Jump to content

Windows Server 2022 Evaluation zu Standard umstellung


Direkt zur Lösung Gelöst von Gigamind,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammenface-smile

Ich bin aktuell mit meinen Nerven am Ende. Der Windows-Server läuft derzeit auf einer Windows 2022 Standard Evaluation Version. Bis jetzt wurde leider nur eine Software (ERP) installiert, und es wurden keine weiteren Serverrollen hinzugefügt. (Kein DC)

Seit Wochen versuche ich, mithilfe von Befehlen die Evaluation-Version auf die Standard-Version umzustellen, aber bisher war jeder Versuch erfolglos. Die Befehle werden zwar alle erfolgreich ausgeführt, doch am Ende erscheint immer wieder die gleiche Evaluation-Version. Dies führt zu ständigem Ärger und der Frage, warum die Umstellung nicht wie erwartet funktioniert.

Folgendes habe ich versucht:

DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H /AcceptEula

 

Es wird installiert und neugestartet dannach erscheint beim neustart folgender Fehler siehe unten : We couldnt the updates... dannach startet der Server wie gewohnt und unten rechts erscheint wieder Windows Server 2022 Standard Evaluation.

 

 

9445ac574858e8189420d08ce8c1a33f.jpg.42c7e747ca9b1328dde70dca65098e66.jpg


Ich habe mit SLMGR versucht:

slui /ipk VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H

slmgr /ato


Hier kommt eine Fehlermeldung: Error: 0xC004F069.

 

6f9b3325507a290a1de285cd5435b041.jpg.ea9a29a622e2a34362659225d979aee2.jpg

 



Beim Befehl : DISM /online /Get-TargetEditions erscheint folgende Meldung.

Target Edition: ServerStandard

Target Edition: ServerDatacenter

 

Internet ist vorhanden und C:\Windows\SoftwareDistribution habe ich auch gelöscht.


Ich bin mit dem Latein am ende und neuinstallation würde ich sehr ungern durchführen. Es sollte doch möglich sein von Evaluation zu Standard wechseln ?

Vielen herzlichen Dank
Gruss Gigamind

bearbeitet von Gigamind
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb teletubbieland:

Mit funktioniert nicht meine ich, dass nur ein begrenzter Teil von Versionen verwendbar ist um eine Evaluation umzustricken.

Sicherheit gibt Dir die Aktivierungshotline von MS.

 

Hatte neulich einen Kunden, der Stundenlang versucht hat, eine eavl. Lizenz mit seinem HP Key zu installieren...

 

Super, vielen Dank.

 

Bei der ganzen verzweiflung habe ich bei der Recherche noch ein Link gefunden, dort steht das ich eine ISO einbinden kann und die Windows Version upgraden oder überschreiben kann, ohne Datenverlust.

Dann sollte es Version sein ohne Eval. Sondern eine Standard Version.

 

Ich versuchs damit.

 

Vielen herzlichen Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Es hat funktioniert!

 

Folgendes habe ich durchgeführt:

 

Regedit: -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion -> Alle Eval Begriffe gelöscht (Sind ca. 3 Einträge).

 

ISO Windows Server 2022 Standard kein Eval Edition eingebunden, Setup gestartet Lizenz Key eingetragen sowie Einstellungen und Daten beibehalten ausgewählt und ein Upgrade durchgeführt.

 

Voila nachdem Neustart war es kein Eval mehr und die Windows wurde aktiviert.

 

Vielen Dank

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...