Jump to content

Anbieter für Transkations oder generell Massenmails - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich habe bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, dass wir uns eigentlich schon für Sendgrid entschieden haben/hatten, allerdings geben massenhafte schlechte Rezessionen uns ein ungutes Gefühl für eine positive und langfristige Zusammenarbeit....

image.thumb.png.93e93bfe530e663ef65f90e3fed371e6.png


Meine Frage in die Runde ist, welche Anbieter ihr für solche Solche Szenarien einsetzt und was ihr für persönliche Erfahrungen teilen könnt? 
Gibt es ggf. sogar Empfehlungen seitens Microsoft? 

Über Exchange Online können wir leider die Masse an Mails nicht abbilden. 
- 10-15k pro Tag rein an transaktionalen E-Mails. 
- Marketing Mails ~10 Millionen pro Monat.


Vielen Dank an jedes Feedback! 




 

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb MGR:

allerdings geben massenhafte schlechte Rezessionen uns ein ungutes Gefühl für eine positive und langfristige Zusammenarbeit....

Ach was… 

wobei man ggf. Auch schauen muss, worauf die schlechten Rezensionen (das meintest du sicherlich) basieren. Also beschweren sich Kunden oder die Empfänger?

 

in der von dir erwähnten Größenordnung habe ich aktuell keine Erfahrung. Wir selbst nutzen für viel weniger postmark und ich bin damit zufrieden. Aber ich hab weder die Maße noch die komplexen Anforderungen. 

Link zu diesem Kommentar


Kunden von Sendgrid beschweren sich, dass der Support einfach nicht zu erreichen ist...

Als ich den Vertriebler von Sendgrid mit den negativen Rezessionen konfrontiert habe, meinte dieser nur: 

"Das sind vermutlich die Kunden, die die kostenlose Version nutzen" :lol3:
-> Diese lässt gerade mal 100 Mail pro Tag zu.... 

Und wenn man sich etwas genauer mit den Kommentaren beschäftigt, sind da die unterschiedlichsten Abonnenten mit vertreten....
-> Übrigens sieht es in Twitter ähnlich aus bei Sendgrid:

image.png.16e51419d022653ac9c5fd95852061a3.png



Wie auch immer....


 

vor einer Stunde schrieb mwiederkehr:

Ich arbeite mit Mailgun und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind meine Kunden in der Grössenordnung von 50k pro Monat.


-> Mit Mailgun habe ich auch versucht kontakt aufzunehmen um diverse Fragen zwecks SLA's, Verfügbarkeit, technischer Ablauf etc zu klären mit folgendem Ergebnis:

Auf meinen Wunsch auf einen kurzen Call:
image.png.a80bd12f129748ffcf01369029ae58b6.png

Wie bitte? :lool: Nicht mal ein kurzes Meet&Greet ist drin?
Ich dachte ich fall vom Stuhl.....




Ich meine eine SMTP Relay Lösung ist jetzt keine Raketenwissenschaft und sollte schnell eingerichtet sein.
Vermutlich/Hoffentlich hat man im Anschluss keine größeren Berührungspunkte mehr, und es ist ein ongoing Prozess im Background. 
Man definiert in der Praxis ja sowieso nur die jeweilige SMTP Adresse und den Port + credentials = das wars.

Trotzdem tu ich mich bei der Entscheidung aktuell sehr schwer...



 

bearbeitet von MGR
Link zu diesem Kommentar

Ich kenn ja eure Integration und sonstiges nicht, aber wenns nur um SMTP gehen sollte, müßte das doch relativ easy zu testen sein, indem man dann eben bei mehreren Anbietern einfach mal anfängt und bei Problemen oder Bedarf einfach auf den nächsten umschwenkt. Natürlich sind dann Sachen wie "warm up" und Reputation ggf. erstmal wieder niedriger, aber das sollte sich bei eurem Volumen doch recht schnell regeln.

