Jump to content

Benötige Button-IDs für Powerpoint


DiDe

Empfohlene Beiträge

Unser Unternehmen möchte die "Aufzeichnen" Funktion im PowerPoint eigentlich komplett deaktivieren. Per GPO kann diese Funktion leider nur per default deaktiviert, jedoch vom User wieder aktiviert werden. Daher versuche ich die entsprechenden Buttons zu deaktivieren.

Ich benötige die Button_ID's für die "Aufzeichnen" Buttons in der Leiste "Schnellzugriff" und die neue Leiste in der oberen rechten Ecke des PowerPoint.

Ich habe auf Github Tabellen mit allen möglichen ID's gefunden, aber diese beiden sind nicht gelistet.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum soll das denn deaktiviert werden?

 

Buttons zu verstecken, ist in solchen Fällen meist wenig hilfreich, weil es nur ein Versteckspiel ist. Die eigentliche Funktion wird dadurch ja nicht verhindert und könnte evtl. über andere Wege erreicht werden. Je nach Anforderung könnte es also zu kurz greifen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Antwort.

Wie angegeben kann diese Funktion per GPO nicht endgültig für den User deaktiviert werden. Das hat MS nicht vorgesehen. Daher versuche ich über diesen "Umweg" die Funktion unzugänglich zu machen.

Bei MS wurde ich darauf hingewiesen, per "RibbonX" ein neues angepasstes Menüband zu erstellen. Was ich darüber gelesen habe sind aber die beiden genannten Menüleisten nicht durch diese SW programmierbar. Außerdem ist der Aufwand etwas sehr groß.
 

PP-Button.thumb.jpg.0871b76c74fe0ab08bb48e26d99302a3.jpg

 

Falls es eine bessere Alternative zum Deaktivieren der Funktion gibt bin ich sehr offen für neue Anregungen.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ach je ... auf Ideen kann man kommen.

 

Aber dann wäre das mit PowerPoint ja auch nur Stückwerk. In dem Fall wäre es doch sinnvoller, die Kamera abzuschalten. Das setzt am richtigen Punkt an und belässt als Nebeneffekt die eigentliche Aufzeichnungsfunktion für Präsis intakt. (Und in jedem Fall ist das ein organisatorisches und kein technisches Thema ... aber ich weiß schon, manchen BR-Mitgliedern braucht man damit nicht zu kommen.)

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Unabhängig von dem Sinn oder Usinn: Funktionen kann man auch deaktivieren.

Das benötigte Stichwort ist: Fluent User Interface Control Identifiers

 

Man erhält einen Download bei MS mit einem Excelfile pro Applikation. Jedes Control hat eine ID, diese kann man in den GPO's eintragen als blockiert. Die meisten sind Programmübergreifend, aber nicht alle. Ist manchmal nur etwas mühselig das Gewünschte zu finden. Hätte z.B. gerne die ID für "Was möchten Sie tun" und konte ihn noch nie auffinden.

bearbeitet von Weingeist
Ooops, schon ein Monat her. Vielleicht hilfts ja doch.
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NorbertFe:

Klick doch mal drauf und frag: wie ist deine id?

hahaha, spasseshalber schonmal versucht er weiss es natürlich nicht. Karl Klammer war wenigstens noch etwas lustig und nicht nur unnütz :D

Naja ganz Unnütz ist dieser hier nicht, solange er nicht intelligent werden will. Sprich eigentlich würde ich ja vor allem die Option "Intelligentes Nachschlagen" und das Popup der Hilfe weghaben wollen weil ich das eh nur aus versehen anklicke und dann wieder schliessen muss. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...