Jump to content

Ordnerberechtigungen bei Zugriff über Netzwerk


Tylers

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich mache gerade eine Weiterbildung in Richtung ServerAdmin und habe ein paar Verständnisfragen.

 

In einer Aufgabe wird zum Beispiel folgende Situation angenommen:

Kleines Netzwerk zB. mit einem Windows Server und Win10 Client.

Ein Benutzer ist Mitglied der Gruppe XY

Auf einem Rechner oder Dateiserver liegt ein Ordner mit den Einstellungen für die Gruppe:

Register Freigabe LESEN

Register Sicherheit ÄNDERN

Welche Berechtigung bekommt der Benutzer, wenn er über das Netzwerk auf den Ordner zugreift?

 

Normalerweise sollte doch die restriktivere Berechtigung (LESEN) angewendet werden, richtig?

Ich habe es in einer Testumgebung nachgestellt und wenn ich im Register "Sicherheit" die Berechtigung anwende, wird im Register "Freigabe" sofort von LESEN auf MITWIRKEN geändert.

Kann mir mal jemand einen Stubs geben? Übersehe ich was?

 

9_permission - Kopie.jpg

bearbeitet von Tylers
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zum Weiterlesen an dieser Stelle vielleicht hilfreich:

 

[Datei- und Freigabeberechtigungen in Windows | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2015/12/28/datei-und-freigabeberechtigungen-in-windows/

 

sowie noch weiter ausgreifend:

 

[Windows-Gruppen richtig nutzen | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2011/03/07/windows-gruppen-richtig-nutzen/

 

Und nie-nie-niemals den Assistenten nutzen. ;-)

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...