Jump to content

MGR

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von MGR

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Positiver Einfluss Rare
  • 1 Jahre dabei
  • Engagiert
  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

2

Reputation in der Community

  1. Ich tue mich einfach sehr schwer eine finale Entscheidung zu treffen, welcher Anbieter es jetzt tatsächlich sein soll... gerade weil es Anbieter wie Sand am Meer gibt. Neben Trustpilot ist mir leider kein anderes Verbraucherunternehmen bekannt, welches kostenlosen Einblick auf Rezessionen gibt -> neben vielleicht Google Dementsprechend versuche ich mich hoffnungslos an die besten Erfahrungen zu klammern die ich finden kann -> am besten nationale. Aber ich werden mich im laufe der Woche entscheiden müssen, wer es jetzt letztendlich wird. Wie du schon richtig geschrieben hast, werden wir dann einfach schauen wie die Migration sich verhält und dann sukzessiv die einzelnen Mailströme umziehen und beobachten. Vermutlich wird hier auch alles reibungslos funktionieren. Mein Worstcase Scenario welches ich im Kopf habe ist, dass im Daily-Business gar nichts mehr geht und keinerlei Mails mehr ankommen. Oder wie teilweise über Sendgrid gelesen, einfach der Zugang gesperrt wird und man überhaupt nicht mehr auf die Plattform kommt -> in diesem Fall bräuchten wir asap support weil es sich hier um entsprechend wichtige transaktionale Emails handelt... Das beste wird sein, dass wir zunächst Zweigleisig fahren werden und den alten Anbieter als Fallback behalten -> ggf. die ersten Monate Dann können wir im Worstcase einfach die SMTP Adresse austauschen falls wir nicht schnell genug Hilfe bekommen. Technisch gesehen funktionieren alle Anbieter gleich bzw. ähnlich. Die Qualität des Supports und die Pflege der IT-Infrastruktur ist ausschlaggebend. Die Webseiten sämtlicher Hersteller sehen immer toll aus -> nur wenn man im detail hinschaut sieht man, dass nicht alles gold ist was glänzt Ich werde den Thread hier auf jeden Fall mit meinen Ergebnissen und Erfahrungen noch ergänzen! Tendenz Richtung Postmarkapp aber ich warte mal noch das Feedback von SMTP2GO ab. Viele Grüße Technisch funktionieren die Anbieter alle ziemlich gleich.
  2. Moin @Userle danke für dein Feedback! Das ist der erste Anbieter der sich tatsächlich die Mühe macht, schlechte Rezessionen zu analysieren um eine Lösung zu finden -> zumindest auf Trustpilot : Deren Standing im Netz ist aber irgendwie etwas fraglich für mich In erster Linie möchte ich immer etwas mehr über das Unternehmen herausfinden: Firmensitz, Größe, Physischer Standort der Server etc. Bei TurboSMTP wird mir je nachdem welche Sprache ich mir anzeigen lasse, gefühlt immer was anderes angezeigt/gesagt... Auch deren Dokus oder Tutorials lassen auf den ersten Blick eher auf einen Ein-Mann Betrieb schließen ggf. 1Mann pro Kontinent -> Ohne abwerten klingen zu wollen, wie gesagt ich kenne den Anbieter nicht. Wirkliche Erfahrungswerte auf anderen Plattformen finde ich leider auch nicht wirklich..... hmm Habe jetzt durch Zufall noch folgenden Anbieter entdeckt welcher mein Interesse geweckt hat: https://www.smtp2go.com/ Dieser nimmt sich ebenfalls die Zeit auf Bewertungen zu reagieren und ist vom Standing her nicht unbekannt und wird auch nicht negativ eher positiv hervorgehoben. Sprich, man kann hier auch außerhalb von Trustpilot die positiven Rezessionen nachvollziehen:
  3. Hi Norbert, deinen verlinkten Artikel kenne ich tatsächlich schon, danke trotzdem Über Postmarkapp habe ich aber bisher eigentlich nur positives gelesen. Dementsprechend habe ich die auch einfach mal angeschrieben. https://www.reddit.com/r/laravel/comments/mxvd8t/which_mailing_serivice_should_i_use/ https://www.reddit.com/r/webdev/comments/16alwrl/why_sendgrid_is_so_bad/ Unbekannt oder klein scheint der Anbieter jetzt auch nicht gerade zu sein. -> Speziell nach dem Merge mit ActiveCampaign Leider gibt es auch hier keinen nationalen Ansprechpartner/Support... ob dieser notwendig ist steht auf einem anderen Blatt... Der mit Abstand größte Anbieter in dem Bereich SMTP Relay/Bulk Mails scheint Mailchimp zu sein. -> Deren Rezessionen sind noch schlimmer als bei Sendgrid Scheint ein schmutziges Business zu sein Ggf. zum Schmunzeln: Sendgrid verlangt für einen besseren, sogenannten "PremiumSupport" 5k$ pro Monat -> unabhängig vom Mailvolumen. Da kann man schonmal auf den Gedanken kommen, dass deren regulärer Support bewusst für die Füße ist... -> Auch wenn dass die entsprechenden Rezessionen mit sich bringt Für ein einmaliges, befristetes Onboarding sieht es wie folgt aus
