Jump to content

Fragen zu AppLocker


Empfohlene Beiträge

@All

 

Für unsere Remotedesktop-Sitzungshosts habe ich zwei AppLocker-Gruppenrichtlinien definiert. In der ersten Richtlinie sind die von Microsoft vorgegebenen Standardrichtlinien mit Ausnahmen konfiguriert und in der zweiten werden die Ausnahmen für bestimmte (domänenlokale) Gruppen wieder erlaubt. In beiden Richtlinien ist AppLocker im Überwachungsmodus geschaltet. Die Warnungshinweise aus dem AppLocker-Ereignisprotokoll sind an einem Sammlungsserver weitergeleitet.

 

Nun zu meinen Fragen:

  • Bei wenigen Benutzern kommt die Meldung, dass die Ausführung von einer Anwerdung verhindert worden wäre, wenn die AppLocker-Regel erzwungen worden wäre. Diesen Benutzern habe ich aber über Gruppenmitgliedschaft erlaubt, die Anwendung auszuführen. Wie kann ich feststellen, warum AppLocker bei diesen Benutzern das Ausführen der Anwendung verhindert hat? 
  • Im Standardregelwerk Alle Dateien im Ordner "Windows" für die Gruppe Jeder sind Ausnahmen wie %SYSTEM32%\ATBROKER.EXE, %SYSTEM32%\CMD.EXE, %SYSTEM32%\RUNDLL32.EXE eingetragen. Hierzu gibt es auch ein Paar Einträge in der Ereignisanzeige. Lässt sich feststellen, warum diese Anwendungen gestartet wurde bzw. von welchem Programm diese Anwendungen gestartet wurden?

 

Vielen Dank im Voraus.

bearbeitet von ineedhelp
Typo
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. 

 

Es gibt nur Zulassen-Regeln. In der Standardregel Alle Dateien im Ordner "Programme" für die Gruppe Jeder habe ich beispielsweise die Herausgeber-Ausnahme Mozilla Thunderbird eingetragen. (Keine Filterung nach Dateiname und -version) In der zweiten Gruppenrichtlinie habe ich Mozilla Thunderbird für eine bestimmte (domänenlokale) Gruppe per Herausgeber- und Pfadregel wieder zugelassen. Das funktioniert soweit ganz gut. Nur kommt bei einigen Gruppenmitgliedern die Meldung, dass AppLocker die Ausführung von Mozilla Thunderbird verhindern würde, wenn es aktiv wäre. Leider fehlt der Hinweis, warum gerade bei diesen Gruppenmitgliedern die Ausführung verhindert wird.

 

Die Reihenfolge der Gruppenrichtlinie habe ich auch so angepasst, dass erst die allgemeine und dann die Gruppenrichtlinie mit den Ausnahmen wieder zulassen, ausgeführt wird. Vielleicht ist das auch unnötig. Kann es sein, das AppLocker die Regeln sowieso zusammenführt.

 

Wenn eine Anwendung versucht ein Programm startet, welches das Starten durch AppLocker verhindern, wird der Benutzer durch die Anzeige Diese App ... gesperrt informiert?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich dich richtig verstehe, ist das so korrekt (Understanding AppLocker allow and deny actions on rules - Windows Security | Microsoft Learn):

Zitat

...

When AppLocker applies rules, it first checks whether any explicit deny actions are specified in the rule list. If you deny a file from running in a rule collection, the deny action takes precedence over any allow action and can't be overridden.

...

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

In den Gruppenrichtlinien sind keine Deny Actions Rules definiert.

 

Understanding AppLocker rule behavior

Zitat

A rule can be configured to use either an allow or deny action:

  • Allow. You can specify which files are allowed to run in your environment and for which users or groups of users. You can also configure exceptions to identify files that are excluded from the rule.
  • Deny. You can specify which files aren't allowed to run in your environment and for which users or groups of users. You can also configure exceptions to identify files that are excluded from the rule.

 

Wie ich AppLocker verstehe, werden grundsätzlich alle Programme an der Ausführung gehindert, wenn diese nicht explizit zugelassen wurde. Grundsätzlich funktioniert auch meine Konfiguration. In der Standardrichtrichtlinie habe ich mehrere Ausnahmen definiert, die ich später explizit erlaube. Leider würden bei einigen Benutzern, trotz "richtiger" Gruppenmitgliedschaft, die Ausführung der Anwendung durch AppLocker blockiert. Nun suche ich nach Hinweisen, warum die Anwendung nicht zugelassen wurde.

 

Vielen Dank im Voraus., 

Link zu diesem Kommentar

Die User haben sich nach der Aufnahme in die entsprechenden Gruppen auch vom Client ab- und wieder angemeldet?

 

Ich habe mich bei AppLocker an diesem "Konzept" orientiert (UltimateAppLockerByPassList/AppLocker-BlockPolicies at master · api0cradle/UltimateAppLockerByPassList · GitHub). Hier müssen nur zwei anstatt ggfs. drei oder mehr Stellen geprüft werden.