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert, 

deinen verlinkten Artikel kenne ich tatsächlich schon, danke trotzdem :thumb1::streber:

Über Postmarkapp habe ich aber bisher eigentlich nur positives gelesen.
Dementsprechend habe ich die auch einfach mal angeschrieben. :-) 

https://www.reddit.com/r/laravel/comments/mxvd8t/which_mailing_serivice_should_i_use/

https://www.reddit.com/r/webdev/comments/16alwrl/why_sendgrid_is_so_bad/


Unbekannt oder klein scheint der Anbieter jetzt auch nicht gerade zu sein.
-> Speziell nach dem Merge mit ActiveCampaign 

image.png.b8edb55e6a01748422f440882eb3b5aa.png


Leider gibt es auch hier keinen nationalen Ansprechpartner/Support... ob dieser notwendig ist steht auf einem anderen Blatt...

 





Der mit Abstand größte Anbieter in dem Bereich SMTP Relay/Bulk Mails scheint Mailchimp zu sein. 

-> Deren Rezessionen sind noch schlimmer als bei Sendgrid :lool:


image.png.85530c8568739174f388b82fff181965.png

Scheint ein schmutziges Business zu sein :D



Ggf. zum Schmunzeln: 

Sendgrid verlangt für einen besseren, sogenannten "PremiumSupport" 5k$ pro Monat
-> unabhängig vom Mailvolumen.  

Da kann man schonmal auf den Gedanken kommen, dass deren regulärer Support bewusst für die Füße ist...
-> Auch wenn dass die entsprechenden Rezessionen mit sich bringt 

image.png.f92a7af722927e2f8f6e79d64f1eb1da.png

Für ein einmaliges, befristetes  Onboarding sieht es wie folgt aus :-) 

image.png.f52cbee06918c0a7bc5183a9775dbbec.png



 

bearbeitet von MGR
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb MGR:

Leider gibt es auch hier keinen nationalen Ansprechpartner/Support... ob dieser notwendig ist steht auf einem anderen Blatt...

 

Ich hatte bisher 2 oder 3 Anfragen und innerhalb weniger Stunden (2-3) eine zufriedenstellende Antwort. Das waren aber Fragen zu Features (Anmeldung, Berechtigungen usw.) und keine Funktionsprobleme.

Link zu diesem Kommentar

Moin @Userle

danke für dein Feedback! :spock:

Das ist der erste Anbieter der sich tatsächlich die Mühe macht, schlechte Rezessionen zu analysieren um eine Lösung zu finden -> zumindest auf Trustpilot :thumb1:

image.thumb.png.c4866cb1290a6b61d91d458611b1e20e.png


Deren Standing im Netz ist aber irgendwie etwas fraglich für mich :lool:
In erster Linie möchte ich immer etwas mehr über das Unternehmen herausfinden:
Firmensitz, Größe, Physischer Standort der Server etc.

image.png.893e59c3be2e7a9c9128501301b93c23.png
image.png.6c3d6422179ca37f53293045824a1c53.png


Bei TurboSMTP wird mir je nachdem welche Sprache ich mir anzeigen lasse, gefühlt immer was anderes angezeigt/gesagt...
Auch deren Dokus oder Tutorials lassen auf den ersten Blick eher auf einen Ein-Mann Betrieb schließen ggf. 1Mann pro Kontinent :lool:
-> Ohne abwerten klingen zu wollen, wie gesagt ich kenne den Anbieter nicht.

Wirkliche Erfahrungswerte auf anderen Plattformen finde ich leider auch nicht wirklich..... hmm





Habe jetzt durch Zufall noch folgenden Anbieter entdeckt welcher mein Interesse geweckt hat:

https://www.smtp2go.com/

Dieser nimmt sich ebenfalls die Zeit auf Bewertungen zu reagieren und ist vom Standing her nicht unbekannt und wird auch nicht negativ eher positiv hervorgehoben. 

Sprich, man kann hier auch außerhalb von Trustpilot die positiven Rezessionen nachvollziehen:


image.png.8988388fc9907160dcfc5acd63ecc612.png







 

bearbeitet von MGR
Link zu diesem Kommentar

Ich lese und schreibe hier ja interessiert mit. Was sich mir aber nicht erschließt. Was erwartest du denn als Ergebnis? Hast du mit einem der (von dir oder anderen) erwähnten Anbieter schon irgendwas getestet oder in Produktion oder Details mit denen direkt geklärt? Ansonsten, ganz ehrlich: Trustpilot? Ja kann man machen, wenns dann irgendwann soweit ist, dass ich vor der direkten "Vertragsunterschrift" stehe, ist aber vermutlich zumindest in meinem Kosmos sicher nicht die erste Priorität wenn ich bestimmte Lösungen suche. Bei TurboSMTP würde ich dir bzgl. der Lokalisierung und der sehr merkwürdigen Erscheinung der Postadressen zustimmen. Denn für mich ist nicht wirklich erkennbar, wo die Firma denn nun genau gegründet wurde bzw. wo sie ihren Hauptsitz hat. Alle anderen hab ich mir jetzt nicht nochmal angeschaut.