  4. Moin! Tatsächlich war das auch meine Intention und ich habe mich verklickt *shame* Bekommt man das auch Rückgängig gemacht? Leider bekomme ich nicht raus wie...
  5. Kunden von Sendgrid beschweren sich, dass der Support einfach nicht zu erreichen ist... Als ich den Vertriebler von Sendgrid mit den negativen Rezessionen konfrontiert habe, meinte dieser nur: "Das sind vermutlich die Kunden, die die kostenlose Version nutzen" -> Diese lässt gerade mal 100 Mail pro Tag zu.... Und wenn man sich etwas genauer mit den Kommentaren beschäftigt, sind da die unterschiedlichsten Abonnenten mit vertreten.... -> Übrigens sieht es in Twitter ähnlich aus bei Sendgrid: Wie auch immer.... -> Mit Mailgun habe ich auch versucht kontakt aufzunehmen um diverse Fragen zwecks SLA's, Verfügbarkeit, technischer Ablauf etc zu klären mit folgendem Ergebnis: Auf meinen Wunsch auf einen kurzen Call: Wie bitte? Nicht mal ein kurzes Meet&Greet ist drin? Ich dachte ich fall vom Stuhl..... Ich meine eine SMTP Relay Lösung ist jetzt keine Raketenwissenschaft und sollte schnell eingerichtet sein. Vermutlich/Hoffentlich hat man im Anschluss keine größeren Berührungspunkte mehr, und es ist ein ongoing Prozess im Background. Man definiert in der Praxis ja sowieso nur die jeweilige SMTP Adresse und den Port + credentials = das wars. Trotzdem tu ich mich bei der Entscheidung aktuell sehr schwer...
  6. Hallo Zusammen, ich habe bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, dass wir uns eigentlich schon für Sendgrid entschieden haben/hatten, allerdings geben massenhafte schlechte Rezessionen uns ein ungutes Gefühl für eine positive und langfristige Zusammenarbeit.... Meine Frage in die Runde ist, welche Anbieter ihr für solche Solche Szenarien einsetzt und was ihr für persönliche Erfahrungen teilen könnt? Gibt es ggf. sogar Empfehlungen seitens Microsoft? Über Exchange Online können wir leider die Masse an Mails nicht abbilden. - 10-15k pro Tag rein an transaktionalen E-Mails. - Marketing Mails ~10 Millionen pro Monat. Vielen Dank an jedes Feedback!
  7. Guten Morgen, tatsächlich war das Auth Certificate abgelaufen. Nach dem ich dieses erneuert habe war ich zuerst ein wenig besorgt, dass es nicht direkt funktioniert hat. Aber am nächsten Tag sah die Sache schon wieder ganz anders aus -> es steht ja auch gefühlt überall, dass es bis zu 48h dauern kann, bis hier das neue Zertifikat greift und man es dementsprechend auch vorher tauschen sollte. Jetzt läuft wieder alles. Es wird auch darauf hingewiesen, dass man den Hybrid Config Wizzard nochmal erneut ausführen sollte. -> Warum verstehe ich jetzt noch nicht zu 100% aber passt auch für den Moment -> Habe ich in unserem Fall jetzt nicht gemacht, da wir eingehende Verbindungen blockiert haben und lediglich forwarding Richtung ExchangeOnline betreiben Danke dir Norbert! Schöne Restwoche MGR
  8. Interessante Ausgabe unten oder? -> bis auf dem Queue Viewer gab es bisher keinerlei Impact der aufgefallen ist. EAC funktionier problemfrei.
  9. Hallo Zusammen, Exchange 2016 - aktuellste CU ist installiert, obwohl die short build number falsch angezeigt wird: Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass der Queue Viewer in der Toolbox nicht mehr funktioniert. Habt ihr ggf. Tipps und Anregungen? Im Eventviewer finde ich leider nichts Aussagekräftiges -> ggf. muss ich auch spezifischer suchen? Via Shell kann ich die Queue öffnen: Danke im Vorfeld & viele Grüße
  10. Hallo Zusammen, ich wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen, was ihr weiterhin für eine Notwendigkeit bzw. Benefits für einen OnPrem Hybrid Exchange Server seht, wenn dieser lediglich vereinzelnd noch als Durchlauferhitzer fungiert? - Er beinhaltet keinerlei Mailboxen mehr - Neue Kollegen bekommen automatisch durch eine entsprechende Lizenz eine M365 Mailbox zugewiesen. - MFP's / Fax spielen keine Rolle Aktuell versuche ich mich mit dem Ansatz, sämtliche noch über den OnPrem funkenden SMTP Services an ExchangeOnline anzubinden. Würdet ihr eurem OnPrem Exchange immer noch eine Aufgabe geben wollen? oder seht ihr diesen ggf. als Ballast zwecks Wartung/Patching & co an? Eingehender Traffic haben wir bereits auch aus Security Gründen unterbunden. -> was nicht genutzt wird, wird nicht benötigt, und kann auch nicht zweckentfremdet werden Dazu sei gesagt, wir verfolgen den Ansatz weitestgehend unsere Plattform in die Cloud auszulagern. -> langfristig Gruß
  11. MGR