 

Generell sollte das aber wie von dir skizziert funktionieren: Understanding AppLocker rule exceptions - Windows Security | Microsoft Learn

Link zu diesem Kommentar
  • Gruppenmitgliedschaften des angemeldeten Benutzers überprüft
  • Dieses Konzept habe ich ähnlich umgesetzt. Statt den Deny Action Rules habe ich die Programme als Ausnahmen für die Gruppe Jeder definiert, da ich die Verweigern-Regeln später für die Administratoren nicht wieder erlauben kann.
  • Wie es in dem Microsoft-Artikel Understanding AppLocker rule exceptions beschrieben wird, habe ich es umgesetzt. 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Und damit wir da jetzt weiterkommen:

 

powershell "$Results=[Collections.Arraylist]::new();$ApplockerPolicies=Get-AppLockerPolicy -Effective;Foreach($ApplockerPolicy in $AppLockerPolicies){Foreach($RuleCollection in $ApplockerPolicy.RuleCollections){Foreach($Rule in $RuleCollection){Try{$UserOrGroup=$Rule.UserOrGroupSid.Translate([System.Security.Principal.NTAccount]).Value}Catch{$UserOrGroup=$Rule.UserOrGroupSid.Value};Switch($Rule.GetType().Name){'FileHashRule'{$RuleValue=$Rule.HashConditions;break};'FilePublisherRule'{$RuleValue=$Rule.PublisherConditions;break};'FilePathRule'{$RuleValue=$Rule.PathConditions;break};Default{$RuleValue='*** Unknown rule type ***'}};$Result = [PSCustomObject]@{Name=$Rule.Name;Description=$Rule.Description;RuleType=$RuleCollection.RuleCollectionType;Account=$UserOrGroup;Type=$Rule.GetType().Name;Action=$Rule.Action;Value=$RuleValue -join ','};[Void]$Results.Add($Result)}}};$Results"

 

Sammelt alle aktiven Applocker-Regeln (allerdings ohne evtl. vorhandene Ausnahmen - dann wäre der Output etwas unübersichtlich geworden).

Am 5.3.2024 um 09:33 schrieb ineedhelp:

Lässt sich feststellen, warum diese Anwendungen gestartet wurde bzw. von welchem Programm diese Anwendungen gestartet wurden?

 

Nur wenn Du Auditing auf "Process Creation" aktivierst. Viel Spaß beim Auswerten :engel:

Link zu diesem Kommentar

Genau so hat es citrix dokumentiert und beschrieben. Ich hatte die Regeln nämlich im WEM gebaut.

In der englischen Doku gabs dann ein Beispiel mit Sternchen.

 

Das Fehlerbild ist auch dämlich. Der erste Aufruf des Programms funktionierte immer, ab dem zweiten kam die Sperrmeldung. Nach einem reboot ging es von vorne los.

bearbeitet von magheinz
Fehlerbildbeschreibung.
Link zu diesem Kommentar
Am 7.3.2024 um 16:27 schrieb daabm:

Und damit wir da jetzt weiterkommen:

 

powershell "$Results=[Collections.Arraylist]::new();$ApplockerPolicies=Get-AppLockerPolicy -Effective;Foreach($ApplockerPolicy in $AppLockerPolicies){Foreach($RuleCollection in $ApplockerPolicy.RuleCollections){Foreach($Rule in $RuleCollection){Try{$UserOrGroup=$Rule.UserOrGroupSid.Translate([System.Security.Principal.NTAccount]).Value}Catch{$UserOrGroup=$Rule.UserOrGroupSid.Value};Switch($Rule.GetType().Name){'FileHashRule'{$RuleValue=$Rule.HashConditions;break};'FilePublisherRule'{$RuleValue=$Rule.PublisherConditions;break};'FilePathRule'{$RuleValue=$Rule.PathConditions;break};Default{$RuleValue='*** Unknown rule type ***'}};$Result = [PSCustomObject]@{Name=$Rule.Name;Description=$Rule.Description;RuleType=$RuleCollection.RuleCollectionType;Account=$UserOrGroup;Type=$Rule.GetType().Name;Action=$Rule.Action;Value=$RuleValue -join ','};[Void]$Results.Add($Result)}}};$Results"

 

Sammelt alle aktiven Applocker-Regeln (allerdings ohne evtl. vorhandene Ausnahmen - dann wäre der Output etwas unübersichtlich geworden).

Vielen Dank für den PowerShell-Befehl. Ein Paar Änderungen habe ich vorgenommen. Die Ausnahmen lege ich ebenfalls im PSCustomObject ab und exportiere das ArrayList-Objekt als Csv-Datei.

 

Hier die AppLocker-Standardrichtlinie

image.png.8a24f91cfa96377d1ccc849a7d03bc68.png

 

und hier die Richtlinie, die die Ausnahmen wieder zulässt.

image.png.253f91b29fd9e790119c8be4e49bb62f.png

 

In beiden Richtlinien ist die Pfad gleich geschrieben ....

 

Auswertung für den Computer. Die Richtlinie wird angewendet.

image.thumb.png.5935ced31d886e74626bff473d76ebc6.png

 

Der Benutzer ist in der "richtigen" Gruppe.

image.thumb.png.eb8c866163410309a10ea93f1ca9438d.png

 

Das Programm würde immer noch nicht ausgeführt werden. Für mich erschließt es sich nicht, warum AppLocker die Ausführung verhindern würde. Einen Hinweis finde ich leider nicht ....

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb ineedhelp:

Ein Paar Änderungen habe ich vorgenommen.

 

Kein Thema - wir haben so ein selbstgeschriebenes Remote Management Tool, das die Ausführung einzeiliger (!) ShellExecs erlaubt - und der Return muß in StdOut abgeliefert werden. Die Breite ist beschränkt auf ne Standard-Konsole (80 Zeichen, danach wird abgeschnitten). Das schränkte die Formatierungsmöglichkeiten ziemlich ein :-)

 

Und wir haben zwar AppLocker mit Ausnahmen, aber wir haben keine zusätzlichen Regeln, die diese Ausnahmen zulassen, daher kann ich nicht wirklich helfen. Vielleicht hilft https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/application-security/application-control/windows-defender-application-control/applocker/test-an-applocker-policy-by-using-test-applockerpolicy

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...