Jump to content

RDS - Anmeldungen werden nicht automatisch verteilt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe seit ca zwei Wochen ähnliches Problem. in der RDS Farm mit 4 RDS-Servern. Sobald der Fehler auftritt landen alle Anmeldungen auf dem Server RDS02-Farm. Diese Verbindungen werden aber nicht auf dem Broker unter unter den Verbindungen im Server Manager -> Remotedesktop-dienste-> Sammlungen -> RDS-Farm01 angezeigt.
Im Taskmanager des RDS 02 sind die Anmeldungen sichtbar.
Abhilfe: ich starte den Broker und den RDS02 Server neu. Danach werden die Anmeldungen auf die RDS Server verteilt.
Ich starte die RDS-Server täglich neu.
Im Ereignisprotokoll konnte ich keine Auffälligkeiten finden.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus
GRuß

RDS-Farm.png

RDS-Verbindungen.png

Link zu diesem Kommentar

Nur um das klarzustellen: Die Broker Rolle läuft auf einem eigenen Server und ist nicht Bestandteil von RDS01-05?

Sind auf dem DNS Server die Broker IP korrekt gesetzt?

 

Wenn der Fehler auftritt sollte es eigentlich im Server Manager des Brokers Hinweise dazu geben, also kritische Fehler.

Was passiert wenn Du Dich an einem der RDS Server anzumelden, wenn der Fehler auftritt, also Console mit Admin?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

-> der Broker ist ein eigenständiger Server.

 

Wenn der Fehler auftritt sollte es eigentlich im Server Manager des Brokers Hinweise dazu geben, also kritische Fehler.

 

-> ich konnte im Broker Ereignis nichts auffälliges finden.

Was passiert wenn Du Dich an einem der RDS Server anzumelden, wenn der Fehler auftritt, also Console mit Admin?

-> muss ich abwarten bis es zum nächsten Fehler kommt.

 

GRuß

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Problem tritt aktuell nicht auf. Trotzdem habe ich mir die DNS Konfiguration angeschaut. Hierbei ist mir aufgefallen, dass für jeden Host in der Sammlung ein DNS Eintrag erstellt wurde. Das war doch noch die Vorgehensweise bis TS 2008 Server.

Könnt ihr mir bitte mitteilen wie die DNS Konfiguration bei einer RDS 2016 Farm aussehen muss.

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

 

 

DNS-Forward-Lookupzonen.png

Link zu diesem Kommentar
Am 19.2.2024 um 17:37 schrieb illuminaten:

Könnt ihr mir bitte mitteilen wie die DNS Konfiguration bei einer RDS 2016 Farm aussehen muss.

Wenn Dein Farmname gleich Broker-FQDN ist, brauchst Du gar keine Einträge extra. Wenn Dein Farmname sowas wie "rds.firma.de" ist, muss dieser A-Eintrag auf den Broker zeigen. Oder die Broker, wenn Du Broker-HA hast.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...