem Client fehlt ein erforderliches Recht. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070522)

 

Zur Ausnahme von HRESULT 0x80070522 konnte ich noch nichts brauchbares finden. Vielleicht hat der Fehler auch nichts mit dem Speichern der Wiederherstellungsschlüssel im Verzeichnisdienst zu tun?

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

 

M

 

Link zu diesem Kommentar

# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_WIN32 (0x7), Code 0x522
# for hex 0x522 / decimal 1314
  ERROR_PRIVILEGE_NOT_HELD                                       winerror.h   
# A required privilege is not held by the client.

 

@zahni bei mir ist das kein Attribut, sondern ein Childobjekt (links ist ein Clientaccount ausgewählt):

grafik.png.4213498f361ee0cc5170fce1a5c92aae.png

Link zu diesem Kommentar

Hm, in meiner MMC kann ich da nichts aufklappen. Wobei ich noch Windows 10 mit den 2019'er Tools habe. Vermutlich ist das nur eine andere Darstellung. Aber gut: Das Property heißt dann wirklich wie im Internet geheißen und man kann es auch mit Domain-Admin-Rechten nicht direkt in der Liste der Attribute sehen. mit den 2019'er MMC-Tools ist es komplett unsichtbar.

Und wenn MS das als "Child-Object" bezeichnet, ok. Auf diese Daten kann man aber eben nur via einer speziellen API zugreifen:

 

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/mbam/read-adrecoveryinformation?view=win-mdop2-ps

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb daabm:

# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_WIN32 (0x7), Code 0x522
# for hex 0x522 / decimal 1314
  ERROR_PRIVILEGE_NOT_HELD                                       winerror.h   
# A required privilege is not held by the client.

 

Gibt es dafür einen Workaround wie ich die Laufwerksverschlüsselung beim Rechnerstart aktiviere? Mit Sicherheit bin ich nicht der Einzige, der versucht, per Startup-Skript BitLocker zu aktivieren. :hmmm: Die Arbeit mich auf jedem Rechner remote zu verbinden, wollte ich mir ersparen?

 

Über Ideen und jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

M

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...