Jump to content

Admin-Nutzer in DB soll Admin nach Restore einer fremden DB bleiben


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

wir haben hier die fixe Idee gehabt, dass man auf einem MS SQL Server, einigen Nutzern ein Login geben kann und diese haben dann dort innerhalb der ihnen zugewiesenen DB Admin Rechte. Das funktioniert soweit ja auch. Der Gedanke der dahinter steckt, ist dass jeder dieser Nutzer jeweils eine DB am Server hat, mit der er alles können soll, dort quasi Vollzugriff hat. Eigentlich eine Art Hülle, die mit verschiedenen DBs bei Bedarf gefüllt werden kann.

 

Das Problem fängt an, wenn eine DB durch eine andere ersetzt werden soll. Zunächst wollt SQL Server noch das Recht DBCREATOR haben, damit innerhalb der eigenen DB Hülle (in der man bereits/noch Admin ist), dort eine andere DB von einem anderen Server wiederherstellen kann. Das gelingt soweit auch, aber unmittelbar nach dem Wiederherstellen, hat man dann auf diese DB kein Recht mehr. Dort ist in der DB naturgemäß natürlich auch nicht der Nutzer (SQL Anmeldung) enthalten, über den auf diese zugegriffen werden kann.

 

Wie löst man das? Ich will "einfach" eine Möglichkeit schaffen, wo verschiedene Supporter auf "ihre" DB zugreifen können, diese auch immer wieder überschreiben dürfen und dort dann auch im Anschluss noch arbeiten dürfen, ohne das ein dritter gefragt werden muss, der das Recht dann gibt ... ich hoffe man versteht die Intension dahinter.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo und erst mal Danke für die vielen Antworten!

 

@Nobbyaushb:
Na, mindestens einen verwirrten gibts immer ...

 

@t-sql:
Bin mir nicht sicher, ob ich das recht verstehe. Bei SQL DBs ist mir bisher noch nirgendwo das Stichwort "Besitzer" untergekommen. Die Begrifflichkeit würde ich eher in den Windows Dateirechen vermuten wollen. Aber scheinbar gibts lt. Google wirklich sowas wie eine Besiter der DB, man lernt nie aus. Und im Management Studio wird der angezeigt (in den Optionen der DB), mit dem ich ursprünglich mal die Sicherung gemacht habe (dem Admin mit seinem Windows Anmeldenamen in Form domäne\benutzername). Wenn dass das Problem ist, dann würde das schlicht unmöglich sein, denn die Datenbanken die am SQL eingehängt werden, sind ausnahmslos von unseren Kunden und der Besitzer dort dementspr. immer ein anderer (und nie derjenige Supporter von uns der so eine DB einhängen möchte). Oder anders herum gesagt, ist der Nutzer der da immer volle Rechte haben will, nie einer von uns selbst.

 

Dann hattest Du noch eine Bemerkung gemacht in Bezug auf den DB_CREATOR "Und mehr ist auch gar nicht nötig". Das ist prinzipiell richtig, so kann man die DB herstellen. Aber ab dem Moment ist auch Schluss. Mit der Widerherstellung verliest man augenblicklich die Berechtigung auf die DB zuzugreifen, wie ich eingangs geschrieben habe. Dann wollen die Kollegen wieder bei mir antanzen, aber ich will eigentlich nichts damit zu tun haben, deren Spielumgebung ... das sollen die schön alleine machen. So mein Wunsch zumindest.

 

@cj_berlin:
Ihc bin mir nicht sicher (wie kann man sich jemals beim MS Lizenzdschungel überhaupt sicher sein), aber wenn ich eine 2. Instanz installiere, dann dürfte damit auch ein weiterer SQL Server zu lizenzieren sein?! Damit würde das ausscheiden, nur für den Zweck auch nur einen Cent auszugeben. Oder habe ich da vielleicht durchaus was falsch verstanden?

 

@zahni:
Das Problem ist, dass ein entspr. berechtigter Nutzer, das für denjenigen, der die DB eingehangen will, dann machen muss. Es würde mich sehr wundern, wenn sich derjenige die Rechte geben kann, die ihm fehlen. Da die DBs von Kunden kommen, kann da auch keiner unserer Mitarbeiter als Benutzer irgendwo eingetragen sein.

 

Merke schon, ein einfacher Gedanke, ein einfacher Wunsch, stellt sich dann doch wesentlich komplexer dar, diesen technisch auch umzusetzen. Bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt geht, was ich mir vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb wos:

Ihc bin mir nicht sicher (wie kann man sich jemals beim MS Lizenzdschungel überhaupt sicher sein), aber wenn ich eine 2. Instanz installiere, dann dürfte damit auch ein weiterer SQL Server zu lizenzieren sein?! 

Hier kannst Du dir sicher sein: eine 2. Instanz auf derselben Windows-Maschine ist von derselben Lizenz abgedeckt wie die erste.

vor 21 Minuten schrieb wos:

Bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt geht, was ich mir vorstelle.

Doch, mit mehreren Instanzen geht das. Die Anzahl der Instanzen muss aber halt noch managebar bleiben...

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...