Jump to content

RegKey Berechtigung kopieren


Peterzz
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Windows 10 Rechner die Berechtigung eines Registry Keys mittels Powershell (als Administrator) auf einen anderen Key übertragen und habe folgende Syntax dazu verwendet:

 

Get-Acl -Path HKLM:SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Epoch2 | Set-Acl -Path HKLM:SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Epoch

 

Der Befehl wird ohne Fehler ausgeführt, leider sind die Rechte nicht gesetzt :-(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar

Papp bei Set-ACL mal "-verbose -passthru" dran, viellieicht siehst Du dann mehr.

Edit: Es könnte auch was mit Vererbung zu tun haben, möglicherweise mußt Du aus der ACL erst alles rauswerfen, was geerbt wurde:

 

 Get-Acl -Path HKLM:SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Epoch -Verbose | select -expand Access | where { -not $_.IsInherited }

 

So aufgedröselt mußt Du aber die Ziel-ACL ebenfalls auslesen und das eine AccessRight aus der Quell-ACL hinzufügen, bevor Du es schreiben kannst. Die Frage wäre im Skripting-Unterforum besser aufgehoben :-)

Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Stunden schrieb testperson:

...warum möchtest du das denn überhaupt machen bzw. was ist passiert, dass du es machen möchtest?

Ich habe mir das gerade bei mir angesehen und die Berechtigungen sind hier - auf einen schnellen, ersten Blick - identisch.

 

Nach der Deinstallation der Software OpenStep, welche wir für eine Fachanwendung benutzen, ist mir aufgefallen, dass der Windows Defender Firewall Dienst sich nicht starten ließ.

Da wir zwar schon ein paar Clients damit bestückt haben aber noch keine Veranlassung hatten die Software zu deinstallieren, ist es uns erst jetzt aufgefallen. 

Grund für das Nichtstarten des Dienstes ist ein fehlendes Recht in dem besagten Schlüssel, was die Deinstallationsroutine von OpenStep verursacht.

Der einfachste Weg das zu beheben, so kam es mir in den Sinn, ist es, die gleichen Berechtigungen vom Epoch2-Eintag zu kopieren.

 

Link zu diesem Kommentar

 

vor 9 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

der Dienst wird ja nicht sämtliche ACL-Einträge brauchen, sondern nur eine bestimmte Berechtigung. Ließe sich die nicht gezielt hinzufügen, dann vielleicht sogar über ein einfacheres Tool wie SetACL von Helge Klein?

 

SetACL schaue ich mir mal an. Danke

Mit dem ACL-Kopieren war ja nur eine Idee von mir, die schnell vom Kopf in die Hand ging.

Das Thema kann geschlossen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...