Link zu diesem Kommentar

Ich tue mich einfach sehr schwer eine finale Entscheidung zu treffen, welcher Anbieter es jetzt tatsächlich sein soll... gerade weil es Anbieter wie Sand am Meer gibt. 

Neben Trustpilot ist mir leider kein anderes Verbraucherunternehmen bekannt, welches kostenlosen Einblick auf Rezessionen gibt -> neben vielleicht Google
Dementsprechend versuche ich mich hoffnungslos an die besten Erfahrungen zu klammern die ich finden kann :lool: -> am besten nationale. 

Aber ich werden mich im laufe der Woche entscheiden müssen, wer es jetzt letztendlich wird. 
Wie du schon richtig geschrieben hast, werden wir dann einfach schauen wie die Migration sich verhält und dann sukzessiv die einzelnen Mailströme umziehen und beobachten.
Vermutlich wird hier auch alles reibungslos funktionieren.

Mein Worstcase Scenario welches ich im Kopf habe ist, dass im Daily-Business gar nichts mehr geht und keinerlei Mails mehr ankommen. 
Oder wie teilweise über Sendgrid gelesen, einfach der Zugang gesperrt wird und man überhaupt nicht mehr auf die Plattform kommt :lool:
-> in diesem Fall bräuchten wir asap support weil es sich hier um entsprechend wichtige transaktionale Emails handelt...

Das beste wird sein, dass wir zunächst Zweigleisig fahren werden und den alten Anbieter als Fallback behalten -> ggf. die ersten Monate
Dann können wir im Worstcase einfach die SMTP Adresse austauschen falls wir nicht schnell genug Hilfe bekommen. 

Technisch gesehen funktionieren alle Anbieter gleich bzw. ähnlich. 
Die Qualität des Supports und die Pflege der IT-Infrastruktur ist ausschlaggebend.

Die Webseiten sämtlicher Hersteller sehen immer toll aus -> nur wenn man im detail hinschaut sieht man, dass nicht alles gold ist was glänzt :lool:


Ich werde den Thread hier auf jeden Fall mit meinen Ergebnissen und Erfahrungen noch ergänzen! :-) 

Tendenz Richtung Postmarkapp aber ich warte mal noch das Feedback von SMTP2GO ab.

Viele Grüße





Technisch funktionieren die Anbieter alle ziemlich gleich. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb MGR:

Ich tue mich einfach sehr schwer eine finale Entscheidung zu treffen, welcher Anbieter es jetzt tatsächlich sein soll... gerade weil es Anbieter wie Sand am Meer gibt. 

Nochmal, am Ende wirst du bei der Menge an Mails entweder sowieso die Erfahrung erst nach Zeitraum xy selbst haben können oder du musst dich (wenn technisch möglich) eben langsam vortasten. Wenn die Mails unterschiedlicher Natur sind, dann schick sie eben über mehrere Anbieter und du hast gleich noch eine Unabhängigkeit, wenns gut läuft. Oder wenns mit einem schlecht läuft, dann zieht man eben alles zu einem Anbieter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir nutzen für etwas ähnliches tatsächlich sendgrid und haben keine Probleme, solange die Kreditkarte gedeckt ist ... Allerdings ist der Support etwas schwierig, aber in meinen Augen bemüht und wirklich brauchen, tun wir ihn nicht... Wenn man ihn nutzt, wie angegeben, funktioniert er.

 

Für deutlich mehr, nutzen wir ein Schwesterunternehmen und ihr Mailcluster... Bieten Sie auch für den externen Markt an, die Preise sind aber wahrscheinlich eine andere Größenordnung.

https://business.ewe.de/telekommunikation/it-security/mailscan

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...