Jump to content

Zweiter Sharepoint - zweiter tenant?


xrated2

Empfohlene Beiträge

Hallo

es wird ein zweiter Sharepoint benötigt weil Daten extern geteilt werden soll und es soll eine klare Trennung geben (nur mit einzelnen Sites reicht nicht).

 

Bis jetzt habe ich nur rausgefunden das man dazu einen zweiten Tenant benötigt. Den kann man ja in EntraID anlegen, aber Sharepoint gibt im Rahmen vom Business Standard Abo wohl nur einen?

Wie funktioniert das?

Ein komplett neues Account und alle User neu anzulegen bringt ja auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb xrated2:

... Der Chef will aber eine eigene URL und getrennte Systeme.

Habe gerade aus anderen Gründen mit einem Spezi geredet
Ihr habt zwei Möglichkeiten, Upgrade auf Business Premium oder über den Vetriebskanal nur einen Sharepoint dazu kaufen
Dürfte unterm Strich auf die gleichen Kosten kommen...

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb xrated2:

Bräuchten dann nur diejenigen Premium die darauf zugreifen? Das könnte allerdings recht teuer werden..

Das war meine Information 

vor 36 Minuten schrieb xrated2:

Interessant wäre auch wo man denn diesen Sharepoint überhaupt anlegt, unter dem zweiten neu erzeugten Tenant in Azure ist nämlich kein Sharepoint abrufbar unter der gewohnten URL.

Wieso zweiter Tenant?

Sorry, da bin ich raus, das muss einer machen der O365 kann

Happy Halloween!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du wirklich eine komplette neue URL dafür haben möchtest, dann brauchst du wirklich einen kompletten neuen Tenant, mit allem was dazu gehört (und ja, auch die Lizenzen ...), früher hat man dazu einfach ein zweites System neben dem ersten aufgebaut (so OnPrem...)

 

Ich würde noch einmal über die Anforderung sprechen :-) Dafür gibt es so viele sinnvolle Lösungsmöglichkeiten, angefangen von Site Collections über Labels usw.

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Einen zweiten Tenant habe ich ja angelegt in Azure bzw. Entra ID, ich sehe auch das die User dort als Gast hinterlegt werden. Aber Dienste wie Sharepoint, Teams sind damit halt nicht verbunden. Kann mir auch nicht vorstellen das da plötzlich ein Sharepoint auftaucht sobald man einen User eine neue Lizenz zuweist.

 

Eine Websitesammlung bringt denke ich nichts, da gehts ja nur darum mehrere Sites innerhalb einer Site zur Verfügung zu stellen.

Momentan ist das so gedacht das jeder Kunde eine eigene Site erhalten soll auf die er zugreifen darf.

Und für jede dieser Sites sind verschiedene Mitarbeiter zuständig (also so quasi die halbe Firma, mal der, mal der).

 

Die Rechtevergabe in Sharepoint ist auch höchst unflexibel. Sobald man externes teilen global erlaubt, dürfen die Besitzer der jeweiligen Sites machen was sie wollen mit der einzelnen Site.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb xrated2:

Die Rechtevergabe in Sharepoint ist auch höchst unflexibel. Sobald man externes teilen global erlaubt, dürfen die Besitzer der jeweiligen Sites machen was sie wollen mit der einzelnen Site.

Ich denke, du solltest dir einen O365 Experten dazu holen

Wenn ich von Kunden lese, seid ihr Anbieter und solltet wissen was ihr da macht

My2Cents

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt reicht der einzelne User mit einer O365 Lizenz für die Vorgaben.

 

Ich habe die User in Azure als externen User erstellt. Wichtig ist das man dort User statt Gast auswählt.

Als Gast könnte man zwar Sharepoint benutzen aber nichts verwalten.

 

Wenn der User die Einladung annimmt sieht man das ExternalAzureAD dabei steht (ist wohl ein B2B User, der dann keine neue Lizenz benötigt).

Dann kann man mit dem zweiten Sharepoint ganz normal arbeiten und auch Adminrechte zuweisen.

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...