Jump to content

Datenbank auf einen anderen Server und eine neuere SQL Server Version umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also es gibt einen SQL Server User namens "oas" der User ist in beiden DB's samt Passwort vorhanden. Der User wird auch von der App verwendet, denn wenn ich den umbenenne, kommt gleich diese Meldung

 

SQL1VM_wennusernichtpasst.JPG

 

Bei den Verbindungsanbietern auf den beiden SQL Servern gibt es Unterschiede.

oben der alte funktionierende Server und unten der neue

SQL1-VM_Anbieter.JPG

SQL1VM_Anbieter.JPG

Es fehlt beim neuen der SQLNCLI10, aber das liegt meiner Meinung nach an der neueren Version vom SQL eXpress (2008 vs. 2019)

 

Wenn der User wieder "oas" heißt, kommt diese Meldung

SQL1VM_NT-Gruppen.JPG

bearbeitet von stefannsv
Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal ein wenig mit den Registrywerten gespielt.

Diese Meldung kommt wenn ich bei "ohneDomäne" eine 0 eingebe

 

 

 

SQL1-VM_ohneDomäne.JPG

 

Diese Mledung kommt wenn ich in "GruppeohneDomäne" keine Wert stehen habe

 

SQL1-VM_ohneGruppeDomäne.JPG

Wenn die weggeklickt wird kommt diese Meldung

 

SQL1-VM_ohneGruppeDomäne_Meldung2.JPG

So sieht der funktionierende Regeintrag aus, es muss kein Wert bei DB-Name stehen , klappt trotzdem

 

 

SQL1-VM_RegOK.JPG

bearbeitet von stefannsv
Link zu diesem Kommentar

https://learn.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/system-stored-procedures/sp-addlinkedserver-transact-sql?view=sql-server-ver16

 

Wer ist denn der Server ADSI und was will man da für eine OLE DB-Datenquelle abfragen? Hast Du keine Doku zu der Anwendung? Eventuell die Bastelstunde in der Anwendung auch nicht mehr zulässig oder der alte SQL-Server lief unter einem Domänen-Admin-Konto, was man tunlichst unterlassen sollte.

 

Noch ein Tipp:

 

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/adsi/distributed-query

 

Ohne Doku kommst Du kaum weiter.

 

BTW: einen PDC gibt es seit Windows 2000 nicht mehr. Wie alt ist den Anwendung denn?

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

in der funktionierenden Umgebung (OS Windows Server 2012R2 mit SQL Express 2008) ist kein Verbindungsserver eingetragen. Das ist ja das komsiche. Sieht man in meinem Post

https://www.mcseboard.de/topic/223328-datenbank-auf-einen-anderen-server-und-eine-neuere-sql-server-version-umziehen/?do=findComment&comment=1448844

Dokumentation habe ich leider keine. Die Anwendung wurde wie bereits gesagt von einer externen Firma entwickelt, die in diesem Bereich lange nichts mehr macht.

Das war irgendwann im Jahr 2009.

Link zu diesem Kommentar

Aber Du sieht doch selber, dass er nach einem Server "ADSI" sucht. Sorry, Glaskugel ist kaputt. Ich gehe davon aus. dass die Anmeldung an die DB funktioniert. Sollte man auch im Management Studio sehen können.

Zum Rest habe ich was geschrieben. Wenn so eine Applikation wichtig ist, sorgt man für einen dauerhaften Support oder migriert rechtzeitig zu einem anderen Produkt, wenn der Herstellen keine Lust mehr hat.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

oha ... bei "Server ADSI" klingelt was ...

 

[Auslesen der Domänen-Daten über ADSI | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2003/04/17/auslesen-der-domaenen-daten-ueber-adsi/

 

Anscheinend ist in der Applikation so ein Konstrukt verwendet worden, um Daten über den angemeldeten User rauszufinden. Ganz, ganz krude, schlechter Stil und wie man sieht auch nicht zukunftssicher. Aus Gründen hat sich das nie durchgesetzt.

 

Ich wiederhole mich: Baut das Ding neu.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Am 30.8.2023 um 12:07 schrieb q617:

Der Test  mit dem SSMS war auf dem Server direkt, oder?

 

Die "neueren" SQL-Server machen standardmässig Verschlüsselung (glaub ich), hast du testweise mal SQL 2012 express probiert?

Nein machen sie nicht, auch nicht die ganz neuen. Dazu muss ein Zertifikat installiert werden.  Es macht erstmal keinen Unterschied ob die Verbindung auf dem Server oder von einem Client aufgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

einen Versuch gäbe es noch: Bei dem alten Server wird in dem Eintrag "ADsDSOObject" ein Verweis auf einen Domänencontroller stehen. Bei dem neuen ist das vermutlich nicht der Fall, ich nehme an, dass der Eintrag dort leer ist. Damit weiß der neue Server nicht, wen er ansprechen soll, um den ADSI-SQL-Provider zu nutzen.

 

Der Entwickler der Anwendung wollte anscheinend die Quadratur des Kreises: Anmeldung per SQL-Login, aber trotzdem die Windows-Gruppen verwenden. Ohne die Hintergründe zu kennen - sinnvoll sieht das nicht aus.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht möchtest du deinen Screenshot noch anonymisieren.


Und ich meinte nicht den Provider "SQLNCLI10", sondern "ADsDSOObject". Deine Anwendung versucht, einen Linked Server namens ADSI anzusprechen. Der sollte sich auf dem "funktionierenden" System dort finden. Wie man den anlegt, findest du darüber hinaus prinzipiell auch in dem Artikel beschrieben, den ich gestern zitiert habe. Damit sollte man noch einen Schritt weiterkommen. Wenn es dann immer noch nicht geht, habe ich keine Idee mehr.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Am 1.9.2023 um 15:23 schrieb NilsK:

Moin,

 

vielleicht möchtest du deinen Screenshot noch anonymisieren.


Und ich meinte nicht den Provider "SQLNCLI10", sondern "ADsDSOObject". Deine Anwendung versucht, einen Linked Server namens ADSI anzusprechen. Der sollte sich auf dem "funktionierenden" System dort finden. Wie man den anlegt, findest du darüber hinaus prinzipiell auch in dem Artikel beschrieben, den ich gestern zitiert habe. Damit sollte man noch einen Schritt weiterkommen. Wenn es dann immer noch nicht geht, habe ich keine Idee mehr.

 

Gruß, Nils

Das Objekt gibt es bei beiden Datenbanken. Oben der funktionierende "sql1-vm" und unten der andere "sq1vm". 

Anbieteroptionen_Beide_Server.JPG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...