    Domain Reputation Score

    Hmm, bei mir eher das Prestige, dass das jede Menge Spam rumkommt. Aber am Ende YMMV. Die müssen ja irgendwas richtig machen wenn die so dick im Geschäft sind Aber wahrscheinlich kannst du sowas auch zweckentfremdet nutzen bzw. auch unsauber betreiben. Die bieten auch dedizierte IP-Relay Adressen an, welche exklusiv für dein Unternehmen geblockt sind. Einer der größeren Mankos ist vermutlich der Support im Fehlerfall was ich gelesen habe... aber mal sehen -> bin und bleibe optimistisch Gibts denn da welche? Alles was ich da so namentlich kenne, liegt ja auch nicht in DE und nicht mal im EU-Raum. https://www.rapidmail.de/ Schau mal auf deren Webseite. Ist ein Anbieter aus dem schönen Breisgau. -> als Referenzen haben die bspw. Check24 vorzuweisen Eigentlich nicht. Die Fehler siehst du ja so oder so (sogar bei none). Nur das gewünschte Ergebnis wird vermutlich härter ausfallen. Aber wie gesagt, MS behandelt bei den Privatkunden quarantine=reject. Da hat also deine Policy sowieso keine weiteren Auswirkungen mehr. Ich nicht. Aber ich muss ja auch nicht den Kopf für deine Umgebung hinhalten. Aber siehs doch einfach mal als Möglichkeit endlich euren Mailflow sichtbar zu bekommen. :) Wo gehobelt wird, fallen Späne Wird schon schief gehen.
  12. MGR

