Jump to content

Hybrid Exchange OnPremises Server Notwendigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen, was ihr weiterhin für eine Notwendigkeit bzw. Benefits für einen OnPrem Hybrid Exchange Server seht, wenn dieser lediglich vereinzelnd noch als Durchlauferhitzer fungiert?  

- Er beinhaltet keinerlei Mailboxen mehr 

- Neue Kollegen bekommen automatisch durch eine entsprechende Lizenz eine M365 Mailbox zugewiesen. 
- MFP's / Fax spielen keine Rolle

Aktuell versuche ich mich mit dem Ansatz, sämtliche noch über den OnPrem funkenden SMTP Services an ExchangeOnline anzubinden. 

Würdet ihr eurem OnPrem Exchange immer noch eine Aufgabe geben wollen? oder seht ihr diesen ggf. als Ballast zwecks Wartung/Patching & co an?

Eingehender Traffic haben wir bereits auch aus Security Gründen unterbunden. 
-> was nicht genutzt wird, wird nicht benötigt, und kann auch nicht zweckentfremdet werden

Dazu sei gesagt, wir verfolgen den Ansatz weitestgehend unsere Plattform in die Cloud auszulagern. 
-> langfristig 


Gruß






 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb MGR:

Aktuell versuche ich mich mit dem Ansatz, sämtliche noch über den OnPrem funkenden SMTP Services an ExchangeOnline anzubinden. 

Wenn du das hinbekommst, hast du Glück. Viele Kunden haben Systeme die entweder nicht mit O365 authentifizieren können oder wollen in vielen Fällen auch nicht nen Haufen Lizenzen dafür ausgeben, bloß damit der Drucker den Scan zur Mail schickt.

 

vor 47 Minuten schrieb MGR:

Würdet ihr eurem OnPrem Exchange immer noch eine Aufgabe geben wollen? oder seht ihr diesen ggf. als Ballast zwecks Wartung/Patching & co an?

 

Naja technisch notwendig ist er eben nicht mehr seit einigen Monaten. Aber ein eigenes vernünftiges SMTP Relay zu haben ist immer noch besser als sich das dann mit anderen MItteln zu basteln. 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...