    Domain Reputation Score

    Sendgrid haben wir als internationaler big player gegen den nationalen Anbieter Rapidmail gechallenged. Sendgrid hat halt wirklich prestige und kann mit seiner Präsenz auf dem weltweiten Markt punkten. Meine Tendenz wäre auch eher bei einem seriösen nationalen Ansprechpartner auf Augenhöhe gewesen, aber was solls -> Das Business hat entschieden Mal davon abgesehen sind wir uns sowieso von dem nationalen Standpunkt am lösen. SPF ist empfohlen auf ~all zu konfigurieren, eben weil ein -all ggf. dazu führt, dass eine evtl. vorhandene DKIM Signatur gar nicht mehr geprüft wird und somit eine eigentlich legitime Mail abgelehnt würde. Top! Danke für den erklärten Ansatz! <3 Eigentlich nicht. Man muss nur seine Systeme kennen und VORHER mit allen verantwortlichen Personen sprechen. ;) Das sowieso Im Endeffekt werde ich nach/während der migration zu Sendgrid sukzessiv unseren SPF säubern und sobald DMARC soweit gut aussieht wird es halt nur etwas spannender, wenn ich den DMARC tag von quarantaine auf reject stelle. Aber wie gesagt, sollte ja nichts passieren wenn man im Vorfeld entsprechend alles prüft -> trotzdem habe ich immer ein mulmiges Gefühl bei solchen globalen Einstellungen
  13. MGR

    Domain Reputation Score

    Moin Sowas dachte ich mir schon fast.... im Endeffekt sind das m.e. dann nur "Lockmittel" um den entsprechenden Suchenden in die best practises von DMARC/SPF/DKIM/BIMI etc zu führen und sich das entsprechend auch bezahlen zu lassen. Dieser Reputationsscore ist dann letztendlich nur eine fiktive Zahl, die entsprechend andeuten soll, du könntest an deinem Setting noch was optimieren etc. Aktuell senden wir um die 10k Transaktionsmails pro tag + wir wollen unsere Salesforce Kommunikation ebenfalls zu einem dedizierten SMTP Realy Service umziehen. Schätzungsweise werden wir da auf die 450 - 500k Mails im Monat kommen. Wir haben uns jetzt für Sendgrid entschieden. -> hier wird auch eine Art Monitoring angeboten die NDR/Bounce Mails entsprechend auswertet. Aktuell läuft unsere Kommunikation dbzgl. noch über unseren mittelständigen DNS Provider... Wenn unser DMARC Monitoring dann soweit konform ist, dass wir keinerlei softfails mehr haben, wäre der nächste Schritt auf Hardfail umzustellen. Wobei ich hier gelesen habe, dass das best practice setup vorsieht SPF auf softfail zu belassen und Dmarc auf hardfail zu stellen. -> damit werde ich mich dann aber nochmal genauer beschäftigen. Ein falscher Schritt hier und die Kundenkommunikation leidet extrem... Grüße
  14. MGR

    Domain Reputation Score

    Grundsätzlich solche tools wie: https://www.senderscore.org/ -> wird bspw. von MXToolbox darauf verwiesen. https://www.sendforensics.com/ kostenpflichtig Meine Frage wäre, ob sowas durchaus zu gebrauchen ist und ob hier jemand freundlicherweise seine Erfahrungswerte teilen könnte. Oder ggf. gegenteilig -> dass es ausreichend ist SPF/DKIM/DMARC/BIMI zu pflegen. Das einzige Tool was wir in dieser Richtung aktuell in kostenloser Version nutzen ist ein DMARC Monitoring von Valimail. https://www.valimail.com/ Hier kann man grob grafisch nachvollziehen, ob es noch etwaige DKIM/SPF Lücken gibt.
×
×
  • Neu erstellen...